Problem mit Haenel 49a

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2003 um 16:16) ist von edbru.

  • Leider kommt es immer häufiger vor, daß die Kugel beim repetieren nicht vollständig in den Lauf geladen wird.
    Das äussert sich so, daß ein kleiner Teil der Kugel in den Lauf ragt und beim Schuß abgeschert wird.
    Das ist ärgerlich und kommt sicher auch nicht dem System zugute, da das ja etwa einem Leerschuß gleichkommt.
    Hat jemand auch schon solche Erfahrungen machen "dürfen"?
    Und die Sache reparieren können?

    Eddi

  • Wenn Du ein anderes Magazin zur Verfügung hast, so versuche es mal damit, oder mache es richtig sauber mit Wattestäbchen usw. Kann man auseinandernehmen, unten ist eine Schraube drin. Dann leicht einölen und die Feder gaaanz wenig auseinanderziehen.

    Das würde ich als erstes machen, ansonsten das Teil zerlegen und mal gründlich reinigen.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

    Einmal editiert, zuletzt von bertibaer (7. Mai 2003 um 07:24)

  • An das Magazin hab ich auch erstmal gedacht, weil gerade beim 12er die letzten Kugeln fast immer hängenbleiben.
    Bei dem ist aber offensichtlich auch die Feder übermüdet.
    Die 8er bringen deutlich mehr Kraft.

    Mir ist aufgefallen, daß beim Repetieren im Lauf eine Stange mit zurückgezogen wird, die das Loch erst im allerletzten Moment freigibt - aber nicht völlig.

    Na ja, auseinandernehmen trau ich mir ja noch zu. :))
    Aber daß ich die Feder wieder gespannt und sauber zusammen bekomme, will ich bei meinen handwerklichen Fähigkeiten lieber nicht riskieren.

    Werd wohl doch lieber das Gewehr einschicken.

    Hätt ja sein können, daß man da nur irgendwas einstellen kann.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Das war bei meinem 310 auch so, nach Wechseln der Dichtung. Ich habe es nochmal auseinandergebaut und die Stange ein kleines Stück abgeschliffen (Dremel). Jetzt ist alles wieder in Ordnung. ViperM hat eine brauchbare Anleitung zum Zerlegen gemacht, ist ziemlich easy. Einschicken würde ich es deswegen nicht, wer weiß was die damit machen.
    Gruß
    Ralph

  • Die Anleitung von ViperM (hast Du ganz toll und aufwändig gemacht, danke) hab ich ja schon gelesen.
    Danach ist es sicher auch ganz einfach.
    Nur den Teil, wo man das System wieder zusammenbaut, drei Arme und viereinhalb Beine braucht, um die Feder reinzubekommen, konnte ich nicht finden.
    Oder geht das hier auch so einfach?

    Denen in Suhl traue ich schon zu, daß die das fachmännisch machen. :ngrins:
    Nur ist das eben nicht umsonst.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Die Feder und "alles was hinten reinkommt" geht ganz einfach.
    Bis auf den letzten Zentimeter, aber das geht auch alleine.
    Ich hatte meine grad wieder auseinander.
    Tip: Ich hab das Ende des Systems horizontal gegen einen Türpfosten gedrückt (Bierdeckel dazwischen, damit nix verkratzt) und dann den Stift eingeschoben. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • PS: die Feder wird ja erst beim repetieren richtig gespannt.
    Mit der Laufhülse wird sie nur leicht vorgespannt.
    Übrigends, dass "Röhrchen" verschwindet nur ganz kurz beim spannen komplett. Danach schaut es so 2mm in die Mulde.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hab sie mal soweit fast auseinander.
    Man was hab ich das gekauft!
    Da war schon vor mir jemand dran mit noch linkeren Fingern, wie ich. Bei fast jede Schraube der Schlitz versaut und an den Stiften auch "tolle" Spuren.
    Na dann kann ich auch weitermachen.
    Bis später...

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)