Einigr Fragen über: Röhm Shooter 200

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2012 um 00:18) ist von Schnurbel.

  • Guten Tag,
    Hab einige Fragen über die Shooter 200 :)
    1. Welchen Durchmesser hat der Lauf, meines Wissens nach hat es ja kein Gewinde :(
    2. Ist es wegen dem kurzen Laufes "eher" ungenau ? (sollte ja nicht seeehr viel ausmachen :) )
    3. Findet ihr 128 (verwertbare) schüsse pro Kartusche (200 bar) ist "gut" (laut muzzle.de), würde nähmlich meine erste Pressluftwaffe sein :) .

    Mfg,
    precision :)

  • Hallo precision, willkommen im Forum!

    1. Der Lauf hat im wesentlichen 14mm Außendurchmesser (bei meiner vielleicht ein, zwei hundertstel mehr). "Im wesentlichen", weil kurz hinter der Mündung eine etwas undurchsichtige Nut ist, in die die Madenschraube des Kornträgers greift, und zwischen Mündung und dieser Nut glaube ich 13mm gemessen zu haben.

    2. Die Lauflänge hat nicht in dem Sinne Einfluß auf die Präzision daß ein längerer Lauf automatisch engere Gruppen schösse. Für meine Begriffe ist die Präzision für ein "besseres Freizeitgewehr" ziemlich beeindruckend - mit den richtigen Diabolos schießt meine, wenn ich nicht gerade einen schlechten Tag habe, 5-Schuß-Gruppen unter 15mm auf 25m, umschlossen gemessen. Die "richtigen" Diabolos sind in meinem Fall z.B. RWS Meisterkugeln für LG oder H&N Baracuda Match, beide mit 4,51mm Kopfmaß.

    3. Geschmackssache. Im Vergleich zu 12g-Kapseln ist das natürlich prima, aber es dürften meinetwegen auch gern mehr sein. Wenn Du die Kartusche ab Taucherflasche füllst und der Vorratsdruck mit jedem Füllvorgang absinkt, werden aus den 128 Schüssen irgendwann 100, dann 80 undsoweiter, da relativiert sich der Ausdauervorsprung gegenüber CO2 dann irgendwann (nicht aber die thermodynamischen Vorteile). Wenn Du mit einer Pumpe arbeitest, ist das natürlich kein Thema. Könnte mir auch vorstellen daß man sich beim Pumpen über die kleine Kartusche eher freut. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ok danke was meinst du bei nummer 1 mit "undurchsichtige nut", meinst du die Trennung vom Lauf zum Endstück, kann man das Endstück abnehmen, wenn ja ist da grad ein 1/2 zoll gewinde oder braucht man da nen Adapter für nen Schalli weil auf muzzle.de steht man kann noch nen Schalli draufschrauben, sonst würd ich den Schalli weglassen .
    Was findest du, ist ein Schalldämpfer nötig, ich schiesse auch gern mal in meiner Wohnung herum :)
    Mfg,
    precision :)

  • Mit "undurchsichtig" meinte ich daß mir nicht ganz klar ist warum die Nut so beschaffen ist wie sie ist. Ich versuche mich noch mal klarer auszudrücken (nicht ganz einfach, war ein langer Tag): Von der Mündung angefangen, haben die ersten paar mm des Laufs einen Außendurchmesser von 13mm. Dann kommt besagte Nut, laß die etwa 5mm breit sein (habe sie gerade nicht vor Augen), und hinter der Nut kommt der lange Teil des Laufs mit 14mm Durchmesser. Dann kommt irgendwann die Laufhaltemutter.

    Mit "Endstück" meinst Du vermutlich den Kornträger, also das Teil das vorn auf den Lauf gesteckt und mit einer Madenschraube in besagter Nut fixiert ist? In diesen Kornträger kann man einen zumindest theoretisch von Röhm separat erhältlichen Adapter stecken und wiederum mit einer zweiten Madenschraube fixieren. Darauf kann man dann den Dämpfer schrauben - wobei ich nicht weiß, ob dort das übliche 1/2"UNF-Gewinde drauf ist. Da der Röhm-Dämpfer für die Desperado mit einem anderen Gewinde (M18x1,5, glaube ich) versehen ist, liegt der Verdacht nahe daß der Shooter-Adapter auch dieses Gewinde hat.

    Ich habe einen anderen Weg gewählt und mir einen Adapter selbst gedreht, mit 14mm Innendurchmesser, Madenschraube und Außengewinde M28x1. Auf dieses Außengewinde paßt der Korpus des Weihrauch-Dämpfers, wenn man dessen Laufaufnahme herausgeschraubt hat. Ganz glücklich bin ich damit noch nicht, wenn ich mal wieder Zeit habe würde ich gern was mit einer Art Spannzange versuchen. Wenns klappt kannst Du den derzeitigen Adapter haben, kann aber noch ein paar Wochen dauern. :)

    Ob der SD nötig ist weißt Du selbst bzw. wissen deine Nachbarn am besten, schätze ich. Der akustische Unterschied zwischen "mit" und "ohne" ist schon sehr markant. Entspricht in etwa dem Unterschied zwischen "ruhiges Gewissen" und "Hm, könnte den Nachbarn auf die Nerven gehen".

    Der SD hat offenbar auch einen gewissen, etwas geheimnisvollen Einfluß auf die Präzision: als ich kürzlich mal genau diese Frage erforschen wollte und ein paar Serien mit verschiedenen Diabolos mit und ohne SD schoß, waren die Trefferbilder ohne SD (aber mit auf dem Lauf verbliebenem Adapter) teils drei mal größer als mit Dämpfer. Eine Kontrollrunde mit wieder montiertem SD bestätigte die Tendenz. Bei verschiedenen Diasorten wirkte sich das unterschiedlich stark aus. Ich nehme an daß das mit Laufschwingungen zu tun hat.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ok,
    Könnte ich einen 14 mm 1/2 zoll adapter von Schneider nehmen ?
    Wird die waffe eigentlich noch hergestellt/verkauft, hab ich in nem Theard gelesen das sie nichr mehr hergestellt wird.
    Danke schon mal für die detaillierte Hilfe :)
    Mfg,
    precision

  • Da nich für. :)

    Der Adapter sollte funktionieren, wenn die Bohrung die auf den Lauf gesteckt wird tief genug ist damit mindestens eine der beiden Madenschrauben hinter der Nut zu liegen kommt.

    Die Shooter 200 wurde offenbar aus dem Röhm-Lieferprogramm gestrichen. Die 300er Variante hat es allem Anschein nach gar nicht erst in die Produktion geschafft. 200er werden immer mal wieder bei egun angeboten, mitunter auch in neuem/neuwertigem Zustand. Kann aber sein daß Du etwas Geduld haben mußt, manchmal ist wochenlang keine drin.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Kleine, aber vielleicht nicht unwichtige Ergänzung: Ich habe vorhin gesehen daß der zylindrische Teil des Laufs erst knapp 30mm hinter der Mündung anfängt, davor spielt sich diese ganze Nuten- und Absatzmimik ab. Es ist also ein Adapter mit entsprechend tiefer Bohrung vonnöten. Bei Eigenbauadaptern, die mittels M28x1 direkt ins Dämpfergehäuse geschraubt werden, ist eine Durchgangsbohrung eine Alternative, so daß der Lauf einfach entsprechend weiter ins Gehäuse steht.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.