Schraube beim Mammut 1697 fehlt, wo bekommt man Ersatz ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2012 um 22:37) ist von feuerleitstelle.

  • bei meinem Mammut 1697 hat sich leider eine Schraube verflüchtigt (keine Ahnung wie, funktioniert auch noch, aber soll halt auch nicht auseinanderfallen), die Schraube scheint ein Sonderteil zu sein (jedenfalls gab mein Normteilefriedhof nichts her was da passt) und der örtliche Messerladen hatte auch nichts passendes da, allerdings verkaufen die auch keine Mammutmesser

    die Webseite des Herstellers (mammut.ch) liefert auch keine Infos zu Messern, stellen die keine mehr her ? ?(

    anbei ein Bild des Problems, evtl. hilft es ja

  • Hast Du Mammut schon angmailt deswegen?

    http://www.mammut.ch/de/apps/contact.html

    Ob die jetzt direkt Hersteller sind...zumeist wird eingekauft (Fernost z.b.) und pappen Namen drauf.

    Eine zu 100% passende Schraube im Wühlkästchen zu finden, ist auch wie Suche Stecknadel im Heuhaufen.

    Mögliche wäre es mit Aufwand Schraube selbst anzufertigen.
    Setzt natürlich Mechaniker Kenntnisse und maschinelle Ausrüstung vorraus.

    Was hat Schraube für Funktion?
    Wie ich herrauslese funktioniert Messer noch, bzw. fällt es NOCH nicht auseinander.

    Wenn nur Fixier u. Haltefunktion, gebe es Möglichkeit einen grösseren Gewindegang zu schneiden und neue Schraube einzusetzen.

  • Zitat


    Was hat Schraube für Funktion?


    soweit ich das sehe hält die Schraube das "Abdeckblech" über der Mechanik fest, das Blech sitzt noch einigermaßen fest, die Frage ist halt wie lange noch

    Zitat

    gebe es Möglichkeit einen grösseren Gewindegang zu schneiden und neue Schraube einzusetzen.


    das Gewinde ist nicht das Problem (M4 Normgewinde), aber die Kopfform (Inbus mit Senkkopf in ungewöhnlicher Ausformung), das Anfertigen der Schraube wäre jetzt nicht das Problem da die notwendige Ausrüstung vorhanden ist, aber das ist halt doch einiges an Arbeit, da ist eine gekaufte Schraube dann irgendwie bequemer

    toolmaker:
    die Webseite kannte ich noch nicht, gefunden habe ich das fehlende Teil da jetzt zwar nicht, allerdings werd ich da mal eine Email loslassen, danke!

  • gefunden habe ich das fehlende Teil da jetzt zwar nicht


    ...das fehlende Teil hab` ich Dir direkt verlinkt. Nennt sich dort Klingenachse ...Dir fehlt allerdings nur das auf der Abbildung rechte Teil: Die Schraube! Da die Wahrscheinlichkeit, das passende Schräubchen in der richtigen Länge und mit dem gewünschten Schraubenkopf zu finden recht gering ist, würde ich über das Ersetzen des gesamten Teiles - also beider Teile der Schraube - nachdenken. Deshalb der link!

    Wenn`s nicht so doll halten soll, schlag` ne Messing- oder Kupferniete rein... :D

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Zitat


    ...das fehlende Teil hab` ich Dir direkt verlinkt. Nennt sich dort Klingenachse ..


    nö, die Achse auf der die Klinge läuft ist doch noch vorhanden und vollständig, diese Schraube hält nur den Blechdeckel

  • Hi,

    von mir nur eine kleine Anmerkung am Rande: Die Firma "Mammut" mit ihren schicken Klamotten, Klettergurten und Schuhen ist weder der Hersteller, noch der Lizenzgeber für Messer selbigen Namens. Besonders nicht das gezeigte...für diese Messer verantwortlich ist IMHO die Firma Eisvogel-Messer aus Solingen, die eine günstige Produktlinie, welche ausschließlich in China produziert wird, unter dem Namen "Mammut" vertreibt. Auch das Logo weist darauf hin.

    Greetz,
    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • das ist doch mal eine wirklich interessante Information, danke dafür

    ich hab heute, eher durch Zufall, einen Tipp bekommen wo ich hier am Ort eine solche Schrauben (evtl.) kriegen kann, das werde ich die Woche mal versuchen, gibt es von Firma Eisvogel ggf. eine Webseite über die man da in Kontakt treten kann ?

    die Produkte dazu finde ich, aber keine Firmenseite, ich finde nur ein "Eisvogel Messer" von Fa. Zweibrüder (und dazu auch eine FIrmenseite, dort gibt es aber aktuell wohl nur Infos zu Leatherman und LED-Lenser), irgendwie ist nur das zu chaotisch, da blick ich nicht durch ...