Was haltet ihr von Cloud-Diensten?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2012 um 15:24) ist von King Plin.

  • Es kommt wie so oft auf den Anwendungsfall an. Als Backupmedium taugt es meiner Meinung nicht, denn ein Backup lebt von der Aktualität. Das kann man nur sinnvoll machen, wenn das Backup nicht zu umständlich und lange läuft. Dann führt man das Backup nicht häufig genug aus.
    Aber eine Cloud ist nützlich, wenn man Daten auch von anderen, nicht zu Hause stehenden PC abrufen will.
    Aber man braucht immer eine vernünftige Datenrate im Upload, sonst ist der Upload von ein paar Duzend MB eine Qual.

    Nachtrag:
    Das Backup mache ich zu Hause auf einem NAS-Server. Der Hersteller QNAP liefert auch ein brauchbares Backup für Clients mit. Damit habe ich zwei zeitliche Jobs eingerichtet. Täglich den Userpfad und monatlich den gesamten PC. Die tägliche Sicherung läuft nur ein paar Minuten und läuft automatisch im Hintergrund.

  • Hi !

    Die Dropbox synchronisiert auf jedem Rechner ständig die Daten, vorausgesetzt er ist eingeschaltet und online.. somit sind sie immer aktuell !??

    Nachtrag: Ich habe alle relevanten Daten auf dem Homeserver und online gesichert.. bei mir kann jeder der 5 im Haushalt befindlichen Rechner jederzeit neu installiert werden, ohne wichtigen Datenverlust.

    Gruß, Jörg

  • Man kann die Daten in der Cloud ja auch einfach mit TrueCrypt verschlüsseln (auch in Verbindung mit der Dropbox). Das schützt zwar nicht vor Datenverlust, vor einem Datendiebstahl kann man sich jedoch sicher sein, da die dort verwendete AES Verschlüsselung bei entsprechend langem Passwort bisher noch von niemandem geknackt wurde.