Nagellöcher im Holzschaft Diana 75

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2012 um 12:48) ist von baumstamm.

  • Hallo, habe ein kleines optisches Problem mit einer Diana 75. Die Vorbesitzerin hat ein Namensschild seitlich am Schaft angebracht, war damals wohl so Brauch. Das Schild ist mit zwei kleinen Nägelchen befestigt und stört mich.

    Gibt es einen Trick, um die höchst wahrscheinlich zurückbleibenden Löcher zu schließen oder wenigstens zu tarnen? Vor Jahren habe ich mal bei unserem Tischler zugesehen, wie der eine Druckstelle in einer Kiefernholzplatte weggemacht hat (Draufspucken, Bügeleisen drüber, abschleifen, fertig). Kriegt man mit Feuchtigkeit (muß ja nicht Spucke sein) und Hitze die Löcher zu? Oder doch besser mit Wachs? Ist ein geölter Nußbaumschaft, der ansonstern sehr gut aussieht.

    Die häßlichen Aufkleber habe ich übrigens wie beim Auto mit Fön und leicht verbrannten Fingerspitzen abgelöst, die Kleberrückstände gingen mit Speiseöl ab, da sieht man nichts mehr.

    Grüße Mathias

  • Mit einem feuchten Tuch und Bügeleisen bekommt man Dellen ganz gut raus, kleine Löcher könnten also auch zuquellen, allerdings sollte man hinterher schleifen und ölen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • es gibt im fachhandel oder in gut sortierten baumärkte so eine art " wachsstifte " in der farbe des holzes um solche löcher zu verschliesen. bei dunklen hölzern kannst du auch schleifstaub mit leim mischen, kommt aber darauf an wie du weiter bearbeiten willst.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg