Material zum Sehnenbau

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2014 um 19:38) ist von Raziel.

  • Und noch einmal zur doppelten Wicklung, nur weil das Ülicherweise nicht gemacht wird, muß das noch Lange kein Grund sein es nicht zu versuchen.
    Jeder Sehnenmacher wäre ja schön blöd, wenn er uns Sehnen bauen würde, die ewig halten. Mal drüber nachdenken.
    Ist wie bei fast allen kaufbaren Produkten, man kann alles verbessern, die Frage ist immer, ob es sich für's Geschäft lohnt. :rolleyes:


    Du hast da ein paar kleinere Denkfehler drin.Denn erstens erhöhst Du damit den Anpressdruck der Sehne auf die Schiene,was nicht besonders gut für die Haltbarkeit der zweiten Wicklung ist und außerdem erhöhst du damit die Reibung auf der Schiene da die dickere Sehne mit Schutzwicklung auch mit einer größeren Auflagefläche auf der Schiene aufliegt.
    Und wie schon mal geschrieben wirst du feststellen das Monnnock bestückte Pfeile es gar nicht mögen wenn sie aus der Führungsschiene gehoben werden.das wird zu größeren Streukreisen und eventuell zu Unfällen führen.Laß dir alles noch mal durch den Kopf gehen bevor Du Dir die Arbeit zumutest eine Wicklung über eine bereits bestehende Wicklung zu machen.
    Versuche lieber die Reibung auf der Schiene zu reduzieren,bzw die Abnutzung durch die Schloßklaue zu verringern.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (11. Oktober 2012 um 16:53) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Abnutzung durch die Kralle reduzieren, dazu muß ich das Teil aber zerlegen und Kanten wegschleifen, das ist mir ( mangels Erfahrungen in der Mechanik und Metallbearbeitung ) aber etwas zu schwierig.
    Zumal es auch keine Zeichnung, oder so, vom Schloß der Jaguar giebt.

    Und wie gesagt Auflagefläche und Durchmesser wäre selbst bei Doppelwicklung geringer als bei der superdicken original Dacronsehne.
    das sollte also kein Problem sein.
    Die FF-Sehne vom Sehnenmacher ist nicht mal halb so dick.

    Ich versuche es einfach mal und werde ( wenn es was bringt ) darüber schreiben, wenn nicht, dann nicht.

    und allen noch ein schönes Wochenende

  • Du weißt schon das sich die zweite Wicklung in die Rillen der ersten ziehen wird,das wird schon mal zum ersten Problem.Es sei Du wickelst über Kreuz und hast dann wider andere Sorgen.Ich wünsche Dir viel Glück!

  • Die für mich wissenswerten Dinge sind die Maße,erstens des Gerätes und zweitens die Minimaleinstellungen.Wie kurz kann man Sehnen und Kabel damit minimal herstellen?Es wäre auch ganz interessant wieviel Kraft dieser Sehnengalgen aushält!
    Danke schon mal im vornherein für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (29. März 2014 um 20:38)