PC Fragen zu Festplatten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2012 um 00:49) ist von NeM.

  • Ich habe von einem Bekannten einen alten PC erhalten.
    Es ist ein alter Server mit 2 Xeon Processoren.

    Dell Precision 650

    Verbaut ist aktuell eine 40GB IDE Festplatte. Dazu bekommen habe ich 2 37Gb SCSI Festplatten.
    Der Dell hat einen SCSI Controler Onboard.
    Allerdings musste ich lesen das der Dell einen 68 Pin Anschluss hat - die Platten aber 80 Pin.

    Ich kome ja so nicht weiter. So wie es jetzt ist reicht mir die Geschwindigkeit nicht - das ist noch eine alte sehr sehr langsame Platte.

    Was ist jetzt sinvoller?

    IDE - S-Ata (dafür müsste icheinen PCI Adapter einbauen) oder IDE?
    IDE und S-ata Kabel habe ich - SCSI Kabel müsste ich kaufen.

    Ich will aber definitiv ein Raid haben - zur Datensicherheit.

    Was tut sich da in der Performance?

    Danke

  • Hallo

    Grundsätzlich welche Art von Raid willst Du denn aufbauen:

    a) einen Softwareraid, der bringt Dir nicht alzuviel an Performes weil für den Softwareraid Prozessorleistung von der CPU benötigt wird. Dieses findest heute immer bei den Onboardcontrollern.
    b) einen Hardwareraid, hierfür benötigst Du einen externen Raidcontroller, der eine eigene CPU mitbringt z.B. Adaptec, Promise usw.

    Die nächste Frage wäre, welcher Raid soll es denn sein

    Raid 0 Striping bring Performance aber keine Datensicherheit

    Raid 1 Mirroring Datensicherheit (beide Platten sollten die gleiche Größe haben) ansonsten wird Festplattenspeicher verschenkt es zählt sonst die Größe der kleinsten Festplatte

    Raid 5 Leistung und Parität von der Performance und Datensicherheit der beste Raid minimum mindestens 3 Festplatten, fällt eine der 3 Festplatten mit einem Defekt aus

    => defekte Platte ausbauen, neue Platte einbauen und der Raid wird auf die neue Platte zurückgeschrieben für einen Heimanwender schon fast zu aufwendig aber am Effektivsten.

    wenn Du wirklich Performance willst, nimmst Du einen Controller mit SAS-Schnittstelle ist auch abwärts kompatibel zu S-Ata Platten muss nur halt ins Portemonnaie passen

    => soll es was einfaches und preiswertes sein, würde ich mal bei dawicontrol schauen, dort gibt es jede Menge an Raid-Controller in der Preislage 35-100€

    Wissen ist Macht => nichts wissen macht nix :p:

    Gott vergibt, Lone Star nie :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Lone Star (13. Mai 2012 um 13:14)

  • Zitat

    Raid 0 Striping bring Performance aber keine Datensicherheit

    Das kannst du wortwörtlich nehmen, es nimmt dir im Wesentlichen sogar Datensicherheit, weil es 2 Platten braucht und bei Ausfall einer Platte das ganze System ins Nirvana mitnimmt. Also Hände weg davon.