hat jemand ahnung mit teleskopschlagstöcken?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2012 um 23:57) ist von Saalach.

  • hallo!!??
    ich habe ein problem und bitte um hilfe
    also bei meinem teleskopschlagstock von taiwan habe ich folgendes problem
    er ist generell etwas krumm und wenn ich ihn ausfahre ist er locker
    das heißt ich schlag irgendwo gegen.und das untere rohr geht meistens dann schon rein
    hat jemand ahnung von dem problem

  • Hallo,

    zuerst möchte ich dich kurz darauf hinweisen, dass du zwar einen Teleskopschlagstock besitzen darfst, du aber nicht berechtigt bist, ihn zu Führen.
    Seit April 2008 fällt der Teleskopschlagstock unter das Führverbot, aber über diese Gesetzeslage gibst du hoffentlich selbst informiert.
    Meine Erfahrungen mit TSS sind: Wenn dieser erst einmal verbogen ist, und sich nicht mehr einwandfrei ein und ausfahren lässt, kannst du diesen eingentlich in die Tonne Kloppen ;^)
    Du schreibst das er locker ist, dies wird wahrscheinlich durch eine massive Gewalteinwirkung auf das Material zurückzuführen sein, so dass sich die Stäbe nicht mehr miteinander verkeilen.
    Ich kenne Fälle, da lies sich der ST nicht ordentlich ein- und ausfahren, da dieser immer klemmte, man hat dann versucht mit Öl abhilfe zu verschaffen, was allerdings keine besonders kluge Idee ist, da sich somit die einzelnen Stäbe nicht mehr fest genug miteinander verbinden können.
    Teleskopschlagstöche sind ja bereits ab 20 Euro in jeden dazu passenden Online-Shop zu finden.
    Innerhalb einer Preisspanne von 20 bis 100 Euro ist eine riesige Auswahl vorhanden.

    Nochmal zum Schluss, wie bereits gesagt, achte auf die veränderte Gesetzeslage, auch ein verdecktes Führen auf nicht befiedeten Besitztum ist ein Verstoß gegen das WAFFG.

    Gruß Andy

  • Wie alt bist du ?
    Mach etwas Kampfsport (Krav Marga ) oder lerne im Bau-betrieb ! Oder ein Job der den Körper fördert/fordert
    Wir hatten auch kürzlich ne "leer-blase"......Naja ohne Worte, kein wille kein Kraftaufbau...keine Lehre, er ist nun bei Deutschlands größter Firma....
    mfg daniel

    Das alles ist nicht böse gemeint, aber die beste Waffe ist dein Körper -sprich dein Geist !
    Die beste Gegenwehr ist immer "selbstvertrauen"
    Edit...

    Einmal editiert, zuletzt von mulcher (14. September 2012 um 23:12)

  • Tja, Schlagstock der teleskopierende Art. Hmmm.

    Woher kommt dieses Hightech Teil nochmal?

    Es funktioniert nicht Richtig? So was höre ich zum ersten mal.

    Ich habe schon mal einen Schlagstock gehabt. Ja. Bestes Hartholz aus den Wälder der östlichen USA.

    Louisville Slugger (Louisville Schläger) hieß es, und heißt immer noch so, 50 Jahre später.

    Statt solchen dubiosen Mittel versuche es lieber mit was richtigen.

    Baseball zum Beispiel.

  • Es ist leider so dass diese günstigen Schlagstöcke einfach nichts taugen. Die sind für den Einmalgebrauch vorgesehen, danach sind sie verbogen.

