Scheiben selber drucken - welcher Karton?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2012 um 20:48) ist von popo1.


  • Schneiden kann ich zum Glück am Schneidtisch in unserer Firma. Da kann ich Stapel von 500 Stk. auf einmal schneiden.


    Ideal Stapelschneider? Habe ich zu Hause :D


    Aber FloppyK hat Recht, Wenn man Papier und Tinte bezahlen muß (erst recht im 4c-Bereich) macht's finanziell überhaupt keinen Sinn.


    Naja, ich meine die offiziellen Standardscheiben der Verbände. Es gibt viele Versender, wo diese im 2 ct Bereich für LG 10'ner Scheiben verkauft werden. Fantsiescheiben muss man sich ja selbst bedrucken. Wer aber auf Stanardscheiben schießen möchte, kann diese wirklich besser im 1000'er Pack oder größer kaufen. Immer dann wenn es fertig bedruckt zu kaufen gibt und man bereit ist größere Mengen abzunehmen, lohnt der Selbstdruck niemals.


    . Tintenstrahler dauert auch einfach zu lange...


    Richtig, zumdem wird es irgendwann frustrierend, wenn der Druck 2 - 3 Min dauert und die Scheibe danach in wenigen Sekunden wieder Papiermüll wird.
    Übrigens macht Pappe im Drucker immer Probleme. Die wenigsten Drucker können Papiere im Bereich von über 150 - 180 g sicher und störungsfrei verarbeiten. Beim Laserdrucker wäre es mir wegen der rauhen Oberfläche einfacher Kartons um die Bildtrommel zu schade. Da wäre ich nicht sicher, ob der Bildtrommel das nun auf Dauer übel nimmt oder nicht. Das zumindest bei Geräten, wo die Bildtrommel nicht mit der Tonerkartusche getauscht wird.

  • Also bei so einem großen Kontigent ist es daheim auszudrucken sicher nicht mehr ganz wirtschaftlich mit Tintenverbrauch/Papier, da geb ich dir vollkommen recht!

    Aber so auf die Schnelle mal 10 A4 Blätter fürs Wochenende ausdrucken, da geht das dann schon meiner Meinung nach!

    MfG brunes01

    Jedes Wochenende? Da kommen auf Dauer auch einige Dosen Diablos bei rum ... .

    Ich hab bei einer größeren Aktenvernichtungsaktion bei einem früheren Arbeitgeber die ansonsten der Vernichtung anheimfallenden alten Pappregister von den Ordnern konfisziert. :D

    Eignen sich wunderbar ... .

    Mein Drucker hat sie auch gefressen, obwohl etwas breiter als A4. Hab nur die Papplaschen abgeschnitten.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Ja geben tuts im Netz genug zum selberdrucken!

    Vielen Dank für die gesammelten Links!

    Der Drucker muss da natrlich mitspielen! Ich habe auch keinen allerwelt Drucker (Canon Drucker-Kopierer-Scanner Kombi), Tintenstrahl und der braucht keine 2-3 Minuten für eine Seite! Kommt natürlich auf die Motivwahl draufan! Aber Scheiben, vorwiegend schwarz-weiss, sind da sicher kein Problem!

    Ein Hirsch mit detailreichem Wald als Hintergrund ist da natürlich was ganz anderes!

    Es lässt sich auf jeden Fall auch was brauchbares im wirtschaftlichen Rahmen selbst drucken! Und ich drucke nicht jedes WE 10 Blätter aus!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Der Boden alter Getränke Paletten, diese Paletten fallen Haufenweise bei ALDI, LIDL und Co an
    und eignen sich hervorragend als Unterlage für auf Norm. DIN A4 druckerpapier gedruckten Zielscheiben
    einen Klebepunkt an jeder Ecke, und einen in der mitte, mit billigstem Kinder Bastelkeber fixiert,
    lässt die Räner durch das Dia nicht ausfranzen, ohne Pape dahinter franzen die Ränder aus
    im übrigen geht auch jeglicher anderer Karton ins passende Format mit der Haushaltsschere
    zugeschnitten, und DIN A4 oder DIN A5 drauf gepapt und fertig ,
    da macht man doch nicht so einen Film von???

