Playstation Vita kaufen ??

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2012 um 21:23) ist von Drangdüwel.

  • Hallo Forum,
    mein Sohn wird demnächst 10 Jahre und wünscht sich eine PS Vita.
    Ich hatte noch keine Chance dieses Ding mal in die Hand zu nehmen.
    Kann man mit dem Gerät was anfangen,mein Sohn möchte es für den Urlaub,Autofahrten usw haben.
    Im Internet konnte ich bis jetzt nur Positives finden.
    Hat jemand hier im Forum eine Vita und kann was dazu sagen ??

    Gruß Sven der noch mit dem Gameboy aufgewachsen ist.

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Hi,


    ich als Technik unwissender kann da sogar was zu sagen :) Zumindest zu Vorgängermodell PSP. Die hatte mein Junior und der war echt begeistert davon.
    Hab mich auch mal dazu hinreissen lassen ein Spiel auf der PSP zu spielen, war ganz nett :^)
    Ob dann die Vita noch besser ist weiß ich natürlich nicht, aber wird wohl so sein, ist ja bei allen Neuentwicklungen so.


    Gruß, Andy

  • Ich persönlich (!) würde einem 10 Jährigen kein internetfähiges, portables Gerät in die Hand drücken (zumindest bei der 3G Version kann man ne SIM-Karte reinschieben und los gehts)

  • Danke Andy,
    ich selber habe nur Erfahrung mit PS3 und Xbox 360.
    Bei manchen Artikeln im I-Net steht was von Grafik im PS3 Look,was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann.
    Falls doch wäre das Teil glaube ich mehr bei mir wie beim Junior :whistling:

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Also die erste Version der PSP war damals wirklich ganz cool. Da hat auch die Auswahl an Spielen halbwegs gestimmt. Das sieht bei der PS Vita eher nicht so aus, finde ich. Jedenfalls noch nicht. Das einzige Spiel, für das sich ein Kauf lohnen würde, ist der "Uncharted"-Ableger. Allerdings lohnt sich der Kauf wiederum nicht, wenn man nur ein Spiel auf der portablen Konsole spielt. Von daher würde ich eher vom Kauf abraten. Wenn, dann würde ich eher einen Nintendo 3DS nehmen. Der hat zwar bei weitem nicht so gute Grafik aber dafür gibt es mehr Spiele - u. a. auch die alten von den Vorgänger-DS-Modellen.

    Allgemein rate ich aber eher von Handhelds ab. Ich selber würde eher zu einer PS3 oder noch eher zu einer XBOX 360 greifen. Meine hat mich noch nie enttäuscht. Außerdem gibt es dafür - was für einen 10-jährigen sicher interessant aber nicht angemessen ist - "HALO" und das spiele ich persönlich schon seit dem ersten Teil unheimlich gern! Dazu ein - zwar konstepflichtiger ABER - echt guter Online-Dienst (XBOX Live > PlayStation Network), ein mitgeliefertes Headset, einen super Controller (meiner Meinung nach der beste, den es bisher je gab), WLAN im n-Standard uvm. Einzig und allein ein Blu-Ray-Laufwerk fehlt ihr. Dafür kann man aus der 360 aber seit einiger Zeit eine kleine Media-Station für das Wohnzimmer und die ganze Familie machen. Auch einige KINECT-Spiele machen wirklich Spaß und sind auch für jüngere Leute geeignet. Gefühlt hat die 360 eh mehr Auswahl an Spielen für die jüngere Generation. Die PS3 hat zwar einige coole Exclusives aber die sind eher was für Erwachsene.

    EDIT:
    Ich seh gerade, dass du mit beiden Konsolen ja schon Erfahrungen gemacht hast. :D

    Gut Schuss!

  • Hi,

    Ich persönlich (!) würde einem 10 Jährigen kein internetfähiges, portables Gerät in die Hand drücken

    sehe ich ganz genauso, darum habe ich auch geschrieben, dass mein Junior eine PSP hatte!
    Inzwischen eben nicht mehr. mein Junge ist 11 Jahre alt, und ja, es sind eben immer zwei Elternteile. Und daher habe ich beschlossen das dass Teil wieder weg kommt.
    Wir sehen kaum Fern, und spielen auch sonst an keinen Konsolen, mag an meiner damaliger Erziehung liegen, aber Elternteile sind sich eben nicht immer einig. Wenn du verstehst was ich meine.
    Darum haben wir sowas inzwischen auch nicht mehr. Eine WII steht noch im Wohnzimmer, die hat aber noch keine 100 Betriebsstunden runter, und die habenh wir schon einige Jahre. Sagt dir des was?
    Die PSP damals war eine Ausnahme, es hat nicht funktioniert, also musste sie wieder weg.


    Lieben Gruß, Andy

  • Hallo

    Ich würde von der Ps-Vita abraten.

    Es gibt mehrere Gründe:

    Die Hardware ist zwar technisch sehr gut, leider erscheinen kaum Spiele für die Konsole und der Blick in die Zukunft ist auch nicht gerade rosig.

    Man muss leider sagen, dass die Vita zur Zeit ein ziemlicher Flop ist. Die beste Hardware bringt nichts wenn man keine Spiele dafür bekommt. Vor allem spiele die dann auch noch für einen 10 Jährigen geeignet sind. Auch die Fachpresse bezeichnet die Vita mittlerweile als Totgeburt.

    Die Internetfähigkeit sehe ich nicht als Problem an. Man muss ja nicht das G-Modell kaufen, dann können auch keine Kosten anfallen.

