Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.543 Antworten in diesem Thema, welches 199.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 20:57) ist von Luftikus68.

  • Supi. Dann bau ich meine LGU Varmint mal kurz um. Muss auch noch die letzten paar Meter irgendwie raus kitzeln um auf die 10m zu kommen. Aber dann bringe auch ich ein Ergebnis vorbei

  • Ja ich habe da einen Quatsch zusammen gerechnet :-/

    Links die 3 grauen Ziele (250 Punkte) hätte ich weglassen müssen, dafür hatte ich vergessen die vorletzte Reihe mit zu zählen. Meiner Meinung nach wären das dann 2550 Punkte ;)

    Es ist sozusagen noch Potenzial nach oben da ;)

    Muss man dir dann eigentlich ein Bild der Scheibe schicken oder wie läuft das ab?

  • Muss man dir dann eigentlich ein Bild der Scheibe schicken oder wie läuft das ab?

    Nein, das wäre nicht so gut. Ich hab selbst ne Matheschwäche und dazu noch alte Augen. ;^)
    Wertet die Scheiben bitte selbst aus und schickt nur das Ergebnis, am besten ähnlich wie
    hier unter Auswertung und Ergebnismeldung beschrieben, das erleichtert uns die Arbeit ein wenig. :^)

  • Ja ich habe da einen Quatsch zusammen gerechnet

    Dafür gibt's die Tabelle, wo man jeden einzelnen Treffer eintragen kann.

    Im Zweifel zählt der schlechtere Treffer: Unter Reihe Mitte: du 50 -- sieht mir sehr verdächtig nach 25 aus.

    Nichts desto trotz: Sehr schönes Video

    Und allen weiterhin viel Spaß.

    Gruß
    Roland

  • Darf man am FBR auch mit Kurzwaffen teilnehmen?

    Hallo.

    Bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und kommen aus dem schönen Salzkammergut in Österreich. Nach gut 20 Jahren ohne Waffe haben ein paar Freunde und ich uns einen kleinen Schießkeller eingerichtet. Meist schießen wir auf Dosen, Holzkeile aber auch Zielscheiben. Ein Satz Metallsilouhetten sind bestellt.

    Im Moment schießen wir auf 8m, da können 2-3 Personen gleichzeiting schießen. 2 Stände mit 10m sind geplant.

    Natürlich stolpert man auch über die Benchrestdiziplinen was für uns ältere Herren interessant ist. Da wir bisher nur mit Luftpistolen schießen (HW40, HW45, Zorakt HP-01) habe ich den Thread 242+243 wieder ausgegraben.

    Mit der HW40 und einem 2x20mm ZF auf 8m auf die Scheibe FWK_FBR_45_10m_08mm geschossen erhalte ich mäßige Ergebnisse, vor allem kaum oder gar nicht auswertbar da die Löcher auf dem Ausdruck viel zu sehr ausreißen, obwohl die Ausdrucke auf Scheibenkarton aufgeklebt wurden.

    Diesbezüglich hab' ich mir Kopierkarton gekauft. Mal schau'n wie das funktioniert. Ausdruck auf 17x17cm Scheibenkarton, wie hier schon erwähnt hab' ich noch nicht geschafft...

    Wie auch immer, nächstes Wochenende werde ich mal die FWK_FBR_55_10m_10mm Scheibe probieren.


    Jetzt aber zu meiner Fragen an das erfahrene Forum.


    Die erwähnten Scheiben haben ein Format 14x14cm wie Luftgewehrscheiben. Würde es Sinn machen diese auf das Luftpistolenformat 17x17cm "upzuscalen"?


    Mit der Zoraki erhalte ich bei 8m mit 5 Schuß, aufgelegt, einen Streukreis von 14mm, das stimmt mich zuversichtlich. Hier möchte ich mit dem Pistolenzielfernrohr 1,25-4x32 von UTG von SWS aufrüsten. Kann man das empfehlen?


    Gruß

    Klaus

  • ......

    Die erwähnten Scheiben haben ein Format 14x14cm wie Luftgewehrscheiben. Würde es Sinn machen diese auf das Luftpistolenformat 17x17cm "upzuscalen"?...

    Das macht keinen Sinn. Es gibt genügend vorhandene Scheiben, die du nutzen kannst.


    ...
    Mit der HW40 und einem 2x20mm ZF auf 8m auf die Scheibe FWK_FBR_45_10m_08mm geschossen erhalte ich mäßige Ergebnisse, vor allem kaum oder gar nicht auswertbar da die Löcher auf dem Ausdruck viel zu sehr ausreißen, obwohl die Ausdrucke auf Scheibenkarton aufgeklebt wurden...

    Das liegt wohl an der Art der verwendeten Diabolos. Welche hast du denn?

    Gruß
    Roland

  • Hallo Klaus, :winke:

    schön das Ihr Interesse habt. (:)

    Ich klebe die ausgedruckten Scheiben immer flächig mit einen Pritt-Stift auf, verwende die aber nicht sofort
    sondern lasse die zwei - drei Tage trocknen. Wenn die Feuchtigkeit raus ist lässt sich das ganz gut auswerten.
    Das Problem bei normalen Papieren oder Karton ist, das die Fasern des Papiers oft schlicht zu lang und dazu
    noch in einer Richtung liegen. Das ist bei Scheibenpappe halt nicht so, aber Feuchtigkeit macht halt auch diese weich.

    Bei der HW 40 ist es zudem so, daß das Geschoss auch nicht ganz so schnell ist, und schon auf 5 Metern dazu neigt ein
    wenig zu flattern. Das ist der Präzision nicht wirklich abträglich, macht aber etwas größere, nicht ganz saubere Löcher.

