Fairer Preis für ältere Matchpistole (FWB 65 / 100 / Diana 6g / m / 10)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2012 um 08:30) ist von malkie.

  • Hallo,

    nachdem ich mein Hobby auf eine etwas sportlichere Ebene heben möchte, was ist denn ein ca. realistischer bzw. fairer Preis für eine ältere, noch funktionsstüchtige und halbwegs gut erhaltene Matchpistole, wie z.B. Feinwerkbau 65 / 80 / 100 bzw. Diana 6 G / M oder Diana 10, mein optischer Favorit)?

    Ich will nicht unbedingt ein Schnäppchen machen aber auch keine Fantasiepreise bezahlen und brauche einen Anhaltspunkt.

    Danke für Eure Hilfe.
    Robert

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

    Einmal editiert, zuletzt von jaques gustou (22. August 2012 um 13:59)

  • Die FWB100 ist aber auch eine wahnsinngig gute Pistole. Ich habe meine zum Schnäppchenpreis von 250€ bekommen. Wahrscheinlich ist es aber nicht so ein Angebot ein zweites mal zu finden :P . Die Feinwerkbau LP65 besitze ich ebenfalls, ein wunderbarer Klassiker den man auch durchaus heute noch Schießen kann. Preislich bei ca. 200-250€. Die Lp80 würde ich nicht nehmen die konnte sich nie gegen die 65 durchsetzen.

    Waffen retten!

  • Hallo,

    zu Diana 6 und 10 - hatte beide gebraucht gekauft, bei beiden ging nach wenigen Schuß gar nichts mehr, weil Manschetten hin. Die Diana 6 habe ich als defekt weiterverkauft, die 10 werde ich wohl reparieren lassen, da mit Zubehör, recht gut erhalten und mir gefallend. Kostet lt. telefonischer Auskunft in Gotha schlappe 30 EUR Reparaturpauschale zzgl. benötigte Ersatzteile, ich hoffe, dass ich mit ca. 60,-- EUR davon komme. Und dann natürlich noch Porto.

    Will sagen, die Dinger sind oft nicht in Ordnung, im Alter werden die Manschetten bröselich. Sie sind wohl aufgrund des Doppelkolbensystems nicht einfach zu reparieren, die Verschleißteile sind auch nicht billg. Also drauf achten, ob sie schon mal in letzter Zeit gewartet wurde, auf jeden Fall Probeschießen, möglichst ein paar Mal öfter.

    Billig sind sie gebraucht auch nicht unbedingt, die Diana 10 kommt bei egun schon mal an 200 EUR, mit Zubehör. Die 6 ist etwas günstiger, je nach Zustand und Griff (Holz oder Kunststoff), aber gehen auch schon mal über 100 EUR weg. Und dann ist es extrem ärgerlich, wenn das Teil nach 20 Schuß verreckt.

    Grüße Mathias

  • Hier ist es ja noch überschaubar, daher lasse ich Zitate weg. Danke für die Auskunft bezüglich der 6er Diana. I

    Ich konnte heute sowohl eine FWB 65 als auch eine 103Schießen. Die 103 hat mir eindeutig besser gefallen, dies und Eure Einschätzung haben mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Danke dafür. Na ja, was soll ich sagen, also die 100er FWB, das wäre es schon. Vielleicht hab ich ja Glück.

    Gruß
    Robert

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.