ESC M22 - Aktuelles zum Liefertermin/Verkaufsstart

Es gibt 185 Antworten in diesem Thema, welches 23.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2012 um 12:13) ist von gilmore.

  • Hallo Mirko,

    wie schnell doch 7 Monate Wartezeit, von der IWA im März bis Oktober, vergehen ;^)

    Ich kann Korbiniano schon verstehen, als mir Hr. Bretzger das letzte Woche gesagt hat .... wollte ich auch erst mal den "Vorsichts-Gang" einschalten! :D
    Aber jetzt wird es "ernst", und das ist auch gut so .... Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, nur zu lange hält man diese auch nicht aus.

    Und nachdem sich ja bei den Zorakis bezüglich der PTB-Zulassung ein ganz grosses Stück Weg positiv erledigt hat, können Wir Uns schon auf die nächsten Geldausgaben schönen Stücke freuen.

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Also für mich war das eine gefühlte Ewigkeit!
    Das schöne dabei ist aber immer der tägliche Besuch hier im Forum, ob der Tag endlich gekommen ist :D

    Ich konnte jetzt auch nicht mehr warten und hab mir die Titan Variante vorbestellt...
    Ich wünsche euch noch eine gute Nacht

    viele Grüße
    Korbinian

  • Hallo Burnout,

    wir wissen doch jetzt schon, dass Du Dir beide Modelle nicht entgehen lassen wirst! :thumbup:

    Ich sage ja auch schon seit Jahrzenten und etlichen Neuerscheinungen ...... "Nein Alfred, die musst Du jetzt nicht auch noch haben!" Und hilft es etwas .....? :D

    Viel Spass mit Deiner (-n) Neuerwerbungen, wenn Du sie dann in der Hand hälst!
    Alfred

  • Sry stand im DWJ zur issc m22 "durch das sicherheitszüngel extrem scharfkantigen und somit schmerzhaften abzug, sodass einem der spaß am schießen hier ganz schnell vergeht. größtes manko der testwaffe: etwa jeder dritte schuss zündete nicht beim ersten abschlagen, egal mit welcher munitionsorte...ist eben doch keine glock "


    hoffentlich wird das bei der ssw nicht der fall sein^^.

  • Liegt m.E. an der Randzündung der KK-Munition - der Hülsenrand ist härter als das Zündhütchen der Zentralfeuerpatronen. Ein Bekannter hatte mal den Little Joe in .22, der hatte auch Ärger mit nicht zündenden Umarex-Patronen (war in den 90ern). Testhalber verschossene 6 mm (>>> weiche Kupferhülse!) wiesen ordentlich tiefe Abschläge des Hahns auf, die .22er Unis (Messinghülse) waren nur angekratzt, die .22er RWS waren etwas stärker getroffen. Abhilfe hatte damals das Vorspannen der Feder gebracht. Eventuell hat man bei der M 22 mit weicheren Schlagfedern gearbeitet, um den Abzugwiderstand zu reduzieren.

    Gab es nicht mal Umrüst-Kits in Kaliber .22 für die P 08, bei denen es auch das Problem der unzuverlässigen Zündung gab? Meine, ich hätte da mal was gelesen in den 90ern, und das CZ-Kadet-System war es nicht...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • größtes manko der testwaffe: etwa jeder dritte schuss zündete nicht beim ersten abschlagen, egal mit welcher munitionsorte...ist eben doch keine glock "


    hoffentlich wird das bei der ssw nicht der fall sein^^.

    ich glaube nicht, dass dieses problem bei der m22 ssw auftauchen wird, da die 9mm-PAK-kartuschen zentralzünder-patronen sind.
    .22lr-patronen sind randzünder und die produzieren schon mal häufiger zündstörungen.

    edit: motorbiker war schneller^^

  • Über die M22 und die P22 schimpfen ja auch viele Amis, weil die Ladehemmungen im Kaliber .22 verursacht(e). Kann man alles in den einschlägigen Foren nachlesen.

    Man kann aber diese Erfahrungen nicht 1:1 auf die SSW-Varianten übertragen.

    Ausnahme ist wohl die 08-Pistole. Die funktioniert angeblich nur in 9 mm Para wirklich sicher. :S

    Ich bin auf die ISSC M22 gespannt. Allerdings muss man klar sagen, dass sie mit diesen Abmessungen und dem SA-Abzug nicht die erste Wahl als Verteidigungswaffe sein wird.
    Aber es gibt ja genug andere Gründe, die Dinger anzuschaffen. :D

    Schönen Abend noch

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Stimmt - ich habe zwei oder drei private Videos auf YT gesehen, in denen die P 22 beschrieben wurde. Sehr oft fiel das Wort "crap"... Kann ich so nicht nachvollziehen, meine P 22 SSW schnurrt wie ein Uhrwerk... :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Btw., auch die hier hochgelobte PK380 gilt bei den Amis in der scharfen Version nicht gerade als besonders hochwertige Waffe und wird nicht als echte Walther akzeptiert. An der P22 wird kaum ein gutes Haar gelassen, es gibt auch etliche Youtube Videos bei denen sie immer wieder zickt, auch die P22Q. Bei der M22 gibts zwiespältige Berichte, den recht negativen Bericht im DWJ kenne ich auch.