Selfmade Zielscheibe aus Ebay und Youtube

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 37.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2013 um 21:47) ist von Saint3010.

  • Hm, bei mir ist das Thema Pfeilfangbauen für ne 180lbs Armbrust auch wieder aktuell. Weis jemand ob es dem Pfeil schadet wenn man ihn auf die Seite von einer Spannplatte schiesst? Wenn nicht wäre eine Lammelenscheibe doch recht interessant. Ist ja auch hier im Forum beschieben. Nur halt mit Holzdämmplatten. Die sind aber zu teuer für ein 60x60x20cm Ziel. Also ist Pressspan nicht eine alternative?


    Das kannst Du vergessen,erstens wird der Pfeil zu hart einschlagen und auf Dauer beschädigt und zweitens wird alles heraus krümeln und Löcher hinterlassen.Der Lumpensack und damit verbundene ähnliche Aufbauten sind immer noch die sinnvollste und schoneste Variante einer Zielscheibe.Und so schwer sind Stoffreste auch nicht zu bekommen,kann man schließlich Kiloweise günstig kaufen!( ;^) oder denkst Du Werkstätten bezahlen für Ihre Putzlumpen viel Geld!)
    Zur Not einen Rahmen aus Holz bauen,vorne und hinten eine Scheibe Ethafoam einschiebbar anbringen und alles mit Stoff ausfüllen.Ist gerade genug um eine Scheibe aufzubringen und stark genug auch für stärkste Armbruste! :thumbsup: Den Rahmen sollte man aber mit Spannbändern oder ähnlichem sichern,er soll ja eine Weile halten!
    Die Größe läßt sich natürlich nach den eigenen Möglichkeiten variieren.

  • Muss ich die Klamotten nicht so stark zusammenpressen, das es das Ethafoam wieder rausdrückt?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Das dürfte kein Problem darstellen wenn Du sie im Holzrahmen verpresst hast und sie halbwegs ordentlich eingelegt waren.Ethafoamschaum ist eigentlich ziemlich stabil.3Führungen,rechts,links und unten müßten eigentlich jeder Platte genug Halt geben. ;^) Aber der Aufwand ist höher als sich einfach eine passende Scheibe zu kaufen!Das basteln ist nur etwas für den Winter wenn man Langeweile hat!

  • 2219:

    Ja bitte! Bin schon ganz heiss drauf. Wäre super ein Ziel zu haben was zuvrelässig wie der Lumpensack ist, aber eine quadratische Form hat. :^)

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Ja aber der hat ja keine 60x60x20 und ist sperrig und wenn man ganz aussen trifft und ich hab garkeine alten Klamotten und wenns dann mal regnet und ich bastel doch so gern und.. und.. und... ach was solls nehm ich halt n Karton... 8)

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Hier mein Nachbau der selfmade Zielscheibe vom Infoshop aus Ebay. Werde das Teil jetzt erst einmal ausgiebig beschießen, bevor was neues erfunden wird :^)

    http://www.youtube.com/watch?v=xtsjLnniID4
    http://www.youtube.com/watch?v=51m_PY…channel&list=UL

    Bei diesem Teil ist nicht die Füllung das Tolle, sondern die Gesamtkonstruktion überzeugend.

    Die von mir verwendete Zielscheibe hat einen Durchmesser von 60cm und das Konstrukt lässt sich damit leicht auf dem Rücksitz transportieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 2219 (5. Juli 2012 um 20:38)

  • Das sieht vom Auffangverhalten garnichtmal so schlecht aus. Danke fürs hochladen. Hab auch gleich zwei Fragen an dich:

    1. Muss die Form rund sein oder kann man die Innereien auch in einen, sagen wir mal 60x60cm ( :whistling: )großen Rahmen bauen?

    2. Verschliesst sich das Innere wieder wenn man den Bolzen rauszieht?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Tjo, da kommt wohl nix mehr... Trotz über 1000 Klicks auf diesen Thread.

    Aber das Teil scheint wirklich gut zu sein. Hab diesen Thread in einem anderen Forum gefunden. Hier haben sich mehrere Schützen diesen Eimer gekauft und der Erfinder meldet sich auch ein paar mal zu Wort. Eigendlich sehr interessant. Da juckte ab und zu schon die Geldkarte in der Hosentasche ^^ .

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (30. März 2013 um 05:28)

  • Ne,ist nur die Anleitung. Ich dachte das wäre klar. Sry.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Ist nur die Anleitung.

    Den Eimer gibts im Baumarkt, die Folie bei Aldi, die FITA Scheibe ausm Drucker oder für 80 Cent beim Bogenshop. Diese Teile sind ja klar ersichtlich :)

    Über die Füllung und den Zusammenbau wird nichts verraten, das lassen wir als Geheimnis beim Erfinder. Zuerst habe ich mich über die Füllung geärgert, weil es einfacher gar nicht geht. Aber nach dem Zusammenbau fällt auf, das das Geheimnis nicht in der Füllung liegt, sondern in der Gesamtkonstruktion!!! Der WOW Effekt kommt erst nach dem ersten hineingeschossenen Pfeil. Und ich kann nur die runde Form empfehlen, weil ich glaube, dass die Geschossenergie hier am besten verteilt wird. Die Füllung kann sich hier nicht in Ecken "verstecken", sondern wird durch die runde Form schön gepresst und beisammengehalten. Der Kübel rollt noch nichtmal durch die Gegend. Mein Kübel steht auf einem 30cm Schränkchen und ist bisher selbst bei Beschuss aus 5Mtr. nicht herumgerollt.

    Meine alten mit Teppich gefüllten Pappkartons haben sich bei Beschuss gedreht, oder sind umgefallen, Pfeil verbogen... Nach 20 Schuss hat sich die Teppichfüllung wie ein Bierbauch auf der Rückseite des Kartons rausgedrückt. Das kann bei Kübel nicht passieren, da der Kübelboden die Energie abfängt und wie ein Trampolin nach vorne zurückdrückt.

    Mit Knete und Chemie werde ich erstmal nicht experimentieren, da die Matscherei nur unnötig Geld kostet und die Bude vollstinkt :)

    3 Mal editiert, zuletzt von 2219 (7. Juli 2012 um 11:17)

  • Also ich denke ich kaufe... :D

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Huhu :love: ,

    Hallo B.O.W, dann musst du bei mir erst die Anleitung für den Eimer kaufen :D

    Aber eine Anleitung für eine selbstgebaute Scheibe zu verkaufen ist eine gute Geschäftsidee :^)
    So und jetzt rückt mit der Anleitung raus, ich will sowas auch haben ;^)


    Lg Stephanie :love: