ZF von Schwarz zu Silber

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2012 um 19:43) ist von Dampf.

  • Hallo


    mal eine Frage so eher in die Bastelecke. Ich habe in letzter Zeit sehr oft gesehen das ZF's nur in schwarz zu kaufen sind, doch auf Bildern auf einmal Silber sind.

    Kann mir jemand sagen wie das gemacht wird? Nur abschleifen und polieren :?:


    gruß

    carsten

    Erfahrung ermöglicht einem, neuartige Fehler zu machen
    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e.V.

  • Die FT-Gläser von Schmidt und Bender sind alle silber, sogar von ZOS gibt es silberne Gläser vom Werk aus, ebenso RWS, Zeiss, ect. Man muss nur danach suchen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • habe aber noch nie ein silbernes big nikko gesehn!
    aber andy hat eins. wenn es das vom werk aus gibt bitte ich um einen link.
    ein glas müßte eig. völlig demongtiert werden dann enteloxiert werden und dann in der farbe deiner wahl eloxiert werden.
    aber achtung nicht jede al-legierung nimmt die elox-farben richtig an. es kann z.b. helleren oder schattigen bereichen kommen.
    im normalfall will der elox betrieb immer die legierung wissen bevor er was macht und sagt dann schon was geht und was nicht.
    aber schwarz deckt eig. immer sehr gut. wie gesagt schwarz. bei extra wünschen wie rot usw. kann es eher probleme geben.

    euch ein schönes oster we
    gruß toni

  • Bei dem eloxiervorgang darf auch kein anderes Metall dabei sein Dan Frist es weg. Ich würde es eher pulverbeschichtung lassen bevor ich es eloxieren lass. Das Ergebnis kann auch mal in die Hose gehen und fleckig werden.

  • .......völlig demongtiert werden dann enteloxiert werden und dann in der farbe deiner wahl eloxiert werden.


    euch ein schönes oster we

    gruß toni

    Toni , richtig , es wird in heisser Beize getaucht und da
    bleibt es 10 - 15 min . und genau das ist das Problem
    , weil die Beize ja überall Material abträgt , auch in den
    Gewinden , die werden erheblich grösser .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • wenn man sie nicht verschließt. und dann trägt ja das elox je nach zeit im bad mehr oder weniger wieder auf.
    zb. passungen und gewinde können vor dem elox dicht gemacht werden. die betriebe fragen deshalb immer nach passungen und wichtigen gewinden.

    aber ist schon richtig wenn ich etwas genau machen will lasse ich immer aufmaß an funktionsstellen und bearbeite diese nach.
    oder da wo es reicht fertige ich gleich auf ein def. untermaß so das eloxschicht mir das fertigmß bringt.

    es geht schon alles aber der aufwand...ist schon krass.

  • und wenn man es silber eloxiert , dann muss man es hinterher innen wieder schwarz lackieren :^)