    Heidi

  • Ist natürlich auch eine schöne Möglichkeit!

    Man muss eben nur ein wenig kreativ sein, dann findet sicher jeder die für ihn oder sie beste Methode!

    Für die Patriot zum Beispiel hab ich mir schon mal überlegt in einem Baumarkt nach Verschnitt von Holzspannblatten zu fragen um ausgedruckte Motive/Targets draufzupappen!

    Aus eigener Erfahrung kann ich eben nur sagen das Papier mit der Stärke von 200g/m² auf jeden Fall brauchbar und bedruckbar ist, wenn der Drucker geeignet ist um auf stärkeres Fotopapier zu drucken! 160g/m² müst auch noch gehen denk ich!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Beachtet folgendes:

    200 g/m² Papier ist wesentlich dünner als 200 g/m² Karton.

    Papier reisst leichter aus, da hier weniger "Holzspäne" verarbeitet sind.

    Nicht jeder Drucker, der 160 g/m² Papier bedrucken kann ist auch in der Lage 160 g/m² Karton zu bedrucken.

    Gruß
    Roland

  • Und ich denke das 200g/m² Papier auch günstiger sein dürfte als 200g/m² Karton!

    Wie gesagt ich verwende das stinknormale IQ Druckerpapier (200 Blatt ca. 10-12 Euro) und es funktioniert! In der Stärke 200g/m² ist das mehr oder weniger schon Karton! 8)

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Beachtet folgendes:

    200 g/m² Papier ist wesentlich dünner als 200 g/m² Karton.

    Papier reisst leichter aus, da hier weniger "Holzspäne" verarbeitet sind.

    Nicht jeder Drucker, der 160 g/m² Papier bedrucken kann ist auch in der Lage 160 g/m² Karton zu bedrucken.

    Ich widerspreche ungern einem Landsmann, aber das habe ich gelernt.

    Grundsätzlich (a bissle vereinfacht):

    - Papier entsteht auf einer Bahn und wird am Ende der Papiermaschine einfach aufgerollt.
    - Karton besteht aus mehreren Papierbahnen die 'gegautscht' (gepreßt) werden.


    Stells dir so vor, daß Papier auf einem Endlossieb 'gemacht' wird und Karton auf z.B. drei Endlossieben übereinander, deren Bahnen kurz vor Fertigstellung zusammengführt werden.

    Zum Holzgehalt:

    Zum Beispiel hat 80g Werkdruckpapier (meist für Bücher verwendet) mehr Holzgehalt pro Quadretmeter als 220g Chromoduplexkarton.
    Gibt auch Kartons und Papiere mit höheren oder niedrigeren Holzschliffanteilen.
    Je nach Verwendung.

    Zur Grammatur und Dicke:

    Je nach Karton/Papiertyp ist die Dicke gleicher Grammaturen unterschiedlich. Auch Biegesteifigkeit und andere Eigenschaften sind beeinflußbar..
    Dies wird durch verschiedene Papiersorten bei der Verpressung erreicht (Füllstoffe, Holzanteil, Preßdruck, Faserlänge, ...).

    Visitenkarten in 220g sind deutlich dünner als 220g Werkdruckpapier. Visitenkartenkartone enthalten zumeist einen hohen Füllstoffanteil (Füllstoffe sind in der Regel schwerer als Papierfasern) und sind häufig beidseitig 'gestrichen'.
    Auch die Verpressung ist deutlich stärker als z.B. beim 'Eierkarton'.

    Als 'Aussenliner' für Wellpappe der höheren Qualität (hohe zertifizierte Klassen, z.B. bzgl. Gewicht oder zur Nachbehandlung mit Lacken (z.B. für Autodachhimmel innen)) sog. 'Kraftliner' (Kraftpapier) verwendet in Grammaturen bis 440g.
    Dieses Papier ist sehr dick,zäh und auch biegesteif. Mit 'Ausreißen' tut man sich auch schwerer als bei Karton gleicher Grammatur.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Was die Druckkosten angeht, gibt es einen Trick: Lasst euch einmal einen Stempel mit dem gewünschten Ziel anfertigen. Je nach Größe des Ziels ist das gar nicht teuer. Damit kann man jeden alten Cornflakes-Karton in eine Ladung Scheiben verwandeln.

