Diana 54 Airking - Feder ermüdet --> Feder wechseln bitte um Hilfestellung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2012 um 16:37) ist von Ruff_Ryders_R.


  • Ahh super Danke für den Link.
    Hab die Kolben schon wieder im Gewehr verbaut, aber wenn ich mich recht entsinne sahen die Teile exakt so aus wie auf dem verlinkten Foto.
    Ich hab mir den Link gerade durchgelesen, nur leider kann ich die besagten Teile auch auf diesem Foto nicht erkennen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann strömt die gesammelte Luft durch den "Transfairport" und treibt das Projektil dahinter an.
    Sitzen die beiden Dichtungen dann auf dem ganz linken Teil oder?
    Und die Drosselscheibe ist quasi eine Verjüngung wie man sie beim Drosseln von Mopeds z.B. verwendet, hab ich das soweit richtig verstanden?

  • Moin RRR,

    So wie es für mich aussieht, ist die LD drinnen auf deinem Photo... (ist doch ne HW..? oder / denn die hat keine TPD drinnen)

    Ohne LD und TPD sieht es so aus ( Bild eins Diana 470th) und die besagten Teile so ( Bild zwei).


    Und ja, das "Ding" links im Bild ( :)) )...und auch deine " Moped " Drosselung kann Mann so verstehen.


    P.S. die TPD auf meinem Bild ist eine für das 5,5mm Kaliber...die sind noch enger ( ~ 1,6mm) als die für die 4,5mm (~2,5mm) Modelle.

  • also beim zerlegen hatt es genauso funktioniert wie ihr es beschrieben hattet.
    Vom Rücklaufsystem hatte ich so eig. nichts gemerkt. Unten waren 2 Verschiebbare zapfen aber sonst tupfen gleich.
    Macht beim zerlegen aber keinen Unterschied soweit ich es beurteilen kann.
    Nochmals wegen der Verjüngung.
    Ich hab von den Beiden Unterlagsscheiben nichts bei mir im Gewehr gesehen.
    Wo genau kommen diese beiden Unterlagsscheiben her bzw. wo müssten diese genau sitzen?
    Nicht, dass ich mich jetzt noch strafbar mach, weil diana vergessen hat die beiden Verjüngunen einzubauen, des
    würd mir jetzt gerade noch fehlen ;(

  • Mach doch mal ein Photo , so wie ich es im Bild eins gemacht habe... dann sehen wir mehr.

    Aber wenn du die nicht ausgebaut hast, sind die auch noch drinnen...

    Das Blaue Teil auf meinem zweiten Photo ist die LD (Laufdichtung) und die mittig gebohrte Scheibe ist die TPD (Transfer Port Drosselscheibe)

    Würdest du ohne TPD schiessen würdest du es merken... und ohne LD auch.- Die Transfer Port Drosselscheibe sitzt hinter der Laufdichtung die in der Kolbenhülse sitzt ( in den der Kolben gesteckt wird) .. Ohne die Laufdichtung auszubauen kommst du an die TPD nicht ran denn die wird durch die LD fixiert.

    Leave No Man Behind

  • Mach doch mal ein Photo , so wie ich es im Bild eins gemacht habe... dann sehen wir mehr.

    Aber wenn du die nicht ausgebaut hast, sind die auch noch drinnen...

    Das Blaue Teil auf meinem zweiten Photo ist die LD (Laufdichtung) und die mittig gebohrte Scheibe ist die TPD (Transfer Port Drosselscheibe)

    Würdest du ohne TPD schiessen würdest du es merken... und ohne LD auch.- Die Transfer Port Drosselscheibe sitzt hinter der Laufdichtung die in der Kolbenhülse sitzt ( in den der Kolben gesteckt wird) .. Ohne die Laufdichtung auszubauen kommst du an die TPD nicht ran denn die wird durch die LD fixiert.

    ...ok nochmal zu meinem Verständnis.
    Die Kolben hülse ist der Zylinder in der sich der Kolben vor und zurück bewegt. Und die Laufdichtung kommt in das Innere der Kolbenhülse (auf der Seite in der auch der Kolben eingeführt wird).
    Zur Demontage müsste man also quasi den Kolben herausziehen und von Innen die Dichtung und die darunterliegende Verjüngungsscheibe entfernen.
    Hab ich das so richtig verstanden? dort hab ich nämlich nicht rumgefummelt.
    Ich war nämlich erst der Annahme, dass die Dichtung auf die Außenseite gesteckt wird und dort war nichts zu sehen.
    ?(

    also so dann quasi richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Ruff_Ryders_R (26. Februar 2012 um 22:58)

  • ...also ich hatte das Teil eig komplett abgesucht und da waren nirgendwo dichtungen. Bei mir ist da nur blankes metall gewesen.
    Haben die da ev. ein teil bei der Montage vergessen?! 8|

    Bei mir siehts wie hier ganz links exakt aus. Aber ich hab dort nichts ausgebaut o.Ä.


  • Dann muss das Ding die Dichtung sein inkl. der Verjüngung wenn ich richtig sehe?

    Sorry hatte es erst nicht richtig erkannt, da der Kontras an meinem Monitor etwas hoch eingestellt war.
    Vielleicht muss ich auch mal zum Optiker :rolleyes:
    Ach ja und neben bei @ Dispatcher vielen lieben Dank für die geduldige Hilfestellung :thumbsup:
    *bedank*

  • Moin RRR,

    Ja . -

    Aber die Hülse der HW aus deinem Bild hat keine TPD verbaut( nur eine LD) ...die haben nur einige Dianas ( unterhebel/Seitenspanner )

    und e.v. auch noch Modelle von anderen Herstellern.

    Leave No Man Behind