Was haltet ihr von Cloud-Diensten?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2012 um 15:24) ist von King Plin.

  • Hi zusammen,

    Cloud-Dienste werden ja scheinbar immer populärer. Ich war nie ein Fan der Idee, meine Dateien irgendwo auf irgendeinem Server abzulegen, muss aber sagen, dass ich in letzter Zeit auch eine Cloud zum Synchronisieren von Daten zwischen PC und Laptop bzw. für automatische Backups benutze.

    Ich benutze den Cloud-Anbieter Dropbox (dropbox.com). Bin damit echt zufrieden, Benutzung ist sehr einfach und intuitiv, lässt sich problemlos abschalten und man bekommt direkt 2,25 GB und kann auch noch erweitern. Allerdings lad ich meine Dateien nur verschlüsselt hoch. Ist vielleicht ein bisschen übertrieben, keine Ahnung. Wollte mal fragen, was ihr davon haltet und ob es (sicherere) Alternativen gibt.

    LG,

    roki

  • Das einige Cloud-mäßige was ich mache ist, ich schicke mir wichtige Daten selbst per eMail zu. Damit sind sie im Eingangs- und im Ausgangsordner gesichert und weltweit zugreifbar.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nix für mich . Ich hab nen Root Server mit 2x250 GB Speicher da kann ich auch von überall drauf zugreifen.
    Clouding ist doch nix anderes oder ? Nur kann man nix anders mit machen ausser Datein speichern.

    Mit nem Root Server hat man doch viel mehr Möglichkeiten.?!

    Allerdings hab ich mich mit dem cloudingschnotter noch nie richtig beschäftigt.
    Für ne einfache Online Festplatte wäre mir der kram aber zu Teuer.


    mfg
    Marcel

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • Bei den ganzen Datenskandalen, wieso sollte da jemand seine Daten auf irgendeinen Server packen, wo jeder zugreifen kann? Nene, ganz sicher nicht!
    Ich halte überhaupt nichts davon. Wer seine Daten ständig verfügbar braucht, sollte lieber auf USB-Sticks etc. zurückgreifen. Den verschlüsseln und immer "am Mann" tragen, dann ist man wesentlich besser dran.

  • Halt ich auch nichts davon.

    Die Daten was ich auf meinen mobilen Geräten brauche, zieh ich mir daheim per WLAN drauf.

    Und wenn ich sonst noch irgendwas unterwegs verfügbar haben will, mache ich es wie Markus30S, dass ich mir einfach selbst ne Mail schicke.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Danke für die Antworten. Ist wahrscheinlich im Moment einfach Sicherheit vs. Komfort. Clouds und automatische Backups sind halt einfach komfortabel. Manuelle Backups auf externe Festplatten sicherer. Ich werde jetzt wohl die wirklich sensiblen Daten (z. B. Adressbucharchiv) nicht in die Cloud packen. Mal sehen, wie sich das Ganze in Zukunft entwickeln wird. Vielleicht wird es in Zukunft gar keine CDs und DVDs mehr geben, keine optischen Laufwerke mehr, alles ist nur noch in der Cloud und man ist immer und überall online... bin mal gespannt^^

    LG,

    roki

  • Das ganze Internet "läuft" über verschiedene Server in fast jedem Land, das Iphone,Yahoo etc läuft generell über die USA usw.(Dort wäre die Auswertung deiner Handydaten jederzeit möglich, nur mal am Rande)Jeder Cloud-Dienst ist nur so sicher wie DEIN Passwort und seine Sicherheitssperren.Ein Auslesen deiner Daten ist bei dir zuhause und beim Cloud von überall her möglich.Verschlüsseln ist also gar nicht so falsch.Dropbox soll sehr gut sein, meint mein IT-Lehrer.

  • Ich halte davon auch nichts, aber ich hab nen Server an meiner Fitzbox, mit 1 TB reicht mir das. Aber wichtige Dateien bleiben auf meinem PC!

  • Hi !

    Es ist das Geschäft von den Jungs Daten sicher aufzubewahren.
    Was meint Ihr was los wäre wenn ein grosser Cloud-Anbieter (Google, Dropbox usw) ein Sicherheitsproblem hätte und private Daten öffentlich gemacht würden.. richtig, sie wären weg vom Fenster.

    Ich denke das die Daten dort sicherer liegen als daheim auf dem eigenen PC oder auf einem relativ störungsanfälligem USB-Stick, welcher jederzeit unlesbar werden kann.

