REINIGUNG von Trommel-Revolvern? + richitige Patronene?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2012 um 21:24) ist von BadBoy94.

  • Hallo geschätzte Kollegen,

    meine Fragen, u. a. wie reinige ich einen Trommelrevolver richtig?

    Ich habe eine RÖHM 89N (Trommel).

    Beim Kaufsetz war bereits ein kl. Fläschchen Öl dabei ( Ballistol, welches, wie ich hier im Forum las, ziemlich gut sein soll). Aber Ölen ist ja nicht Reinigen bzw. nicht alles was dazugehört. Irgendow hab ich auch gelesen, dass man die SSW unter warems Wasser legen soll ... (?)

    Die SSW hat ja auch an einigen Stellen Schrauben. Soll man die Finger davon lassen, oder gehört das zu einer guten Reinigung dazu?

    Ich bitte euch um eine kurze fachgerechte Beschreibung. (PS: ich nutze zzt. Umarex 9mmRK PTS (wäre die nächste Frage, was bedeuten diese Kürzel? Ein wenig weiß ich bescheid, aber mehr auch nicht.

    Meine Fragen:
    1) Richtige Reinigung? Kein SP sopndern NC-Paronen. Bisher keine Reinigung. Trotz ca.60 Schuss. Ölung? Jemand im Forum schreibt man solle/dürfe den Schlagbolzen nicht ölen, und wenn, dann nur ein wenig!

    2) Patronene: Mich interessiert, wie der Unteschied ist zwischen einer sogenannten Jählrichen Wartung (Bsp. nach Sylvester, hab nämlich bis jetzt ca. 60 Paronenen durchgezogen. Wobei ich ganz klar sagen muss, ich hatte mir ein Sparset gekauft, da waren ein 50-ger Pack Patr. dabei der Marke RUAG Ammotec / Geco / 9mmN. Die entweder eine schlechte Qualität haben oder enfach nur alt waren (im Sparsetz komplett kostenlos enthalten). Jeder 10 Schuss - und mehr - waren Blindgänger. Und der Knall war ziemlich Dumpf, das Mündungsfeuer war sehr schwar. Ganz anders, als ich es in Erinnerung hab (vor über 15 Jahren hatte ich bereits eine Röhm Trommel, mit der ich sehr zufrieden war! Das habe ich beim Versandhaus bemängelt. Und dirket eine Packung UMAREX gekauft. Eine zweite Packung Umarx war kostenlos dabei.

    Ich habe seitdem 10 mal mit UMAREX-Par. geschossen. Wie gesagt, trotz der 50 schlechten Patronen zu Sylvester (RUAG Ammotec), und nicht einer Reinigung bisher, haben alle UMAREX-Patr. sehr gut funktioniert. Und auch so, wie ich es von früher kannte. Mündungsfeuer und Knalllautstärke waren viel viel besser. Keine einzige Blindegenger. Und auch die Schusskraft war viel stärker.

    Für eure Antworten schon jetzt vielen Danke!
    Yal :^)

  • Ballistol nicht für Röhmwaffen verwenden, davon wird die Brünierung grünlich.
    Am besten nimmst du Liqui Moly Gun Tec oder Brunox zum reinigen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Oder WD40 oder Naehmaschinenoel.
    Irgendwas ohne Säure.

    Am besten sind Pfeifenreiniger, finde ich. Selbsterklärend.

    Wenn der Schmutz mal dicker sein sollte kannst Du auch erst mit warmen Wasser dabei gehen, vollstaendig trocknen lassen, in z.B. WD40 einlegen (in 'ne Plastiktuete z.B.) einen Tag liegen lassen und am naechsten Tag entölen.
    Danach gezielt mit Werkzeugen (z.B. Pfeifenreinigern) solange putzen, bis das Ding sauber is' :).

    Dabei sollten diese ebenfalls geölt sein.

    Zum Schluss kannst Du es dann wieder entölen.

    Wenn Du willst, ist bei Revolvern eigentlich nicht nötig, kannst Du noch ein bisschen Waffenfett(Vaseline geht meine ich auch :P) an die Trommelachse bringen.

  • also beim reinigen bevorzuge ich immer funktionsöl also Ballistol oder gunex und co... die haben fast alle die gleiche Wirkung. aber zum schmieren udn konservieren am besten etwas dickflüssigeres Öl nehmen oder so wie bfgguns Fahrradöl... Ich benutze 75W-90 Getriebeöl und hatte noch NIE Probleme... so entwickelt jeder sein eigenes "Kochrezept" zur Reinigung und co. ;)

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo: