Walther ZF 8-32x56 Lichtschutzblende

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2012 um 13:45) ist von Saalach.

  • Hallo hab Zuhause ein Walther ZF 8-32x56 !
    Nun möchte ich gerne eine Lichtschutzblende montieren, kann mir jemand sagen welchen Durchmesser diese haben muss?
    Da ich gerade das ZF nicht zur Hand habe.

    Danke

  • Wenn das kein Spitzenservice ist, Andy! :thumbup:

    Ich als Bürohocker frage mich zwar gerade, welchen Wert ich ablesen würde, nachdem es auf dem Bild aussieht, dass die Mess-Skala nicht am Nullpunkt/anschlagpunkt angeht .... aber wie gesagt, Bürromensch! :D

    Ich weiss .. Ablesefenster beachten, das versetzt sitzt. Aber die Ziffern sind nicht sehr deutlich zu erkennen für meine alten Augen.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (6. Mai 2012 um 20:29)

  • Hallo danke für das Klasse Bild und den Service.

    Jetzt nochmal für dumme, ist dass das Objektiv wo man durchguckt oder das Ausgangsobjektiv da ich so eine Lichtschutzblende fürs Auge montieren möchte


    Diese gibt es natürlich in unterschiedlichen Durchmessern..

  • Das Okular ist an der Seite des Zielfernrohrs wo man mit dem Okulus (Auge) hineinschaut; das Objektiv ist auf der Seite des Objektes, das man anvisiert.

    Sag mal Saalach, ist das alter Rindertalg auf der Schiebelehre? Sieht übel aus. Das ist ein Präzisionsinstrument und kein Aufbrechwerkzeug. ;^)

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hi,

    wenn ich nachher Zeit habe, geh ich nochmal rüber und Messe dir den Durchmesser des Okulars, wäre Sinnvoll gewesen wenn du mir das gleich gesagt hättest :huh:


    "Sag mal Saalach, ist das alter Rindertalg auf der Schiebelehre? Sieht übel aus. Das ist ein Präzisionsinstrument und kein Aufbrechwerkzeug. ;^)"

    Die Schieblehre ist gut und gern 50 jahre alt, da muss die so aussehen ;^)

    Gruß Andy

  • Ich kann da auch nichts erkennen.

    Wenn dieses Präzisionsinstrument nach 50 Jahren schon so aussieht, frage ich mich, wie alt wohl dieser Wasserhahn ist, vielleicht 2000 Jahre? :rolleyes:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Na dann eben beim dritten Versuch :)

    Entschuldigt bitte das ichs nicht glich dazu geschrieben hab, ich hab grad etwas "Stress" um mich rum :^)

    Also.... Das Objektiv hat einen Durchmesser von 6,7 cm
    Das Okular hat einen Durchmesser von 4,2 cm

    Vielleicht sollte ich das gleich noch in den Testbericht der HW97 mit einbauen, dann muss ich Vanessa beim nächsten mal nicht soviel laufen ;^)


    Gruß Andy

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (6. Mai 2012 um 22:31)

  • Autsch :anon: da hab ich nur flüchtig drüber gelesen :)) Dann muss ich wohl nochmal anfangen zum Messen :laugh:
    Aber das dann erst Morgen, heute hab ich keine Lust mehr :^)
    Danke MarcKA für den Hinweis, ich habs echt total überlesen. Aber is ja kein Ding, hab das Walther FT hier.


    Gruß Andy

  • Danke Tool,

    ich habe den grössten Teil meiner bisherigen "sitzenden Tätigkeit" mit der kaufmännischen Begleitung der Bedarfsermittlung, Beratung, Projektierung, Konstruktion und dem after-sales marketing (tolle Bezeichnungen gibt es mittlerweile für olle Tätigkeiten) bei technischen Anlagen, Maschinen und Fertigungsstrassen verbracht.
    Die Handhabung von Messschieber, Mikrometerschraube haben mir die Kollegen mit den "Ing.-" Visitenkarten sehr frühzeitig mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf beigebracht :^)

    Aber wie sollte ich denn sonst meinem alten Kumpel Andy nahebringen, dass sein vorsintflutlicher Messing-Flaschenöffner so schlecht ablesbar ist ... oder meine Augen so schlecht sind? :D

    Und jetzt lese ich auch noch, dass er eine junge Dame wegen dem Messwerkzeug (na ja .... Heute haben die Teile einen Magnetstreifen und ein beleuchtetes Display - ich meine die Messschieber, nicht die jungen Damen!) auf Trab hält!

    Viele Grüsse
    Alfred

  • So nach dem Motto: Fünfmal abgesägt und immer noch zu kurz. 8)

    Mann Andy, du solltest besser bei deiner Blutwurst bleiben....so ein Messschieber ist kein Häuer oder Schlesinger. :D


    Duck und weg.......

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.