Druck schwach wg. Federbruch beim Feinwerkbau 300 S

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2012 um 14:08) ist von bln.mmm.

  • Hallo,

    habe heute mein FWB 300s mal wieder rausgehabt. Mir fiel seit längerem auf, dass der Druck recht schwach ist, wollte da schon lange mal ran. Heute blieb der Diabolo im Lauf stecken und kam erst beim zweiten Versuch raus. Wollte das Teil schon seit längerem überholen, heute gabs kein Halten mehr. Dank der hervorragenden Anleitung hier im Forum (Dank an Börni!) war das kein Problem. Ergebnis - beide Federn gebrochen (siehe Foto). Mangelnder Druck kann also durchaus auch an gebrochenen Federn liegen (wie können die Dinger dermaßen hin sein?).

    Sonst alles unauffällig, außer dass der Puffer sich nur noch in kleinen Bröckchen rauspopeln ließ, der Kunststoff war total bröselich. Hab das Komplettpaket Verschleißteile beim Hersteller bestellt (sehr nette Behandlung am Telefon) und hoffe, das Teil zum Wo.ende wieder flott zu kriegen. .

    Ist hinsichtlich Fett irgend etwas zu beachten, ich hab hier noch Liqui Moly MoS2 Langzeitfett, das sollte doch hoffentlich reichen?

    Und demnächst ist der Schaft dran, da soll der Lack runter und dann irgendwann schön geölt.

    Grüße mathias

  • Die Federn nur recht spärlich fetten. MoS2 ist gut geeignet. Der Kolben kriegt nur Motoröl, einfach den Finger benetzen und spärlich hinter(!) dem Kolbenring auf den Kolben auftragen. In den Kompressionsraum sollte nichts kommen.

    Hatte auch schon einige gebrochene Federn, ist halt nun mal so. Nichts ist für die Ewigkeit :) Feinwerkbau ist recht fix mit dem Versand, die hast du sicher vor dem Wochenende wieder zusammen.

  • So, die Teile kamen sehr schnell nach 3 Tagen an. Klasse Service, aber wenn man die paar Sachen so vor sich sieht, und die Rechnung dazu... Egal, war immer noch billiger, als beim Händler zu bestellen. Die hatten sogar noch die Plastikrädchen für die Diopterverstellung (= Triebgriff). Alles zusammen hat mich der Spaß 69,75 EUR gekostet. Folgende Teile waren dabei:

    -Dichtring (Laufdichtung)
    -Puffer
    -Rechteckring
    -Federn mit Gleitring
    - 2x Triebgriff H/T
    - 2x Triebgriff R/L

    Dazu noch Porto und Verpackung.

    Dafür schießt das Teil jetzt auch wieder wie neu. Stinkt noch ein bißchen nach dem Schuß, obwohl ich wirklich nur eine Spur 10W40 auf den Kolben gerieben habe. Das gibt sich hoffentlich noch. Nächste Woche werd ich mich an den Schaft machen.

    Grüße Mathias