Manschettenwechsel Diana 25 u. Laufdichtung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2012 um 14:44) ist von emgee.

  • Hallo,

    gestern mein Pfingsprojekt angefangen - eine Diana 25 Kindergröße, gefühlt so schwer wie zwei Pfund Butter, von 1967 mal technisch aufzuarbeiten. Optisch macht sie nicht viel her, die Brünierung ist recht schlapp.

    Gestern zerlegt - da war wohl seit der Herstellung keiner mehr dran. Scheint auch wenig geschossen worden zu sein. Das Innenleben war völlig trocken, das Leder bretthart, aber sonst wie neu. Die Manschette liegt gerade im Ölbad, ich werde die noch nicht erneuern. Zumal - und das ist die erste Frage - ich krieg die Schraube nicht gelöst. Laut Explo-Zeichnung ist die Schraube extra gesichert. Bei meiner sitzt da auch sowas wie ein Splint, allerdings nur einseitig zu sehen, mit Durchschlagen ist da nichts. Eine frühe Form von Wegwerfartikel?

    Zweitens, die Laufdichtung ist hin. Das schein auch Leder zu sein, gibts die noch, oder kommt da jetzt ein Gummiding rein? Das ganze sollte nicht zu viel kosten, ich hänge nicht allzusehr an dem Teil, wollte sie aber funktionstüchtig halten, falls mein Kurzer auch mal mit den LG-Schießen anfangen möchte.

    Grüße Matthias

  • Die Lederdichtung wird wieder wenn es nicht zu stark abgenutzt ist. Es muss zum Wiederbeleben auch nicht von Kolben entfernt werden, einfach das ganze Ende in Öl setzen, ist OK. Diese Arretier-stift seitlich ist wohl ein Wegwerf Artikel, aber bis man es draußen hat, meint man das ganze LG wegwerfen zu wollen! :D

    Muss ausgebohrt werden ,aber lass es mal so fürs erste.

    Ich habe direkt bei Diana ein Lederdichtung für einen noch älteren LG bekommen, für das 25er gibt es vielleicht auch so einen.