AIPSC Langwaffe-Welche ist geeignet?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2012 um 07:39) ist von Kaputnik.

  • Servus,

    nach dem bereits von einen anderen User vor einiger Zeit ein Beitrag eröffnet wurde bezüglich einer geeigneten Softair um Zuhause für IPSC zu trainieren. Möchte ich diese Frage nun mal für den Langwaffen Sektor stellen. Da ich diesen Thread für mich als ausstehenden was Softair und IPSC angeht sehr aufschlußreich fand.

    Mich persönlich würden hierbei AR15,M4,HK416 und Sig 553/ 516 sowie weitere für IPSC typische Waffen und deren Varianten interessieren falls es diese überhaupt alle als Softair gibt. GBB oder S-AEG ist erstmal zweitrangig wobei meiner meinung einfach nur der Präzision den vorrang gegeben werden sollte. Vor- und Nachteile wären dabei sicher auch wichtig.
    Ich finde dieser Thread wäre auch für all jene interessant die später eventuell mal in das ipsc einsteigen wollen und so schon adäquat Bewegungsabläufe oder auch den wichtigen Punkt Mündungsdisziplin trainieren wollen.

    Interessant wären dann auch noch Tuningsmöglichkeiten sowie vor und nachteile verschiedener BB's(Gewicht).

    Hoffe ihr könnt mir und allen anderen einen Überblick geben.

    P.S. Ja ich weiß das es kein AIPSC mit Langwaffen gibt ;^)

  • hmmm...also bei mir zuhause müsste ich da schon sehr viel platz indoor haben.mit den kurzwaffen kann man da noch recht reele entfernungen üben,aber um mit langwaffen zu üben,müsste man die targets halt auch entsprechend weit aufstellen(zb bei 10-20-30-40 m).das problem was ich auch sehe,die softair sturmgewehre sind auf diese weite entfernung nicht mehr sehr genau.also weiß man bei einem "nichttreffer" wahrscheinlich nicht genau woran es liegt.war ich so mies?...oder ist vielleicht der bb abgedriftet?

    die problematik gibt es bei den softair kurzwaffen nicht,da diese auf so kurze distanz schon ungefähr mit der trefferlage der gk waffen übereinstimmen dürften.die schnelle handhabung der funktionen und das reflexartige "aiming" kann man am besten erlernen wenn man selber spielen geht finde ich.da gibt es dann auch mal so was ähnliches wie "ungewohnte stress situationen" in denen man mal sieht,wie gut man sein spielzeug wirklich beherrscht,wenn es um sekunden oder treffsicherheit geht.

    empfehlen kann ich dafür,von der handhabung her,die sturmgewehr gas klone.in meinem fall ist es das we m16.

    gruß marc

  • auch wenn es zweitrangig ist, aeg´s sind weniger geeignet wegen dem abschußverhaltens.

    im grunde kannst du auch auf pistolen stages mit dem rifle trainieren. man kann kleine ipsc scheiben(1/3) aufhängen um distanz zu simulieren.

    ich verwende in meiner WA M4 CQB 0.2-0.25g bioval oder marushin, bzw die 0.28g glas bb von begadi.
    gibt keine wirklichen unterschiede, außer im preis. schwere bb halten in der theorie die energie besser auf distanz.

    wichtig fürs training und den sicheren umgang ist wie bei der kurzwaffe das trockentraining zuhause, nur damit bekommt man das nötige gefühl für die waffe.
    und das man einen hat der es einem richtig zeigt.

    tuning gibt es ne menge, in hongkong bekommt man alles was man braucht, hier würde ich aber erst damit anfangen wenn teile defekt sind und ausgetauscht werden müssen.
    daneben sind läufe, bolt(komplett) und federn empfehlenswert. für die handhabung gibts auch genug was man dranmachen kann, wie zb. andere schäfte, handguards und vordergriffe mit zweibein.

    mehr später