Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 12.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2012 um 23:31) ist von HWJunkie.

  • Das MPG beim G3 ist nicht komplett zu, sondern ist einstellbar - wenn man die Schraube an der Seite zu weit aufdreht repetiert es nicht mehr zuverlässig.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ich weiß, ich kenne das Teil. Wir haben die alten MPGs vom G3 am G36 benutzt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das G3 besitzt einen übersetzten Rollenverschluss und einen festen Lauf.
    Es ist kein klassischer Rückstoßlader, bei dem Lauf und Verschluss erst zusammen zurücklaufen, um dadurch die Verriegelung freizugeben.
    Vielmehr wird im G3 der reine Druck der Hülse gegen den Stoßboden genutzt:

    Zitat

    Gleichzeitig drücken die Pulvergase, die wegen des sich im Lauf befindlichen Geschosses nicht aus dem ansonsten geschlossenen Laufsystem entweichen können, auf die Patronenhülse. Die dabei auf den Verschlusskopf wirkenden Kräfte, die eine Rücklaufbewegung des Verschlusskopfes zur Folge haben, werden über die im Verschlusskopf integrierten Verschlussrollen, die diesen im Gehäuse blockieren, zum einen auf das Waffengehäuse, zum anderen über das Steuerstück auf den Verschlussträger übertragen. Speziell abgestimmte Winkelverhältnisse der Flächen des Steuerstückes verzögern hierbei den Eintritt der Verschlussrollen in den Verschlusskopf und damit dessen Rücklaufbewegung. Hierdurch wird gewährleistet, dass der Verschluss den Lauf so lange abdichtet, bis das Geschoss die Laufmündung verlassen hat. Nach vollständigem Eintritt der Verschlussrollen in den Verschlusskopf gleitet der Verschluss im Waffengehäuse weiter nach hinten

    M.E. ist der Begriff Rückstoßlader falsch, denn genaugenommen wird hier nicht der Rückstoß der Geschossbeschleunigung genutzt, sondern der durch den Laufinnendruck bedingte "Rückstoß" der Patronenhülse.
    Und Laufinnendruck kann man mit einem MPG nunmal erzeugen, Rückstoß im normalen Wortsinne jedoch nicht.


    Stefan

    Nachtrag:
    Genaugenommen wird beim G3 durch den abgestützten Rollenverschluss ein sehr hohes Verschlussgewicht und/oder eine sehr starke Schließfeder simuliert.