TM Hi Capa 5.1 Abzug klemmt manchmal!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2012 um 02:03) ist von Mannheimer.

  • Hallo an alle!
    Wie in der Überschrift zu lesen, klemmt an meiner TM manchmal der Abzug.
    Ich schieße normal, und auf einmal blockiert der Abzug und der Schlitten bleibt auch stehen.
    Dann spanne ich nochmal und kann dan schießen aber meistens fallen dann noch ein oder zwei Kugel raus.
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Hallo Kitchenmaster,

    Zitat

    und der Schlitten bleibt auch stehen.

    Wo bleibt der Schlitten stehen ? Beim nach hinten fahren ? In hinterste Stellung ? Beim nach vorne fahren ? Läßt er sich dann noch mit der Hand bewegen ?

    Zitat

    Dann spanne ich nochmal

    Was spannst Du ? Hahn spannen oder durchladen ?

    Es klingt für mich primär wie ein Schmierungsproblem. Um den Hahn und Abzug zu spannen, muß der Schlitten bis ganz nach hinten und dann wieder ganz nach vorn, wobei die Kugel zugeführt wird. Erst wenn der Verschluß wieder ganz vorne ist kann auch der Abzug betätigt werden. Mach sie mal mit einem weichen Lappen ganz sauber und schmier sie mit dünnflüssigem Silikonöl.

  • Silikonöl würde ich nicht nehmen, das verharzt und die Waffe verklebt. Das führt dan zu genau solchen Fehlern.
    Nimm lieber ein Waffenöl bzw. einen richtigen Schmierstoff.
    Es kann auch sein, dass es der Cool-Down-Effekt ist, wo durch der Druck im Magazin nicht mehr reicht, um zuverlässig zu repetieren und es dadurch zu Klemmern kommt. Dies geschieht bei hohen Schussfolgen, das Magazin kühlt sich ab (Verdampfungskühler) und dadurch kann das Gas nicht mehr richtig verdampfen bzw. sich ausdehnen.

  • Silikonöl würde ich nicht nehmen, das verharzt und die Waffe verklebt. Das führt dan zu genau solchen Fehlern.
    Nimm lieber ein Waffenöl bzw. einen richtigen Schmierstoff.
    ...

    Was für Silikonöle verwendest du denn?
    Silikonöle sind neben Teflonfetten das Einzige was an eine AS gehört.
    Sie verharzen nicht und greifen auch den Kunststoff und die Dichtungen nicht an.
    Ballistol und WD40 sind keine Silikonöle ;^)

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Ich hatte das Problem des "verharzens" auch schon mal mit Silikonspray, deshalb halte ich es so, daß ich die Waffe vor dem schießen öle und nach dem schießen abwische. Mit Teflonfetten habe ich die Erfahrung gemacht, daß die zwar gut schmieren und haften, aber gerade durch ihre Haftfähigkeit Probleme bei Waffen wie den TM´s verursachen. Durch die Verwendung von schwachem Gas gibt es da einige Probleme beim repetieren.

  • Da fragst du mich aber was... Momentan habe ich keins da, da ich umgezogen bin.
    So weit ich mich erinnern kann, war es eine Sprühdose, die ich vor ca. 10 Jahren bei Stormtec gekauft habe.
    Kann es im Shop aber nicht finden. :S
    Das Problem hatten wir damals in mehrern Waffen, die wir nicht zerlegen konnten um sie zu reinigen.
    War aber definitiv Silikonöl(bzw. stand es auf der Dose ;^) ) und kein WD40 oder Ballistol.
    Seit dem schmiere ich meine Gaswaffen gar nicht mehr, nur die Dichtung kriegt bei Zeiten mal nen Spritzer und laufen tut's besser als früher.

  • Wenn du deine TM schonmal auseinander gebaut hast, kann es sein, dass deine Sear Feder leicht verbogen ist. Dadurch klemmt der Abzug des häufigeren Male einfach so. Es ist klar, dass du beim zusätzlichen Spannen des Schlittens eine zweite Kugel in den lauf lädst und dadurch mehrere Kugeln rausfallen.

    Ich habe meine Hi Capa schon bestimmt 50 mal auseinander gebaut weil ich genau solche probleme hatte und musste zu bedauern feststellen das es an der Sear Feder liegt, die ich dann in HK neu bestellt hab und gerade eben vor 2 Minuten eingebaut hab. Jetzt funktioniert alles wieder perfekt.

    Es kann aber auch sein, dass der Disconnector nicht richtig läuft und die Sear Feder in dadurch nicht hochdrückt.

    Wenn du magst, mach ich morgen ein Video darüber und stell es auf mein Youtubeprofil. Dort könntest du dann genau sehen wie alles funktioniert und wie du es wieder zum laufen bringst.

    LG Chris

  • Hallo!
    Danke schon mal für alle Antworten.
    Der Schlitten bleibt hinten stehen,nach dem durchladen kann ich dann wieder schießen.
    Manchmal bleibt der Abzug auch hinten, und geht dann erst wieder 2-3 Sekunden später zurück so als
    ob er irgendwie verkantet.
    Desweiteren habe ich sie auch mal mit Walther Silikonspray eingesprüht,nur am Schlitten das er leichter läuft.
    Hoffe das war kein Fehler? Hätte auch noch das allseits beliebte Balistol da! Eignet es sich besser?
    Habe die Waffe natürlich auch schon ein paarmal zerlegt,aber nicht so das irgendwas verbogen sein könnte.
    Hoffe ich zumindest.Habe auch nie in der Nähe vom Abzug gefummelt.
    Mannheimer was ist denn eine Sear Feder od.Disconnector, bin in den Fachbegriffen nich "so firm".
    Bitte das Video einstellen.
    Schonmal vorab danke an alle,werde mich melden wenn sich was neues ergibt.

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Das Video lädt gerade bei Youtube hoch, ich hatte erst heute Zeit dieses zu drehen. Ich hoffe dir hilft das bei deinem Problem weiter.

    LG Chris

    EDIT: Hier das Video
     www.youtube.com/watch?v=4mUvSt5wrgg 
    Hoffentlich hilft es dir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannheimer (13. Februar 2012 um 03:26)