  • @tesro70
    Aha Bayern, da fallen mir Haindl, Leinefelder und Co. ein. Alles Papiermühlen *zwinker*. Da wird resch gemahlen im Bayernland.... :thumbup: Aber mal Scherz beiseite, ist hier vielleicht ein bisschen zu ausführlich für den normalen Zielscheibendrucker.
    Das mit dem Stempel finde ich interessant, aber bei z.B. 14 x 14 cm mußt Du schon ganz schön hindrücken, um was gleichmäßig scharfes aufs Papier zu bringen. Das gelingt mir bei wesentlich kleineren Stempeln schon nicht so oft. Wobei ich mich jetzt nicht als indirekten Kartoffelhochdrucker outen möchte....

  • Ganz kurz: Linolschnitt
    Siehe: http://www.drucken-und-lernen.de/Linolschnitt.228.0.html

    Mit Moosgummi will es auch.

    Bei den Scheiben gibt es zwei Sorten.
    Bei den allgemein Gebräuchlichen haben beide Seiten dieselbe Farbe. Da kann man die Rückseite bedrucken und die Schußlöcher sind wie bei der Vorderseite. Schön glatt.
    Dann gibt es noch eine Sorte da ist die Vorderseite rein weiß. Da kann man zwar auch die Rückseite bedrucken, aber die Schußlöcher fransen aus.

    Obba Gerrit

  • Hallo du indirekter Kartoffelhochdrucker,

    große Stempel haben eine Biegung, über die man sie abrollt. Bevor in jedem Büro Drucker & Kopierer standen, gab es haufenweise Stempel für Formulare aller Art. Die gingen bis zu einer A4-Seite.

    ein 10cmx10cm-Stempel kostet um die 30€. Man muss also schon ein paar Scheiben lochen, aber dann rentiert er sich.

  • Damit bekommst Du aber schwerlich
    farbige Scheiben hin, und Du hast bei
    einem Stempel immer wieder die Gleiche
    öde Scheibe zum drauf schiessen.

    Hier nur ein Beispiel, was etwas Abwechslung
    in das Eintönige Einerlei der Amtlichen Scheiben
    bringt, ich habe keinen Bock immer nur auf Ringe zu schiessen.

    Heidi

  • four-point-five
    Das krieg ich auch noch hin

    Nun gut, anderes Beispiel
    Ich könnte mit meiner Sammlung an Druckbaren Targets
    bestimmt an die Tausend Freds so fortfahren
    bei dem was sich alles bisher auf dem Rechner
    angesammelt hat.
    Versteht Ihr jetzt, warum ich keine Scheiben kaufe
    auser die Normalos im Hunderter Pack.

    Heidi

  • Hallo


    ich finde den Thread hier super :thumbup:
    Vielleicht sollte ich zur Abwechslung auch mal auf selber drucken umstellen.
    Jetzt wo man langsam wieder draussen schiessen kann,würde ein bischen Abwechslung zu den normalen Scheiben nicht schaden.


    Gruß Andy

  • Hallo Heidi,

    ...Ich könnte mit meiner Sammlung an Druckbaren Targets
    bestimmt an die Tausend Freds so fortfahren
    bei dem was sich alles bisher auf dem Rechner
    angesammelt hat....Heidi

    wenn du da noch mehr, als oben gepostet, hast, hätte ich Interesse daran.

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (28. Februar 2012 um 15:32)

  • Also mein Guter
    geschrieben habe ich das so nicht, ich vermute aber, das Du interesse an so Scheiben hast

    Da kann ich Dir nur empfelen, die Link Sammlung weiter oben ab zu arbeiten, da müssten die von mir abgebildeten auch bei sein


    übrigens findest Du unter den Links auch noch weiterführende Links.

    Heidi