2 Fragen bzgl Pflege/Munition

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2012 um 13:28) ist von PcPAirgun.

  • Hallo zusammen :)

    Eben beim pflegen meiner kleinen Sammlung und vorbereitung für den Schießstand hab ich ein Problem bekommen^^... Und zwar geht es erstens mal im Vordergrund um die Reinigung und Pfelge meiner Co2 Waffen. Ich habe bis jetzt immer Balistol zum Sprühen genuzt hat super geklappt ,bei meiner AM850 immer in den Repetier schacht gesprüht und alles war schön geschmiert weil das ja über all rein zog.
    Das gleiche habe ich bei meiner Crosman 1077 gemacht ,nur eben da in die Öffnung wo dieser Bolzen vom Abzug zum Magazin rüber geht.
    Jetzt habe ich mir aber Waffenvaseline geholt und nen Pinsel um das da rein zu bekommen aber denkste geht net^^ Wie bekomme ich nun die Vaseline ins System ? Muss ich die teile dafür zerlegen ?
    Oder reicht es nur die Erreichbaren stellen zu schmieren bei den beiden Gewehren ?

    So jetzt zum 2ten Punkt. Ich hab die Verpackung meiner Crosman mal wieder raus gekrammt und garnet gelesen damals :D Aber da steht ja drauf das ich damit auch BB´s verschießen kann ,brauch ich da ne andere Trommel für ?`Oder gehen die auch in die Trommel für die Diabolos ?

    lg
    Tig

  • Jetzt habe ich mir aber Waffenvaseline geholt und nen Pinsel um das da rein zu bekommen aber denkste geht net^^ Wie bekomme ich nun die Vaseline ins System ? Muss ich die teile dafür zerlegen ?


    Sei froh und sieh es als Zeichen ;)
    Ich würde Dir davon abraten da Vaseline mit aller Gewalt in's System zu kleistern, womöglich steht Dir nämlich dann bald wirklich eine Zerlegung bevor - zur Reinigung. Ballistol für Teile mit sehr geringer Belastung kann man nehmen, bei der AM850 würde ich jedoch vermuten daß da ab Werk bereits eine Schmierung drin ist, die spült man dann mit der Zeit durch Ballistol hinfort... An der richtigen Stelle deutlich effektiver und auch beständiger über lange Zeit wäre ein geeignetes Fett, zb Haftfett zum Aufsprühen. Aber auch hier nicht übertreiben. Fett und Öl ziehen Dreck regelrecht an und lassen diesen anhaften.

    WD40 würde ich grundsätzlich nur zur Reinigung nehmen, da es eigentlich kein Schmierstoff ist, sondern primär ein Lösungsmittel mit einer Wirkung vergleichbar Waschbenzin. Es löst altes Fett und Öl hervorragend an und schwemmt dieses bei Bedarf aus. Auch anderer Dreck geht sehr gut in Lösung. Zum Schmieren aber eher nicht geeignet.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • bei der AM850 würde ich jedoch vermuten daß da ab Werk bereits eine Schmierung drin ist, die spült man dann mit der Zeit durch Ballistol hinfort...

    Genau so ist es. In meiner Domi war auch spärlich Vaseline an einigen, scheinbar wahllos ausgesuchten, beweglichen Teilen und Federchen.
    Ab Werk war nach dem Schuss immer ein leichtes Nachfedern im System hörbar.
    Nachdem ich die Teile komplett gereinigt und Waffenvaseline dort aufgetragen habe wo es wichtig ist, ist sie Mucks-Mäuschen-Still. :thumbup: