Özkursan in der Gelben Verpackung 5700

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 12.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2012 um 10:48) ist von quickmic.

  • ...Sollen lt. ALFHA1802 ja immerhin Film-Kartuschen sein ....


    Hallo Till,

    "Filmkartuschen" stammt nicht von mir, sondern aus der Beschreibung des EGUN-Angebot. Ich halte das eher für vergleichbar den Werbeaussagen für Waschmittel "wäscht weisser als weiss!" ;^)

    .... gezeigten Özkursan wurden vor einigen Monaten in Kal. 8mm K und 9mm P.A.K bei EGUN angeboten. Jeweils bezeichnet als "Film-Kartuschen" mit lautem Knall, starker Ladung, sicherem Repetiervorgang ..... Eben die werbewirksamen Aussagen! :^)

    Zu den Realitäten bei Filmaufnahmen hat "Wasper" schon etwas geschrieben, was man da von Softairwaffen bis zu Waffen in Frontalaufnahme, mit deutlich sichtbarer Laufsperre sieht ...... ein echter "Augenschmaus" für Waffenkundige! :(

    @ stifflers mom:

    Das mit den Universal passenden Kartuschen für 9mm P.A.K-Waffen, und gleichzeitig für scharfe Waffen im Kal. 9mm Luger (9 X 19) wie Du schreibst, das muss ich jetzt erstmal verdauen ...... ?(
    Wie das funktioniert, habe ich noch nicht ganz verstanden? :anon:

    hallo. das sind universalkatruschen:

    durch ihre form ist es möglich sie sowohl aus SSWs als auch aus scharfen waffen als manövermunition zu benutzen.
    da gibt es extra wechselläufe(bei einigen waffen auch wechselfedern), die eine sperre(nur zur stauung der gase) und eine abgeflachte verriegelungskante haben.
    bei läufen mit schalldämpfergewinde muss nichtmal ein wechsellauf her. da wird einfach eine art gefederte laufsperre in den scharfen lauf geschraubt mit einem messinggewicht.(welches jedoch irgendwann getauscht werden muss). im grunde wird das gewicht bei zündung nach vorne beschläunigt, vorne abgeferdert und simuliert dadurch ein geschoss um die browning-petter verriegelung zu "überlisten" die überwurfmutter hällt dabei die ganze konstruktion zusammen(ähnlich der überwurfmutter bei einem UZI-lauf)

    ist eine günstigere lösung als 9x19 manövermunition, jedoch auch eine geringer qualitative.........

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (27. Juli 2012 um 18:55)

  • funktionierst genau wie manövermunition, bloss günstiger und hat weniger bang.

    die funktion habe ich ja recht ausführlich im vorangegangenen beitrag erklärt.

    grüße


    anderer hersteller, gleiches prinzip

  • @ Stiffler's Mom:

    Ahja, man steckt also einfach eine 9 mm dicke Platzpatrone in ein Patronenlager mit 10 mm Durchmesser, das für 9x19 mm ausgelegt ist, welche einen Hülsenduchmesser von 9,96 mm hat.... Naja, das würde ich meiner Real Steel Knifte nicht antun.
    Das ist als würde man eine 8mm PAK in eine 9mm PAK stecken, da fehlt auch 1 mm Durchmesser.

    Fliegt die Kartusche nicht auch aus dem Magazin oder sind die Lippen enger als 9 mm ? sie müssen ja nur 10 mm dicke Patronen fassen.

  • Ich habe jetzt ja schon ein paar von den Dingern verschossen. Die Muni ist sehr zuverlässig, selbst bockige Waffen funktioniern sehr gut damit. Beim Schussknall konnte ich keinen Unterschied zu den normalen Özis feststellen. Mündungsfeuer hatte ich jetzt noch nicht getestet.
    Das das Universalmunition sein soll glaube ich nicht, das Kaliber ist eindeutig angegeben: 9 mm PAK. Aber muß jeder selber wissen was er in seine Waffe steckt.

  • @ Stiffler's Mom:

    Ahja, man steckt also einfach eine 9 mm dicke Platzpatrone in ein Patronenlager mit 10 mm Durchmesser, das für 9x19 mm ausgelegt ist, welche einen Hülsenduchmesser von 9,96 mm hat.... Naja, das würde ich meiner Real Steel Knifte nicht antun.
    Das ist als würde man eine 8mm PAK in eine 9mm PAK stecken, da fehlt auch 1 mm Durchmesser.