    Allerdings: Die Speicherkartenpolitik von Sony ist die schlimmste Kostenfalle. Sony hat für die Vita spezielle Speicherkarten entwickelt die es auch nur von Sony gibt. Dort zahlt man für 4 GB satte 20 Euro. Und da man bei manchen Spielen gleich schon mal 1GB an Patches und Updates runterladen muss, kann man sich vorstellen wie schnell so eine Karte voll ist. Man kann praktisch bei etwa 2 gekauften Spielen damit rechnen, dass nochmal 20,-€ für eine Speicherkarte dazu kommt. Kauft man sich die Spiele gar online brauch man pro Spiel sogar nicht selten eine komplette 4GB Karte um es zu speichern.

    Fazit: Die Vita ist zu teuer, die Spiecherkarten sind unverschämt teuer und es gibt so gut wie keine Spiele, und es werden so wie es aussieht auch nicht mehr viele folgen. Eventuell ändert sich etwas wenn Sony den Preis für die Konsole drastisch senkt, aber das wird dieses Jahr nicht mehr passieren. Nächstes Jahr erfolgt auf jeden Fall eine drastische Preissenkung. Alleine deshalb rate ich vom Kauf ab.

    Eine sinnvolle Anschaffung wäre hingegen der Nintndo 3DS. Dieser kostet gerade mal 160,-€ und Du kannst aus einem riesigen Angebot aus Software wählen. Darunter sehr viele gute Spiele die für jüngere Spieler gut geeignet sind wie z.B. Mario, Zelda usw.

    Weiterer Vorteil: Es passen auch alle Spiele des älteren Nintendo DS in das Gerät. Somit hast Du noch mal mehr Auswahl aus 100en von Spielen. Da viele dieser Spiele bereits für 20,-€ zu haben sind, reduziert das den Preis nochmal ziemlich stark.

    Ich sage mal für eine PS-Vita zahlst Du mit Speicherkarte und 2 Spielen gute 320,-€

    Nimmst Du den Nintendo 3DS zahlst Du gute 100,-€ weniger und hast dazu die Auswahl aus vielen 100,- spielen. Dazu kann man sich auch noch alte Klassiker für ein paar Euro auf die Konsole runterladen.

    Veruche Deinen Kind den 3DS schmackhaft zu machen. Die Vita ist für eine weitaus ältere Zielgruppe gemacht. In nächster Zeit erscheinen für die Vita Ableger von Killzone und Call Of Duty, die absolut nichts für einen 10 Jährigen sind. Kindgerechte Spiele gibt es für die Vita so gut wie keine.

  • Hallo,
    wir haben uns gerade nochmals zusammen gesetzt und die Pro und Kontras besprochen.
    Am ende blieben mehr Kontras über,so das ich meinem Junior den 3DS XL schmackhaft machen konnte.
    Vielen Dank hier nochmals an Drangdüwel für die tolle Erklärung sowie natürlich auch den anderen.

    Das zeigt sich mal wieder,CO2air.de,hier wird Ihnen geholfen. :thumbsup:

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Zitat

    Eine sinnvolle Anschaffung wäre hingegen der Nintndo 3DS. Dieser kostet
    gerade mal 160,-€ und Du kannst aus einem riesigen Angebot aus Software
    wählen. Darunter sehr viele gute Spiele die für jüngere Spieler gut
    geeignet sind wie z.B. Mario, Zelda usw.


    Find ich gut, den Tipp. Nintendo hat in den letzten 22 Jahren, in denen ich Videospiele kannte, eigentlich ständig gute Handhelds und ein gutes Angebot an Spielen gehabt.

    Man kann den 3D Effekt ja abschalten, einige empfinden ihn als lästig. Es gibt offenbar auch Leute, welche Schwierigkeiten damit haben, das 3D ordentlich wahrzunehmen. Ich war da mal mit einem Kollegen bei Saturn, der konnte das 3D ums Verrecken nicht sehen, bei mir gings problemlos.

    Nur um einer evtl. leichten Enttäuschung vorzubeugen.

  • Ich habe selbst einen 3DS.

    Den 3D-Effekt schalte ich eigentlich auch immer ab. Davon bekomme ich Kopfschmerzen. Aber das kann ja jeder selbst schauen wie er es verträgt.

    Auf dem 3DS finde selbst ich als alter Sack immer wieder gute Spiele die ich gut finde. Bei der Vita wäre für mich nichts dabei. Wozu soll ich Spiele für die Vita kaufen die ich auch auf der PS3 zocken kann...?

  • Hallo NeM,
    den 3DS kennt er schon von einem Schulkollegen,mit dem 3D Effekt kommt er gut klar.
    Auch ist wichtig das es für den 3DS ein sehr gutes Angebot an Kinderspielen gibt.

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Will er denn wirklich den XL haben? Der ist ja schon ein ziemlicher Klopper. Hat zwar nen großen Bildschirm aber handlich ist der ja nicht gerade finde ich.

    Achso. Beim 3DS XL liegt kein Netzteil bei. Das muss man extra kaufen. Kostet nur ein paar Euro ist aber zwingend erforderlich. Nintendo geht wohl davon aus dass Käufer des 3DS XL schon einen normalen DS oder 3DS haben und somit auch ein Netzteil... Keine Ahnung was die da geritten hat.

  • Er kennt halt nur diesen XL,nicht das er nacher von der kleineren Version enttäuscht ist.
    Ich fahre am besten mal mit Ihm los,dann kann er die mal vergleichen.

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch