explosionszeichnung

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2012 um 22:37) ist von Finnmaster.

  • hallo,
    wo findet man oder hat jemand eine explosionszeichnung einer modernen AB?
    oder anders gefragt, wie bekommt man den abzug und den gesammten mechanismus aus der AB?

    dank im voraus
    gruss paul

    Einmal editiert, zuletzt von paul20001 (11. August 2012 um 19:42)

  • Kommt aufs modell an ! ;^)

    Aber zu 99% den Schaft runter, - dann hast du die Säule mit Abzugseinheit vor dir - bisschen angucken, logisch denken und das Ganze ist im NU zerlegt. ( ich spreche jetzt von Tenpoint - aber die anderen Hersteller sollten ähnlich sein )

    http://www.tenpointcrossbows.com/Technologies09.asp

    EDIT : bei den bekanntesten Markenherstellern ( tenpoint, Excal, darton ) funzt das so....bei den Billigmodellen könnte das anders aussehen, sprich verpresste Abzugseinheiten usw....

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (13. August 2012 um 18:38)

  • die Schäfte sind großteils von unten mit ein paar Imbusschrauben an die Pfeilschiene geschraubt -

    - Schrauben raus - fertig...pass aber beim anziehen der Schrauben auf !!!!!!!!!!!!!

    ...in meinen Anfängen hab ich die angezogen - dass sie halten sollten ( :)) ) - das war zu viel ! nur "handwarm" anziehen, und nach jeder Schießerei kontrollieren !
    ( bei starken Prellern werden die schon mal locker ! )

    Die Pfeilschienen der meisten bekannten Hersteller sind aus Alu , die Schrauben aus Stahl ...die Gewindegänge relativ kurz....und flutsch....ist das Gewinde ruiniert !

    Kannst auch mit demontierbarem Loctite einkleben.....ich persönlich ziehe lieber hin und wieder nach....so versaut man sich das Gewinde nicht !

    gruß, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • "sind aus Alu , die Schrauben aus Stahl ...die Gewindegänge relativ kurz....und flutsch....ist das Gewinde ruiniert !"

    hatte ich am wochenende bei der fusshalterung.
    5mm gewinde in 10mm alu.....
    und fertig............................;-(

  • ....sage ich ja !

    wenn die Amis Stahlgewindebuchsen einsetzen würden wäre das eine echte Aufwertung....und das ganze Ding würde auch nicht weiß Gott was teurer werden !

    Die derzeitigen Schrauben bei Tenpoint muß man behandeln wie eine Frau ! Immer schön zärtlich ! Und immer wieder kontrollieren ! ;^) :love:...........sonst machen sie sich selbständig ! :P

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • gewinde etwas tiefer, wäre auch schon hilfreich..... ;(
    und vor allen das öl nicht vergessen!!!!!
    sonst "fressen" alles gewinde oder brechen einfach aus...

    gruss paul

  • Wenn ich mir die Zeichnung vom Tenpointabzug so angugcke frage ich mich echt was da drin immer so knarzt/kratzt.... Wie mal jemand treffend formuliert hat: ...wie zerspringendes Glas!

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • ...da knarzt was drinnen ? ?( ich schiesse schon die dritte Tenpoint....und 5 kollegen schiessen auch tenpoint...hab ich noch nie gehört !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ist auch kaum noch da, aber als ich sie eingeschossen hab, uiuiui.... dachte da wr was kaputt oder so. Zwischen kauf und erstem Schuss waren aber auch 4 Monate.

    Ist wd40 eigendlich okay für die Triggerbox? Hab grad ne Sprühdose da....

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • ob das gut ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Aber der Geruch ist der beste der Welt :love:


    Aber ich denke das sollte da passen, wart aber lieber auf ne Antwort von jemanden der Ahnung hat.

  • Nein, mein Freund... der beste ist Ballistol. Alles andere ist Blasphemie!

    wd40 wäre dann das 4. Schmiermittel auf der Armbrust. Ballistol hab ich in der Pfeilführung und auf den Schrauben der Wurfarme, Teflonfett (aus dem Fahrradbedarf) auf dem Flugdeck und Sehnenwachs, klar, auf der nackten Sehne. Ich denke dass Teflonfett auch das beste für die Triggerbox wäre, aber ich will die nicht aufschrauben. Was knallt ihr denn so in eure Tb? Evtl. auch wd40?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Was knallt ihr denn so in eure Tb? Evtl. auch wd40?