    Entweder einen hochwertigen Teleskopschlagstock kaufen (kostet dann aber auch bis zu 100,-€), oder auf ein anderes Mittel ausweichen wie z.B. Pfefferspray. Das darfst Du dann auch bei Dir tragen. Den Stock leider nicht (mehr)

  • Irgendwie macht es mir manchmal ein wenig Sorgen mit welchen Problemen manche Leute zu kämpfen haben.
    Wozu um Himmels Willen benötigt man derlei Gegenstände wenn man nicht beruflich permanent der Gefahr von Angriffen ausgesetzt ist.
    Ich bin zwar nicht mit allem einverstanden was die Berliner in Punkto Waffenrecht verzapfen,aber derlei Geräte gehören nicht unkundige Hände.
    Federstahlruten,sogenannte Totschläger waren schon fast immer verboten und diese Teleskopdinger die nicht weniger Schaden anrichten können, werden immer noch an jeden verkauft.
    In dem Betrieb in dem ich lange gearbeitet habe waren diese Dinger bei Strafe verboten.
    Und diejenigen die ein Tonfa geführt haben wurden daran professionell ausgebildet.

  • Naja, kann ja auch immer sein dass man so etwas nur sammelt.

    Dann möchte man aber auch dass das Teil einwandfrei funktioniert. Ich habe mir z.B. auch gerade diese taktische Machete von Walther gekauft, nur um sie zu haben und an die Wand zu hängen.

    Früher habe ich auch Wurfsterne als Deko an der Wand gehabt als diese noch erlaubt waren. Natürlich habe ich diese auch ausprobiert und damit auf Dartscheiben geworfen. Nur um zu sehen ob sie heil bleiben.

    Schlagstöcke, Messer usw zur Verteidigung sind allerdings keine gute Idee, da man am Ende selbst der Dumme ist wenn man vor dem Richter steht. Aber alles deswegen zu verbieten ist Blödsinn. Diejenigen die damit etwas böses vorhaben interessieren Verbote nicht.

  • Hallo,


    ich kann mich da nur hinter die Meinung von Matthias stellen !
    Solange ein Teleskopschlagstock frei verkäuflich ist, sollte es jedem selbst überlassen sein ob er sowas braucht oder nicht.
    Ob nun zu Sammlerzwecken oder zum Teppich ausklopfen.

    Klar kann eine solche Waffe in ungeübten oder falschen Händen viel Schaden anrichten, aber das geht mit einem Taschenmesser genauso.
    Daher würde ich nicht alle die einen solchen Teleskopschlagstock besitzen über einen kamm scheren.
    Ich habe selbst einen, und warum? Weil ich es darf ! Eine weitere Begründung ist nicht notwendig.
    Was dann jeder daraus macht, muss er für sich selbst entscheiden. Ich halte mich an die Gesetzeslage, und gut ist es.


    Gruß, Andy

  • Servus
    Gegen Sammeln ist natürlich nichts einzuwenden,ich besitze auch einige Must Haves.
    Aber es muss verantwortungsvoll geschehen.

    Sicher,ein schönes Messer sollte auch scharf sein,ebenso ein schönes Schwert.
    Aber ein billiger Telekopschlagstock aus Fernost ist m.E weder schön noch ist er sammelnswürdig.
    Wenn schon Schlagstock,dann ein ordentliches Tonfa.
    Dieses eignet sich auch
    hervorragend zur körperlichen Ertüchtigung , denn der Umgang damit erfordert
    schon einige Übungsstunden.
    Ein Teleskopschlagstoch ist m.E einfach nur eine heimtückische Waffe.
    Aber vielleicht bin ich auch nur vorbelastet.

    Gruss Michael

  • Hallo Michael,

    Ein Teleskopschlagstoch ist m.E einfach nur eine heimtückische Waffe.

    In diesem Punkt muss ich dir Recht geben, ich könnte mir auch nicht vorstellen, diesen zur Selbstverteidigung einzusetzen. Dann noch lieber einen Kubotan.
    Wenn man mit diesem umzugehen weiß, dann ist der mindestens genauso effektiv wie ein Teleskopschlagstock.
    Durch solche Waffen kann schnell ein Gefühl von falscher Sicherheit entstehen, besonders wenn man nicht richtig damit umgehen kann.


    Gruß, Andy