Röhm Twinmaster Competitor, schwache Leistung!?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2013 um 21:06) ist von Techniker.

  • Guten Abend zusammen.

    Wollte mal kurz einen Zwischenbericht in Sachen Competitor abgeben.

    Habe am Montag mal beim Büma angerufen und gefragt, ob er V0-Messungen bei Druckluftwaffen durchführen kann. Antwort: NEGATIV!! :(

    Also habe ich hier im Forum etwas genauer nachgeschaut und DIESEN Thread gefunden.
    Da ich meine Messungen mit den JSB Match (0,54g) unter 150bar durchgeführt habe, habe ich erstmal neue Hoffung geschöpft.

    Gut. Kartusche auf 200bar aufgepumt und angefangen zu messen. Ergebnis: KLASSE! SA 130m/s +-5m/s was mit der Trommel ein guter Wert ist wie ich finde.
    Ab 130bar verringerte sich die V0 tatsächlich, zwar langsam aber stätig.

    Dann hat sich das Combro aufgehangen. Es hat nur noch LEGAL angezeigt, egal welche Taste man gedrückt hat.
    Habe dann mal die Batterien entfernt und wieder eingesetzt, was geholfen hat.

    Anschließend habe ich die die Kartusche wieder auf 200bar aufgepumt.

    1.Schuß: 112,5m/s!!! (Kann doch nicht sein!!! :cursing: )

    2.Schuß: 115,1m/s

    3.Schuß: 113,9m/s.......und so weiter, und so weiter

    Tja. Nun bin ich wieder am Anfang und habe keine Ahnung woran es liegt. Entweder ist die Competitor defekt, oder das Combro funktioniert nicht mehr richtig.
    Vielleicht sollte ich mal die Batterien erneuern, aber eigentlich meldet sich das Combro, wenn neue gebraucht werden, oder?


    Mit verzweifelten Grüßen

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (19. März 2013 um 23:43)

  • Spann die Schlagstückfeder mal minimal vor, mit ein paar dünnen Scheiben. Vermutlich ist der Arbeitssdruck zu hoch und er bekommt das Ventil nicht mehr vollständig auf. Oder der Regulator reguliert nicht richtig und es arbeitet als mehrheitlich ungeregeltes Gerät, dann geht er mit sinkendem Druck immer mehr seinem Sweet-Spot entgegen, bevor die v0 dann bei noch weiter sinkendem Druck endgültig fällt.

    Das mit dem Combro ist normal. Die Kontaktstellen zu den Batterien vom Typ Knopfzelle LR44 korrodieren mit der Zeit leicht durch minimalste Mengen Kalilauge, welche die Knopfzellen ausschwitzen. Da hilft aber wirklich herausnehmen, abwischen und wieder einsetzen. Miss die Zellen doch mal geschwind mit dem Multimeter durch, solange die über 1,35V liegen würde ich die erstmal weiternutzen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Guten Abend.


    Spann die Schlagstückfeder mal minimal vor, mit ein paar dünnen Scheiben. Vermutlich ist der Arbeitssdruck zu hoch und er bekommt das Ventil nicht mehr vollständig auf. Oder der Regulator reguliert nicht richtig und es arbeitet als mehrheitlich ungeregeltes Gerät, dann geht er mit sinkendem Druck immer mehr seinem Sweet-Spot entgegen, bevor die v0 dann bei noch weiter sinkendem Druck endgültig fällt.

    Das mit dem Combro ist normal. Die Kontaktstellen zu den Batterien vom Typ Knopfzelle LR44 korrodieren mit der Zeit leicht durch minimalste Mengen Kalilauge, welche die Knopfzellen ausschwitzen. Da hilft aber wirklich herausnehmen, abwischen und wieder einsetzen. Miss die Zellen doch mal geschwind mit dem Multimeter durch, solange die über 1,35V liegen würde ich die erstmal weiternutzen.


    Lt. Columbo.

    Danke für den Tipp mit der Kalilauge. Das wird es gewesen sein. Die Spannung ist noch okay und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.


    Zum Thema Competitor:

    Werde erstmal nichts weiter ausprobieren. Habe heute mit UMAREX telefoniert, die Gute anschließend in einen Karton gepackt und morgen geht sie sammt einer Fehlerbeschreibung und dem Anliegen nach V0 / E0-Erhöhung ab nach Arnsberg.

    Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt und hoffe, dass ich sie in gutem Zustand wiederbekomme!! :S

    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.


    Gruß
    Holger

  • So, hab nun auch meine ersten Schuss mit der Top gemacht.

    Scheint schon eher ein laues Lüftchen zu sein ^^ aber Spass macht sie

    und genau, aber das wissen wir ja :thumbup:

    Auf papkarton geschossen scheint sie nicht viel weniger zu durchschlagen al die HW45.

    Werd die m/s aber noch messen. Bin gespannt.


    Gruss

    norbi

  • hab mir meine vor ca. 3 wochen gekauft und das mit der geringen leistung stimmt (bin ganz einfach zu faul um die geschwindigkeit zu messen). beim hw100 mit 7,5j zerfließen die dias im kugelfang, bei der competitor bleibt jedoch fast der ganze kelch vom dia ganz. papier stanzt es auch nicht richtig, reisst eher unsaubere löcher. mich stört die geringe leistung nicht, hab sie mir zum trainieren angeschafft um mit kimme und korn klarzukommen und zu üben für kk pistole. mach meistens 5er serien und 3 zum nachschuß, dann ist trommelwechsel. schaffe so etwa 18 trommel und das reicht für ein traning. bei einer höheren leistung würden sich wahrscheinlich weniger trommel ausgehen und man muß östers pumpen.

  • Hi Holger,

    Nur Trommeln, die gehen aber flux durch :D

    Da sind ja im Nu n paar Hundert Schuss durch die Röhre :thumbsup:

    Doch macht Spass die Twin.

    Holger du verschiesst zu schwere Dias

    Versuch unter 0.5 gramm

    Gruss

    norbi

  • Hallo zusammen.

    Kurzes Feedback.


    Am Donnerstag habe ich meine Competitor von UMAREX zurückbekommen. Anbei war ein Beleg über die Serviceleistungen die durchgeführt wurden:

    - Schußleistung V0 Überprüfung
    - Schußbildüberprüfung
    - Kleinteile ausgewechselt

    Die V0 wurde auf 139,5 m/s mit H&N Final Match Pistol (0,49g) eingestellt.

    Der Service war kostenlos.

    Soweit so gut!! :^)

    Heute konnte ich selber testen und kam mit JSB Match (0,54g) auf ca. 135m/s +-5m/s mit Trommel und Single Action.
    Im Vergleich zu vorher klasse Werte! :D

    Einige wenige Ausreißer lagen jedoch bei +-8m/s. Naja mit einer ELV würde das sicher nicht passieren.

    Anschließend habe ich noch eine Trommel Gecos (0,46g) verschossen. Dort kam die Competitor auf ca. 150m/s +-5m/s.

    Gewartet habe ich ca. 3 Wochen, was in meinen Augen ok ist!

    Bin nun sehr zufrieden mit der Leistung der Pistole und kann sagen, dass sich das Einschicken gelohnt hat! :thumbsup:

    Ich hoffe nur, dass die Pistole nun auf diesem Niveau bleibt.

    Gruß
    Holger