    Im Abzug habe ich LUPUS PTFE Waffenöl. Auf der Armbrust ausschließlich LUPUS PTFE Waffenfett.

    Mit Wachsen der Mittelwicklung stehe ich auf Kriegsfuß!

    Seit ich gesehen hab, wass durch das Wachs im Abzug passiert und das Zeug auf fieseste Weise durch die Gegend spritzt, habe ich auch nichts anderes als das o.g. Fett dran! Und es funktioniert bei meiner Exc genauso gut!

    Ballistol ist natürlich auch super! :thumbsup: !

  • Im Abzug habe ich LUPUS PTFE Waffenöl. Auf der Armbrust ausschließlich LUPUS PTFE Waffenfett.

    Mit Wachsen der Mittelwicklung stehe ich auf Kriegsfuß!

    Seit ich gesehen hab, wass durch das Wachs im Abzug passiert und das Zeug auf fieseste Weise durch die Gegend spritzt, habe ich auch nichts anderes als das o.g. Fett dran! Und es funktioniert bei meiner Exc genauso gut!

    Ballistol ist natürlich auch super! :thumbsup: !


    Wachs auf die Mittelwicklung tut hir glaub ich keiner.

    B.O.W meinte mit ''nackter Sehne'' den teil der Sehne wo keine Mittelwicklung dran ist. :thumbup:

  • ich wachse die Sehne nur mehr an den Stellen ohne Wicklung - Öl nehme ich das originale von tenpoint für die Führungsschiene. ( alle 30 - 40 Schuß links und rechts auf die Schiene 2 oder drei Tropfen und verreiben ! )

    Bei meiner ersten tenpoint ( TL4 4 ) habe ich blödsinnigerweise auch die Mittelwicklung gewachst ! :wacko:

    Das hatte zur Folge, dass diese "matschig" wurde - und das Wachs in verbindung mit dem Öl so richtig harte verkrustungen im Schloss verursachte bis nichts mehr ging ! ;(

    dann demontierte ich das Schloss - habe die verkrustungen mit einem Schraubenzieher abgekratzt !

    wachsen tu ich 2 - 3 mal im jahr - nicht öfter !

    Aber wie gesagt das Öl alle 30-40 Schuß auf die Schiene - das ist am wichtigsten ! Silikonspray funzt auch !

    Beim Öl sollte man nicht zu viel experimentieren - kann sein dass das Sehnenmaterial das nicht verträgt !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • ich wachse die Sehne nur mehr an den Stellen ohne Wicklung


    weshalb überhaupt wachsen oder öl???
    die sehne ist aus kunsstoff, für was soll das gut sein?
    angelsehne (vergleichbar) wird doch auch nicht gewachst oder eingeölt.
    paul

  • ....wachsen tut man die Sehne damit sie geschmeidig bleibt ! - und damit man die innere Reibung der Sehne minimiert , d.h. der Sehnenstränge untereinander.

    Ölen tut man die Führungsschiene damit die Reibung zwischen Sehne und Schiene minimiert wird.

    Ölst du nicht, riecht man das sogar - es macht sich Brandgeruch bemerkbar ! ( ausgenommen Armbruste mit schwebender Sehne )


    Edit : eine Angelsehne wird auch nicht derart auf Reibung beansprucht ! Und muss nebenbei nicht permanent einen starken Schlag einstecken.....und ist nicht aus einzelnen Strängen gedreht die aneinander reiben !

    reißt die Angelsehne gibts Abend halt nur Salat ! :P
    reißt die Armbrustsehne isst du Abends im Krankenhaus ! :D .....( ....vielleicht gibts ja dort zufällig Fisch ? ^^ )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (20. August 2012 um 07:38)

  • moin detonex,
    das ölen leuchtet ein.
    brandgeruch habe ich auch schon wahr genommen.
    aber wäre dann nicht auch öl besser für die sehne?
    dringt besser ein....

    gruss paul