Derringer...ein paar Fragen.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2012 um 06:45) ist von pupsnase.

  • Grüße,

    ich hab mir gestern bei Frankonia den Derringer " Guardian" http://www.frankonia.de/383660/264593/…leNumber=157601
    bestellt; inklusive einer Packung 4,5mm Kupferkugeln und 200 Shotshell Primer 209s.

    Ich hab mich zu meinen folgenden Fragen schon in mehreren Foren und Threads eingelesen jedoch dort immer nur wiedersprüchliche Antworten finden können.

    1. Muss ich die Kugeln fetten oder ölen, damit sie nicht im Lauf stecken bleiben könnten oder die Züge beschädigt werden? - Wenn ja womit?

    2. Wie viel joule erreicht der 209s Primer? - Gibt es auch andere für die Waffe passende Zünder/Primer mit mehr oder weniger joule?

    3. Als was für eine Waffe ist die Derringer deklariert, und darf ich sie führen?

    MfG

    -DEUS LO VULT-
    "Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gebührt die Ehre. "
    Ganz in Weiß und ganz in Eisen blicke ich ins Weltenall
    Ordnung ist der Welt verheißen, Heimkehr nach dem Sündenfall

  • Zu 1 kann ich dir nichts genaues sagen, ich denke aber das die nicht gefettet werden müssen.
    Zu 2. Schau mal hier > Klick, das ist zwar über die White Hawk aber Du kannst schon mal sehen welche Zündhütchen stärker oder schwächer sind.
    Zu 3. Der Guardian ist ein Vorderlader. Führen kannst Du nur mit Waffenschein.

    Das Du mit dem Guardian nicht zuhause schießen darfst weißt Du ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Eine frühmorgendliche Antwort, wie schön! :D

    Zur 1. Frage bin ich gelangt da irgendjemand in einem Forum postete, dass wohl Kugeln im Lauf stecken geblieben seien worauf ein mühsames "auschießen" durch mehrere Zünder notwendig gewesen wäre; daraufhin hat ein dritter das einfetten empfohlen.
    Gäbe es denn ein zu diesem Zweck gedachtes Produkt? Oder müsste ich auf WD 40 etc. zurückgreifen?

    Der Link bezüglich der Shotshells ist sehr hilfreich; leider haben die CCI primer nahezu in jedem Shop eine lange Warte/Lieferzeit... :<

    Sind Vorderlader, deren Konstruktiont vor 1871 konzipiert wurde, nicht frei führbar und erwerblich genauso wie Armbruste? Oder hab ich mich da wieder verlesen? :pinch:

    "Das Du mit dem Guardian nicht zuhause schießen darfst weißt Du ?"


    Warum ist das Schießen zuhause untersagt?


    MfG

    -DEUS LO VULT-
    "Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gebührt die Ehre. "
    Ganz in Weiß und ganz in Eisen blicke ich ins Weltenall
    Ordnung ist der Welt verheißen, Heimkehr nach dem Sündenfall

  • Führbar sind nur Vorderlader mit Funken oder Luntenzündung, der Guardian hat aber eine Perkussionszündung.
    Zu Hause darfst Du ihn nicht schießen weil er mehr wie 7,5 Joule macht ( siehe WaffG $ 27 abs. 4 )


    Joachim
    Schau mal bei Arms 24 vorbei

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/