Suche Infos: Voere Luftdruckpistole

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2012 um 12:27) ist von Jagun.

  • Hallo,

    mein Vater hat aus seiner Jugend eine Luftdruckpistole von Voere. Gekauft wurde sie vermutlich 1958. Demnach gib es kein F oder dergleichen. Die Pistole hat auch keine weitere Bezeichnung.

    Auf der Website der Firma finde ich keine echten Infos zu dem guten Stück, welches übrigens immer noch Druck aufbaut und auch schießt.
    Dort ist unter Produkthistorie des Werkes Vöhrenbach lediglich als erstes Modell folgendes aufgeführt:

    Zitat

    Modell 0001

    Art: Einzelladepistole Luftdruck
    Kaliber: .22 l.r.
    Druckpunktabzug, Buchenschaft
    Gewicht: ca. 0,8kg

    Was mich da sehr verwundert, ist, dass da .22 l.r. steht. Es handelt sich nämlich um normale 4,5mm Diabolos und nicht um eine Kleinkaliber-Waffe. Das muss ein Fehler auf der Website sein.

    Ein Bild gibt es hier.. das erste in der Slideshow:
    http://www.voere.de/de/historie.html


    Hat irgendjemand Informationen zu der Waffe... Vielleicht sogar Joule-Werte oder ähnliches?
    Ist das Teil selten? Wie sieht es mit dem Marktwert aus :)

    (Nein - sie steht *nicht* zum Verkauf!)


    Viele Grüße

    PS: Ich kann heute Abend auch noch Bilder hinzufügen.

  • Just in diesem Moment bin ich auch darüber gestolpert. Genau das ist sie.
    Wie oben auf dem Bild bei Muzzle abgelichtet. "Koma LDP 4" Mit gezogenem Lauf.

    Danke


    Falls jemand Leistungsdaten kennt, immer raus damit. ;) Wir haben nichts zum messen, aber wie gesagt schießt das Teil noch ganz ordentlich und der Gummi sieht auch noch passabel aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagun (29. Mai 2012 um 12:35)