    Fliegt die Kartusche nicht auch aus dem Magazin oder sind die Lippen enger als 9 mm ? sie müssen ja nur 10 mm dicke Patronen fassen.


    genau sosiehts aus: deswegen der schrotzünder - der hat eine größere zündfläche als small pistol primer und gleicht die tolleranz aus. ne 9mm p.a.k hat wie hw junkie schon sagt 9,65mm.

    @ quickmic. ist die packung in deutsch beschriftet? dann darf das ausschliesslich als 9mm P.A.K. vermarktet werden. manövermuni ist in D und glaube auch in ösiland EWB-pflichtig und darf nicht frei verkauft werden.

    hast du nen messschieber zur hand? miss doch bitte mal nach, ab wo die hülsenschulter anfängt. müssten 19mm sein. sinds 17mm würde es mich wundern, weil das dann .380Auto manövermunition entspricht(die jedoch nur sehr selten gefertigt wird).

    Universalkartuschen gibts so weit ich weiss in 8mm(hülsenschulter für .32ACP-waffen jedoch EXTREM selten - gab glaub ich nur einen herstelle dafür), 9mm und .45(letzteres wird nur von den russen gefertigt und lässt sich sowohl in .45 Rubber waffen reinladen, als auch in .45ACP

    hab selber noch keine geschossen aber, kann mir vorstellen, dass, wie quickmic beschreibt, sie viel knackiger sind als 9mm P.A.K.

    edit:
    hab mir nochmal die bilder angeguckt und da fehlen PI*Daumen wohl ca. 3mm, wird also 9x19 sein(9mm PAK ist ca. 22mm lang)

    i-iz-hulk:
    du kannst 9mm PAK in dein Real-Steel-Magazin laden...probiers aus. ist nur vorne ein bisschen platz, weil die 9mm PAK ca nen halben CM kürzer ist.

  • Zitat

    hast du nen messschieber zur hand? miss doch bitte mal nach, ab wo die hülsenschulter anfängt. müssten 19mm sein. sinds 17mm würde es mich wundern, weil das dann .380Auto manövermunition entspricht(die jedoch nur sehr selten gefertigt wird).

    Ja das sind ca 19mm. (Messschieber war nicht zur Hand)

    Edit: Auf der Packung steht tatsächlich nur 9mm P.A. , das 9mm PAK war vom Händler draufgeklebt worden.

  • sind die in .45er

    auf dem bild ist ein Rubber-Bullet, gibts auber auch als Platzpatrone. hab gerade keine russische tastatur zur hand aber sobald ichs finde, post ichs hier.
    die passt ebenfalls in eine scharfe .45er.
    das paltzpatronen-pendant dazu heisst glaub ich .45Rubber/Blank aber da muss ich yandex.ru noch ein wenig verhören zu 8)

    zu bemerken ist, dass auf der zum vergleich dargestellten 9mm Rubber ebenfalls nur 9mm P.A. draufsteht. die hat jedoch exakt die gleichen abmessungen wie eine 9mm P.A.K.

    grüße

  • Häh? Hab ich in dem Thread was falsch verstanden? 9mm PA ist doch die vollkommen richtige Bezeichnung für Pistolen in diesem Kaliber und das aktuelle Kaliber unserer SSWs. 8| Das K steht doch nur für Knall, PA eben für Pistole Automatik, um es nicht mit den 9mm R für Revolver zu verwechseln. Dass auf Rubberballmunition das K fehlt, sollte entsprechend klar sein :P Bei normaler Knallmunition wird's aber auch gerne mal weggelassen...

  • Hallo Mirko,

    mangels CIP-Prüfung nein, jedenfalls nach meinem Kenntnisstand. Ich würde mich zwar gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, aber .......!

    Gruss
    Alfred

  • Gelegentlich ergeben sich ja bei Gesprächen sehr interessante "Nebeneffekte" :thumbup:

    ESC/Waffenbude wird in wenigen Wochen sein Shop-Programm um neue Kartuschen erweitern. Einigen sind bestimmt noch die "Pobjeda"-Kartuschen bekannt. Mittlerweile mit dem Handelsnamen "PTG" versehen, und zeitgemäss weiterentwickelt.