    Das wichtigste bei Datensicherung ist Redundanz.. verlässt man sich nur auf ein Medium, können die Daten nicht sicher sein.

    Meine Fotos und alles was grosse Datenmengen ausmacht usw habe ich auf meinem Homeserver gesichert (Raid-System), zusätzlich auf einer externen Platte welche ausser Haus bei Bekannten lagert.
    Daten welche ich öfters benötige.. Dokumente, Adresslisten usw liegen in der Dropbox und sind somit redundant auf jedem meiner Rechner UND in der Cloud gesichert, bei Bedarf auch mit dem Smartphone abrufbar.

    Gruß, Jörg

  • Bei den ganzen Datenskandalen, wieso sollte da jemand seine Daten auf irgendeinen Server packen, wo jeder zugreifen kann? Nene, ganz sicher nicht!
    Ich halte überhaupt nichts davon. Wer seine Daten ständig verfügbar braucht, sollte lieber auf USB-Sticks etc. zurückgreifen. Den verschlüsseln und immer "am Mann" tragen, dann ist man wesentlich besser dran.


    Dem ist nichts hinzuzufügen ;^)


  • Bei den ganzen Datenskandalen, wieso sollte da jemand seine Daten auf irgendeinen Server packen, wo jeder zugreifen kann? Nene, ganz sicher nicht!
    Ich halte überhaupt nichts davon. Wer seine Daten ständig verfügbar braucht, sollte lieber auf USB-Sticks etc. zurückgreifen. Den verschlüsseln und immer "am Mann" tragen, dann ist man wesentlich besser dran.

    Dem ist nichts hinzuzufügen ;^)

    Genau.. deswegen lagern immer mehr Unternehmen ihre Daten aus auf Cloud-Serverfarmen. Jungs: nennt mir doch mal einen "Datenskandal" hinsichtlich dieser Clouddienste !? .. "wo jeder drauf zugreifen kann".

    USB-Sticks sind so ziemlich das unsicherste Medium was Backups angeht. Der Inhalt kann jederzeit hopps gehen - oder entwendet, verloren..wasweissich werden.

    Gruß, Jörg

  • Genau.. deswegen lagern immer mehr Unternehmen ihre Daten aus auf Cloud-Serverfarmen. Jungs: nennt mir doch mal einen "Datenskandal" hinsichtlich dieser Clouddienste !? .. "wo jeder drauf zugreifen kann".

    USB-Sticks sind so ziemlich das unsicherste Medium was Backups angeht. Der Inhalt kann jederzeit hopps gehen - oder entwendet, verloren..wasweissich werden.

    Gruß, Jörg

    Du sagst es UNTERNEHMEN ! Ich als Privatmann muss das aber nicht tun, wenn ich nicht will.
    Wenn ich von Zeit zu Zeit eine Datensicherung (1x auf der externen Festplatte + 1x auf DVD / DC) mache, reicht das vollkommen aus.

    Als Beispiel:

    Online - Banking ist auch sicher. Trotzdem traue ich der Sache nicht.
    Ich gehe lieber an den Schalter zu meinem Bankangestellten (schafft Arbeitsplätze) und hole dort mein Geld Bar.

    Wenn man es in der Praxis betrachtet spart man sich da kaum was an Zeit.
    Weil die Leute einfach keine Zeit mehr haben (oder haben wollen). Früher gab es weder Autos noch Online - Banking und das Leben hat auch funktioniert.

    Zeit ist für mich einfach kein wichtiger Grund. Genauso wie "überall auf die Daten zugreifen zu können".
    Wozu braucht man das als Zivilist denn ??? Vielleicht will mich jemand mal aufklären, weil ich sowas noch nie gebraucht hab :rolleyes:

    Meine Meinung

    lg held

    Einmal editiert, zuletzt von revolverheld91 (31. Januar 2012 um 11:40)

  • Hi !

    Nun, da hat wohl jeder sein eigenes Anforderungsprofil. Mir ging es darum festzustellen, dass die Daten in "der Cloud" sicher sind.. und nicht jedem aufzudrängen seine Daten online zu sichern.

    Wenn Du das nicht brauchst - ok, dann nutzt Du es halt auch nicht.

    Mein Bargeld muss ich übrigens auch an der Bank abholen, das kommt leider nicht aus meinem Drucker.
    Banktransaktionen kommen bei mir nahezu täglich vor - deswegen tätige ich sie online. Das hat aber genausowenig mit Cloud-Diensten wie Sicherung von Arbeitsplätzen zu tun.

