Klappbajonett - Verbotener Gegenstand?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2012 um 15:02) ist von Martin Fett.

  • Hi Leutz!
    Ich hab so ein Ding, allerdings in der langen Ausführung. Klinge 15,3cm, Gesamt 34cm.
    Es IST eine Hieb&Stichwaffe, es besitzt eine Warzenverriegelung und passt z.B. auf die Yunker, also wohl auch auf ne AK.
    Es ist legal zu Besitzen (Vadder vom Kumpel ist bei der Polinalkrimizei, der sagte das so...), aber Führen ist nicht. Auch nicht begründbar.
    Was dieses Messer vom verbotenen Gegenstand trennt, ist die Tatsache das es nicht wirklich automatisch verriegelt.
    Es klemmt zwar, lässt sich aber mit geringem Kraftaufwand einklappen. Erst wenn man die "Sicherung" betätigt verriegelt es zuverlässig.

    Die Verarbeitung ist russisch-robust, scharf sind alle Kanten, nicht nur die Klinge! Die wiederrum ist ganz gut gemacht, ordentlicher schliff, 4mm dick
    und akzeptabler Stahl. Das Gerät wiegt so um die 550g. Ich habs mir in Tschechien beim Kippen kaufen für 12€ aufschwatzen lassen...
    Ziemliches "Klappschwert", den Gag aber Wert...
    Gruß, BB

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o


  • Es steht nirgends geschrieben, daß die Klinge auf Knopfdruck rausspringt oder es mit einer Hand öffen- und arretierbar wäre.
    Auch Faltmesser sind schließlich legal und führbar.

    Nach einigen Tips aus dem Forum habe ich dasselbe Teil mit einer ausführlichen Beschreibung gefunden.
    Es hat definitiv eine Sprungfeder mit Auslöseknopf UND arretiert selbstständig im ausgeklappten Zustand!

    Link zu abgelaufener eGun Auktion:
    http://www.egun.de/market/item.php?id=3638173

  • Martin
    Es SOLLTE wohl automatisch arretieren, zumindest meins tut das aber nicht wirklich.
    Ist aber auch, wie von mir beschrieben nicht exakt das selbe! Meins ist deutlich größer.
    Ich häng mal ein Foto an...

    EDIT sagt: Es IST DEFINITIV ein Springmesser!
    Auch wenn die Automatische verriegelung nicht wirklich funtioniert, Es lässt sich mit einer Hand feststellen!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Baller-Bub (17. Januar 2012 um 08:46)

  • ...Link zu abgelaufener eGun Auktion:


    Zugreifen,

    "Sie bieten auf 5 Stück zu nur 22,22 Euro"

    Die werden/wurden bestimmt wieder eingestellt.

    Für den Preis gibt es Qualität pur. 4,44 € pro Stück. Na ja, vielleicht taugt es ja als Flaschenöffner, aber da bin ich mir so gar nicht sicher.

    ABER: Der Schrotthändler zahlt nur 0,20 € pro Stück.

    Gruß
    Roland

  • Also,

    ich hab jetzt so ein Teil für knapp 20 Euros gebraucht erworben und bin sehr zufrieden.

    Passt perfekt auf das AK47, macht echt was her.
    Die Klinge ist sehr scharf und hochwertig, die Griffschalen sauber und authentisch.

    Die anderen Metallteile sind allerdings nicht sehr sauber entgratet (russische Fabrikation eben),
    aber innerhalb weniger Minuten hat man das selber erledigt wenn man es für nötig hält.