Pressluftflasche 200 Bar und Stey LG 110

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2013 um 21:10) ist von Sammler2209.

  • Hallo,

    ich habe hier eine Pressluftflasche (Jahr 2008.) 10L 200 Bar bekommen (gefüllt).
    Kann ich die Kartuschen von Steyer LG 110 mit dem mitgelieferten Steyradapter direkt befüllen ?
    Wenn ich den Adapter eindrehe merke ich, das das Gewinde des Adapters kürzer ist als das in der Flasche.


    Gruss Volker

  • Ja, eine Überfüll-brücke ist prinzipiell eine gute Sache.
    Soviel ich weis hat die Brücke eine Schraube um den Druck wegzunehmen um somit die Dichtungen zu schonen.

    Nur bei den Steyr-Kartuschen geht das nicht, da die Kartuschen nach dem Einschrauben sofort offen sind, d.h.
    wenn ich das Ventil, der z.B. 10L Flasche, schließe und anschließend die Füllbrücke über die
    Entlastungsschraube entlaste bläst es die Kartusche leer.

    Das ist uns im Verein mit einer Gehmanpumpe auch schon passiert, da ich als einziger mit Steyr schiesse. :)

    Darum auch die Frage wegen der Passung zwischen Flasche und Kartusche.

  • Hallo,

    schraube doch einmal den Adapter an deine Pressluftflasche, dann schraubst Du die Steyr-Kartusche an den Fülladapter und öffnest kann langsam das Flaschenventil.

    Die Ablassschraube an der Überfüllbrücke benutze ich auch nicht, weil bei mir auch die Kartuschen (Weihrauch, Walther und Steyr) beim Aufschrauben auf den Adapter geöffnet werden, dies ist auch korrekt so.

    Der Vorteil bei der Überfüllbrücke ist, man bekommt sofort den Druck angezeigt, der noch in der Kartusche vorhanden ist.

    Die Kartuschenmanometer sind alles mehr oder weniger nur Schätzeisen.

    Der Fülladapter dichtet, wenn er im Flaschenventil eingeschraubt ist, über den O-Ring ab und nicht über das Gewinde.

    Richtig ist auch das das Flaschengewinde länger ist wie das Gewinde vom 200 bar Fülladapter, weil Du kannst auch in einer 200 bar-Flasche ein 300 bar Fülladapter reinschrauben, dieses ist dann etwas länger wie das 200 bar
    Adapter, umgekehrt funktioniert es nicht. Ein 200bar Fülladapter passt nicht auf eine 300 bar Flasche.

    Ist die Kartusche dann gefüllt, drehst Du das Flaschenventil zu und schraubst die Kartusche dann vom Fülladapter. Die Luft die dabei entweicht, ist die Luft, die sich zwischen Flaschenventil und geschlossener Kartusche befindet.

    Wissen ist Macht => nichts wissen macht nix :p:

    Gott vergibt, Lone Star nie :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Star (11. April 2012 um 22:18)

  • Wenn du den Adapter nicht bis zum Anschlag in das Flaschenventil einschrauben kannst, dann ist das ein 300 bar Ventil und du brauchst eine Adapterplatte.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)