    ..aber ist schon witzig wenn man von einem 20-jährigen Sätze wie "Früher hat das Leben auch funktioniert" liest.. das ist übrigens nicht böse gemeint :)

    Ich bin auch Zivilist, aber beruflich als IT'ler schätze ich die sofortige Verfügbarkeit meiner Daten - ebenso wie deren Sicherheit. Das hat nichts mit Bequemlichkeit oder Zeit oder sonstwas zu tun.

    ..aber wir schweifen vom Thema ab..

    Dropbox und co (darum gehts hier, oder ?) SIND für Privatleute/SOHO gedacht. Unternehmen gehen da zu ganz anderen Dienstleistern.

    Gruß, Jörg

  • Genau.. deswegen lagern immer mehr Unternehmen ihre Daten aus auf Cloud-Serverfarmen. Jungs: nennt mir doch mal einen "Datenskandal" hinsichtlich dieser Clouddienste !? .. "wo jeder drauf zugreifen kann".

    USB-Sticks sind so ziemlich das unsicherste Medium was Backups angeht. Der Inhalt kann jederzeit hopps gehen - oder entwendet, verloren..wasweissich werden.

    Gruß, Jörg

    1. Daten, die durch das Internet laufen und in die Obhut von Dritten gegeben werden, werden niemals wirklich sicher sein! Wer etwas anderes glaubt, dem ist auch nicht zu helfen.
    2. Für Unternehmen die zählen vor allem Kosten. Eine Cloud ist sicher billiger als eigene Hardware für Datensicherung, wie Bandsicherung etc.
    3. USB-Stick können Daten verlieren, das ist ja bekannt, die Dinger sind ja auch nicht für jahrelanges Archivieren gedacht. Wer seine Daten längere Zeit sichern will, soll sie auf DVD-RAM brennen.

    Zitat

    ..aber ist schon witzig wenn man von einem 20-jährigen Sätze wie "Früher
    hat das Leben auch funktioniert" liest.. das ist übrigens nicht böse
    gemeint

    Die Menschen sind zum Mond geflogen, in die Tiefsee getaucht, haben Herzen transplantiert und das alles ohne Internet, iPhone und Cloud...
    Nur weil jemand einen neuen elektronischen Firlefanz vermarkten will und behauptet, dass die Menschheit schon immer darauf gewartet hat, muss das nicht zwangsläufig stimmen. Das sieht man ja daran, dass Apple seine Produktpräsentationen aufgezogen hat wie einen Reichsparteitag. Und die hörigen Technikjünger rennen in die Läden und kaufen den Krempel als ginge es um ihre Existenz. Aber ich schweife ab...

  • deswegen lagern immer mehr Unternehmen ihre Daten aus auf Cloud-Serverfarmen. Jungs: nennt mir doch mal einen "Datenskandal" hinsichtlich dieser Clouddienste !? .. "wo jeder drauf zugreifen kann".

    http://www.netzwelt.de/news/87228-feh…ke-dropbox.html
    http://www.zdnet.de/news/41554396/…heitsfehler.htm


    Cloud Dienste sind letztendlich nur Software und werden von Menschen gewartet. Fehler können überall stecken - vom möglichen Missbrauch abgesehen. Man sollte sich dessen bewusst sein wenn man seine Daten auf fremden Systemen ablegt. (Oder auch auf dem eigenen Rootserver oder dem eigenen PC der direkt im Internet hängt oder....)

    Ein USB Stick kann aber auch irgendwo liegen bleiben - hätte den gleichen Effekt.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Hi !

    Danke für die Links, das war mir in der Tat nicht bekannt.. obwohl ich schon lange die Dropbox nutze.
    Wobei diese, wie schon gesagt, nicht mit professionellen Dienstleistern für Unternehmen zu vergleichen ist.

    Keine Daten sind nirgendwo sicher, es ist immer nur eine Frage des Aufwands sie zu stehlen/manipulieren/zerstören o.ä.

    Meine Meinung: Dropbox, Google und co sind durchaus geeignet um seine Daten verhältnissmässig (!) Sicher und redundant abzulegen und zu verwalten. Für den SOHO-Bereich.
    Ich habe dort weder Patentrechtliche Dinge noch Nasa-Top-Secret-Dokumente abgelegt oder ähnlich weltbewegende Dateien.

    Gruß, Jörg