    Ich habe mal eben ein paar Schuß mit der HW 40 und der Tesro PA 10-2 gemacht um das zu verdeutlichen.
    Da ich es gewohnt bin immer in die Mitte zu halten vergessen wir diese Löcher einfach einmal, das ist ein bisschen von Beiden.

    Ok - die Scheibe ist nun nicht FBR gerecht, aber diese hatte ich gerade da.
    Das Bild ist auch nicht so dolle, aber ich denk man kann erahnen was ich meine.


    Zum FBR / EWK ...

    wenn es Euch als Gruppe in erster Linie darum geht aufgelegt Pistole zu schießen hätte ich folgende Vorschläge:

    Versucht einfach einmal die FBR Scheibe 6 (635_10m_11mm) ohne zu Skalieren.
    Wobei bei einem Streukreis von 14 mm wie Du angegeben hast und bei der FBR Wertung da seine sichere 50 bei herausspringen sollte,
    eine 100 jedoch schon eher zufällig wäre.
    Bei einigen Schützen des FBR gilt eine 50 jedoch schon fast als 'Fehler' gilt. 8)

    Alternativ hätte ich den Vorschlag - schießt einfach einmal 'außer Konkurrenz' den normalen Einzel Wettkampf aufgelegt mit.
    Für einen Einzelschützen wäre das sicher nicht interessant, aber wenn Ihr das als Gruppe einmal versuchen wollt,
    wir sind im Grunde immer für Experimente zu haben. vielleicht wird ja eine weitere Disziplin daraus. ;)

    Versteht mich bitte nicht falsch, das Problem was ich nur sehe ist das wir hier andere Einsteiger durcheinander bringen, wenn wir nun
    anfangen fröhlich Scheiben zu skalieren. Eigentlich ist die Auswahl im FBR recht umfangreich, Pistolenschießen aber schon ein klein wenig
    artfremd.

    Also wie gesagt - probiert das einfach einmal aus, wir nehmen das gern erst einmal außer Konkurrenz mit auf und schauen einmal was passiert. ^^

    Beste Grüße,
    Micha


    PS: Zum genannten Zielfernglas kann ich nichts sagen, da ich es selbst nicht habe. Allerdings halte ich eine 4 fache Vergrößerung auf der Pistole schon für gewagt. Man muß immer bedenken das man sein Wackeln optisch ja noch verstärkt, das würde mich als Schützen nicht unbedingt ruhiger machen. ;)

  • Ich klebe die ausgedruckten Scheiben immer flächig mit einen Pritt-Stift auf, verwende die aber nicht sofort
    sondern lasse die zwei - drei Tage trocknen. Wenn die Feuchtigkeit raus ist lässt sich das ganz gut auswerten.

    So mache ich das auch, habe dabei aber das Problem dass sich die Scheibe immer ordentlich verzieht... Bekommt man das verhindert? Direkt nach der Verklebung pressen habe ich schon gemacht, bringt nix...

    BTW, welche Dias nehmt ihr denn so für BR, Flach- oder Rundkopf?

    Gruß Volker

  • Also ich drucke die mit nen Tintenstrahler aus, auf normales DIN A4. Klebe die auf 0815 Scheiben vorher mit Pritt, da der mir leer lief klebe ich jetzt mit "August Starke Der Kleber!" scheint was besonderes zu sein :D

    Aber mal Spaß bei Seite, einfach auf kleben und nen Nacht trocknen lassen, habe zwar auch ausreisen, da ich JSB Rundkopf nutze.
    Aber wenn man den Treffer von hinten wieder an die Scheibe ran drückt, kann man schon erkennen ob ein Ring getroffen/angegekratzt ist, vorraus gesetzt man ist ehrlich zu sich selbst.
    Also keine Wissenschaft kleben und Schießen :thumbsup:

    PS Den Kleber gibt es wirklich, der heißt nicht nur so :D
    PSS: Dieses Aufreisen glaube wird immer bei dem selbst gedruckten sein, schießt mal den FBR auf 5M..... da werden selbst Hyper duper Flachkopf Match dias für 15Euro zum Problem ;)

  • Hallo.

    Danke für die vielen Info's.

    Wie gesagt möchte ich Kopierkarton probieren (160g/m²) einmal wie aus dem Drucker, einmal verklebt mit Scheibenkarton. Bei Druckpapier (160 + 200g/m³) franst das Papier aus, zu lange Fasern, logisch, soll ja auch stabil, reißfest sein.

    Möchte auch möglichst dünnes Druckpapier, aufgeklebt probieren um den Einfluss der reißfesten Fasern im Compound - Ausdruck/Scheibenpapier zu minimieren.

    Die HW40 ist natürlich etwas langsam, deshalb möchte ich ja die Zoraki mit ZF nachrüsten. Das ZF ist bestellt, werde einen Vergleich berichten.

    Das mit dem Flattern ist interessant, was ist die Ursache (die Tesro PA 10-2 hat vermutlich auch mehr "Schmalz")? Ich werde die vorhandenen Scheiben nutzen und die Ergebnisse mit euch diskutieren.

  • So mache ich das auch, habe dabei aber das Problem dass sich die Scheibe immer ordentlich verzieht... Bekommt man das verhindert? Direkt nach der Verklebung pressen habe ich schon gemacht, bringt nix......

    Ich kaufe mir 17 cm x 17 cm Pistolenscheiben - Drucke direkt drauf und schneide diese anschließend.

    1 Scheibe = 1 Aufdruck

    Kein Kleben etc. und schöne Löcher:

    Dabei handelt es sich um meine beste Scheibe und um den ersten offiziellen 3000er.

    Gruß
    Roland