CO² beim Schützenverein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2003 um 15:14) ist von jackal.

  • Hi zusammen, ich melde mich nächste woche bei unserem schützenverein an, war schon ein paar mal dort. da ich dieses jahr 18 (3.9.) werde, hab ich vor mir eine luftdruckwaffe zu kaufen, jetzt frag ich mich ob man beim SV auch CO² waffen benutzen kann, wettbewerbe sind jetz mal ausgeschlossen, mir gehts nur um den spaß, zuhause im keller oder so schießen kann ich nicht aus platzgründen !

  • Das kommt sicherlich auf den Verein an.
    Schätze mal das du in den meisten Vereinen schräg angeschaut wirst, wenn du so ein Teil auspackst. Also ich rede von CO2 Action Waffen, und nicht von CO2 Match Waffen.
    Die meisten Traditions und Sportvereine sind so verkrustet das sie neuem gegenüber weniger aufgeschlossen sind. Die wollen nur sehen das du nach Vorschrift Ihre Diszziplinen schießt, und das geht laut vereinen mit diesen Waffen nicht.

  • Zitat

    Original von Rolf
    Die meisten Traditions und Sportvereine sind so verkrustet das sie neuem gegenüber weniger aufgeschlossen sind. Die wollen nur sehen das du nach Vorschrift Ihre Diszziplinen schießt, und das geht laut vereinen mit diesen Waffen nicht.

    Und sich dann wundern über rückläufige Mitgliederzahlen. Vom Zulauf von Jugendlichen ganz zu schweigen.

    Andererseits muß man diese Vereine auch verstehen. Die Angst ist groß das sich ein Sportschützenverein im Laufe der Zeit verwandelt in einen Farbschmierverein, sprich Paintballverein.

    Um nun zurückzukommen auf das Co2 -schießen mit Nicht-matchwaffen. Wenn sich in einem Verein mehrere Mitglieder zusammentun und mit einem gut ausgearbeitetem Konzept an den Vorstand herantreten dürfte es nich allzu schwierig sein neue Disziplinen einzuführen. Wichtig dabei ist die Diplomatie auch Salamitaktik genannt..
    Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

    Gerrit

  • Hi.

    Normalerweise kannst du in fast jedem Verein mit so Fun Teilen schießen.
    Wirst vielleicht ma schief angeguckt.
    Verboten ist es net, außer der Verein braucht keine Mitglieder und somit kein Geld.

    Gruss
    Michael

  • hallo,

    das problem ist nicht, das die vereine evt. das action schießen nicht wollen, sondern nicht dürfen.

    jeder stand ist vom tüv und was weiss ich noch wem abgenommen worden. beispiel 10m lg/lp stand.
    da kommen die dann und schießen auf alles mögliche, wie decke, wände, fußboden, lampenschirme, scheibenhalter usw.
    und nur wenn dabei keine kugel bei 10m wieder zurück kommt und personen gefährden könnte, ist der stand offiziel abgenommen und darf in betrieb gehen. und beim action schießen will ich ja action haben und nicht bei 10m stehen bleiben, sondern auch mal verschiedene entfernungen. hier ist aber die sicherheit dann nicht mehr gegeben und der stand dann keine erlaubnis. passiert dann was, gibts ärger.

    das gleiche problem hatten wir beim 25m gk stand.
    der ist so gebaut das die kugel, wenn ich auf 25m schieß, den stand nicht verlassen kann. (blenden, geschossfang usw.)
    jetzt hat aber die polizei/bdmp auch bei uns geschossen. und die schießen am 5m. da gabs dann auch diskussionen usw. bis der stand dann dafür hergerichtet und abgenommen wurde.

    also nicht immer auf den alten, verkrusteten zurückgebliebenen schützenvereinen rumhacken.
    es ist meisten eine sache des gesetzgebers.
    und es ist halt nicht vergleichbar,wenn ich zuhause schieße.

    gruss

  • Eigentlich sollte es kein Problem sein.

    Bei uns an der Tür zum 10m Stand hängt ein Schild das besagt dass man nur Kaliber bis 4,5mm und unter 7,5 Joule schießen darf. Wenn das die Regel ist passt ja alles.

    Ich hab auch ab und an mal im Verein mit der CO² geschossen, aber man muss sich immer doofe Sprüche anhören lassen, das sei unsportlich und man solle doch besser LP trainieren wenn man schon mal da is. :D

    Einmal hatte ich ein nettes Erlebnis als ein älterer Schütze (>60) glaubte ich wollte mit eine Großkaliberpistole auf den LP Stand gehen, der hat vielleicht dumm geschaut... *lol*

    CU
    TPO

  • A-ha ! und wie sieht es mit preiswerten ferizeitwaffen ohne CO² aus, z.B. die HW45 von Weihrauch ? Das Problem ist, dass ich als schüler nicht so über die finanziellen möglichkeiten verfüge ! :cry:

  • also bei mir is das mittlerer weile so dass ich manchmal eine meiner privatwaffen mitbringe
    so crossman1077 oder haenel 310
    also das 1077 hat sie so fasziniert das sie auch mal schiessen wollten
    sie lassen mich damit schiessen solange ich nebenbei auch noch trainiere

  • Zitat

    Original von jackal
    A-ha ! und wie sieht es mit preiswerten ferizeitwaffen ohne CO² aus, z.B. die HW45 von Weihrauch ? Das Problem ist, dass ich als schüler nicht so über die finanziellen möglichkeiten verfüge ! :cry:

    schieß doch mit ner vereinswaffe. bevor ich meine p34 bekommen hab, hatte ich eine c25 vom verein.

  • Zitat

    Original von Nameless2nd

    schieß doch mit ner vereinswaffe. bevor ich meine p34 bekommen hab, hatte ich eine c25 vom verein.

    Das ist wirklich die beste Lösung. Ich habe auch mit der Vereins-Waffe, einer Feinwerkbau Mod.90, geschossen bis ich mir eine Walther LP300 gekauft habe.