Madenschraube im Lauf bei Erma EGP 55 PTB 399

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2012 um 11:49) ist von Flammpanzer.

  • Liebe Schreckschüssler,

    ich habe eine EGP 55 erworben. Im Lauf vorne befindet sich eine Schraube.

    1. Wozu ist die drin?
    2. Ist das bzw. nennt man das eine Madenschraube?
    3. Wurde diese Schraube serienmäßig von Erma mitgeliefert?
    4. Wie kriegt man die Schraube rein bzw. raus - mit welchem Werkzeug? (Schlitz nicht sichtbar!?)

    Ausserdem bin ich stocksauer, dass es so ein Unternehmen wie ERMA nicht mehr gibt, dto. Röhm, ja ich weiß ist jetzt Umarex, aber bitte, das ist kein guter Vergleich, oder?

    Ich freue mich auf Eure Antworten! ;^)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ermaemma (13. Mai 2012 um 16:37)

  • Hey,

    1. die ist drin für zu Schwache Munition
    2.Ja ist eine Madenschraube oder auch Staudruck Schraube genannt.
    3.Wahrscheinlich nicht.
    4.Schlitz Schrauben dreher

    PS: Zwar ist Erma schon lange Pleite gegangen, allerdings sind manche Röhm Waffen sogar besser gewesen, beide Firmen sind dennoch Top ;^)

    MFG
    Canny

  • Oder jemand hat die Falsch herrum eingeschraubt, versuches mal mit einem Spitzen gegenstand raus zu drehen.

    MFG
    Canny

  • Weiss jemand wo man so eine Schraube für eine Röhm RG 800 herbekommt?

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • Warum für eine RG 800? wenn du nicht grade die 300er PTB hast, Funktioniert die RG 800 fast mit jedem Hersteller.

    MFG
    Canny

  • Oder jemand hat die Falsch herrum eingeschraubt ....

    Hallo Canny,

    in Dachau wurden werksseitig teilweise Mündungseinsätze verbaut, die keinen Schlitz haben.

    Lösen geht, wenn man behutsam arbeitet, mit einem sogenannten Gewinde-Linksdreher. Sieht ähnlich einem Gewindebohrer aus, Kegelförmig, der sich beim Linksdrehen in die Bohrung des Mündungseinsatzes einreibt und dann diese mitdreht.


  • Warum für eine RG 800? wenn du nicht grade die 300er PTB hast, Funktioniert die RG 800 fast mit jedem Hersteller.

    MFG
    Canny

    Hab schon mehrfach gelesen, dass die wegen der 450 statt 600 bar nicht richtig repetieren soll.
    Ich hab eine mit der PTB 414.

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • Die 414 PTB ist bereits auf 450 Bar ausgelegt, nur die alte 300 PTB war auf 600 Bar Munition ausgelegt und könnte somit unter umständen nicht mit heutiger Munition Funktionieren.

    Verwende mal die neuen Walther 8mm Kartuschen, da dürfte die 800er wieder funzen :D , habe davon auch zwei Daheim ;^)

    MFG
    Canny

  • Einmal editiert, zuletzt von Ermaemma (14. Mai 2012 um 05:42)