    Ich habe mir gerade die Beschreibung der 9mm P.A.K durchgelesen, und bei aller Vorsicht gegenüber Hochglanzprospekten klingt das sehr interessant und überlegenswert. Jedenfalls bin ich neugierig und erwartungsvoll gespannt auf die ersten Lose, die in einigen Wochen eintreffen werden .... und wenn es zeitgleich erfolgt, dann kann ich ja bei Interesse einen Test der neuen ESC M22 mit einem Test der neuen ESC-Pobjeda-Kartuschen verbinden!

    Falls Interesse bei Euch besteht? (Eigentlich eine rethorische Frage ;^) )

    Hier der Text von PTG über die 9mm P.A.K:

    Zitat

    Extra lauter Knall. Ideal geeignet für Schusssimulationen bei sportlichen Veranstaltungen, zum Abfeuern von Leuchkörpern, für Freizeitaktivitäten und als Ersatz für scharfe Munition in der Filmindustrie.
    Das spezielle NC-Pulver verhindert die übermäßige Ablagerung von Rückständen im Lauf und an der Mechanik der Waffe. Dadurch ist eine perfekte Funktion mit allen erhältlichen Schreckschusspistolen möglich.

    Preisgestaltung ist noch nicht abgeschlossen, aber als exclusiver Vertreter für Deutschland wird ESC die gewohnt günstigen Preise anbieten können!

    Wieder einmal erfreulich, dass sich auf dem SSW-Sektor in Deutschland etliche Neuigkeiten ankündigen! :thumbup: Nach dem jahrelangen Stillstand, nunmehr etliche neue bereits verfügbare Modelle, und angekündigte Modelle wie Beispielsweise die Zoraki 906, und mindest 1 Modell (ESC M22) das sich gerade in der Markteinführung befindet.

  • Hi,
    ich habe mal im Türkei Urlaub die Özkursan in der gelben Verpackung gekauft(8 Lira ca. 4€).Als ich nachfragte warum die Munition an der Plastikseite so verengt ist meinte der Verkäufer darauf das die dadurch viel lauter und einen höheren Staudruck haben und das einige SSW die nur eine Lauf verengung haben (keine Laufsperre) würden mit normalen Platzern nicht klar kommen Ladehemmungen deshalb wurde diese Munition entwickelt.
    Na gut dachte ich mir hab die Munition getestet und muss sagen die sind der Wahnsinn. Die sind meiner Meinung nach ein wenig Lauter als die Partizan und haben einen schönen grossen Mündungsfeuer.Der Staudruck war in gegensatz zu den normalen Özkursan stärker. Die in der gelben Verpackung hatten einen kleinen guten Rückstoss.

    Im grossen und ganzen super Munition aber für stabilere SSW geeignet wegen dem höheren Staudruck.

    Was mir noch aufgefallen ist das die Plastikkapen nie rausgeflogen sind.

    Naja hoffe ich konnte einen kleinen einblick in diese Munition werfen :D
    MfG

  • Hallo,

    wenn die Bohnen auf dem deutschen Markt zugelassen sind/ werden? ist das vielleicht ´ne gute Lösung für die Ladeprobleme mit der PK 380?

    Gruss

  • Kannst du uns vielleicht auch schon sagen ob die Neue Pobjeda-Munition Messing oder Stahlhülsen hat?

    Gelegentlich ergeben sich ja bei Gesprächen sehr interessante "Nebeneffekte" :thumbup:

    ESC/Waffenbude wird in wenigen Wochen sein Shop-Programm um neue Kartuschen erweitern. Einigen sind bestimmt noch die "Pobjeda"-Kartuschen bekannt. Mittlerweile mit dem Handelsnamen "PTG" versehen, und zeitgemäss weiterentwickelt.

  • Habe sie beide, den gelben und den schwarzen,


    Knall ist so gut wie dasselber, aber mit den 5700, habe ich kaum mundungsfeuer :thumbdown: , mit dem schwarzen schon gutes mfeuer :thumbsup: