Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.575 Antworten in diesem Thema, welches 205.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 13:29) ist von Hawkeye.177.

  • Hallo.
    ich habe gestern mal ein bisschen ausprobiert ob mir diese Disziplin liegt. Mit KK und GK mach ich so was 1x im Monat auf 100m Diopter und Offene Visirung.

    Ich habe einfach mal drauf los. Hat keine 5 Minuten gedauert. ZF war Pi mal Daumen justiert. Dabei ist mir ein Problem bestätigt worden. Ich denke das dieses Probleme auch andere Schützen haben. Sicherlich auch schonmal besprochen, aber trotzdem immer noch aktuell.

    Also hier mal der Trainingsaufbau.

    Waffe: Twinmaster Shooter
    Visierung: Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot
    Diabolo: RWS Classic (unsortiert aus der Dose, also nicht gewogen, gewaschen oder sonstiges)
    Anschlag: 1 (Vorherrschaft aufgelegt)
    Enfernung: 10m

    Erreichte Punkte: 1750

    1750 ist sicherlich ausbaufähig. Aber darum ging es mir gar nicht, ich wollte nur schnell ein Paar Löcher in der Scheibe haben um zu sehen wie das mit der Auswertung Klappt.

    Und das klappt nicht sonderlich gut, da das Papier immer sehr stark einreist. Ich habe dann noch mal ein Ziel ausgedruckt und per Pritt-Stift auf eine 14x14 Scheibe geklebt. Das war dann schon wesentlich besser, aber immer noch nicht annähernd der gewünschten Präzision beim schießen angemessen.

    Meine Frage ist also wie wird hier mit dem Problem umgegangen bzw. wie macht ihr das. Anderes Papier? Wenn Ja, dann welches?
    Könnte man ne Sammelbestellung machen und Scheiben auf korrektem Zielscheiben Papier/Paper drucken lassen? Oder kennt jemand ne Druckerei die solches Papier bedrucken können /wollen.

    Ansonsten hat es Spass gemacht. Ich werde das ganze bestimmt noch etwas trainieren und dann auch mal eine Auswertung abgeben/einreichen.

  • Hab gerade ein Spezial Papier gefunden. Is glaub ne Art Photopapier, auf alle fälle recht dick. Lustig ist das ich gar nicht wusste das mein Drucker so was bedrucken kann. Problem is also gelöst.

  • Papier reisst. Egal wie dick.

    Karton hat mehr Holzanteil. Da sind die Löcher leichter zu stanzen.

    Geh mal in einen Schreibwarenladen und lass dir 180 g Papier und 180 g Karton zeigen. Dann siehst du den Unterschied. Der Karton ist auch wesentlich dicker wie das Papier, obwohl beide das gleiche Gewicht haben.

    Gruß
    Roland

  • Papier reisst. Egal wie dick.

    Karton hat mehr Holzanteil. Da sind die Löcher leichter zu stanzen.

    Geh mal in einen Schreibwarenladen und lass dir 180 g Papier und 180 g Karton zeigen. Dann siehst du den Unterschied. Der Karton ist auch wesentlich dicker wie das Papier, obwohl beide das gleiche Gewicht haben.

    Ich meine das nicht der Holz Anteil sondern die Faserlänge der ausschlaggebende Grund ist.

    Aber wie gesagt, das Papier, oder der Hochglanz Photokarton das ich hier habe funktioniert ja.

  • Das Problem bei einer Sammelbestellung wäre, das so etwas nur über die Stückzahl geht.
    Vor ein paar Jahren hat das mal ein Forenkamerad organisiert, und die Scheiben mit fünf Spiegeln drucken lassen.
    Seinerzeit hat das Forum (genau weiß ich das nicht mehr) um die 30.000 Scheiben abgenommen.
    Heute gibt es die zum Glück zu kaufen. :^)

    Das Problem, soetwas für den FBR zu organisieren, liegt aber darin, das wir sechs verschiedene Scheibentypen haben.
    Nun richtet allerdings keine Druckerei für 500 Stück eine Maschine ein, wobei jeder Scheibentyp natürlich einen 'seperaten Auftrag' bedeutet.

    Ich denke beim FBR kommen wir um das selbst herstellen nicht herum.
    Ich klebe die Scheiben auch auf, komme damit zurecht.

    EDIT: Nur klebe ich die Scheibe nicht direkt vor dem schießen auf, sondern lasse die Scheibe ein paar Tage liegen, so dass die Feuchtigkeit
    vom Kleber aus dem Papier kann

    Direkt auf die Scheibenpappe drucken ist sicher besser, das gibt mein Drucker aber leider nicht her.


    Roland,
    Der fünf Meter FBR ist nicht so meins, ich schieße wenn dann gern auf 15 und / oder 20 Meter.
    Das kann ich halt nur auf dem Stand, und da muss ich halt Gelegenheiten abpassen.
    So kann ich im Vorfeld immer schwer sagen, ob ich zum schießen komme, oder nicht.

    Das man sich 'verarscht' vorkommt, wenn man am Ende des Monats feststellt, das man allein schießt, kann ich gut nachvollziehen.
    Im Gesamt - FWK geht es Momentan ebenfalls sehr ruhig zu.
    Nur alles was ich hier dazu schreibe bringt wenig - was den Monat über passiert zeigt sich immer erst am Ende desselben.

  • O.k. mein Ergebniss ist nicht das Beste. Aber jeder fängt mal klein an :)
    Ich sehe die Liste als Herausforderung für das nächste Mal!
    Bis dahin habe ich meine HW97k mit Sicherheit besser eingestellt.
    Ausserdem ist seit 2 Tagen ein konventionelles Walther LGV in meinem Besitz, ich schätze damit läßt sich auf 15 - 20m auch noch etwas machen wenn es mir irgendwie gelingen sollte ein ZF an die Waffe zu bekommen.

    Eine Frage zur Liste: P = Preller !? / M= xxxx??


    Also Leute , bis demnächst......

    Gruß
    der_Dac

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Mir ist aufgefallen das die Auswertung der Spiegel etwas von der Üblichen Auswertung bei BR50/25abwicht. Dort ist z.b. eine angerissene 100 von innen nach außen noch eine 100. Erst wenn der Ring durchgerissen ist zählt sie als 50 u.s.w.

    Bitte das nicht als Kritik verstehen, ich finde es gut so wie es ist, aber Neugierig, ob es eine Fehler ist oder Beabsichtigt, bin ich schon.

    hier mal ein angehangen Bild das verdeutlicht was ich meine.