6mm SSW als Gebrauchswaffe

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2012 um 19:37) ist von kuemmel.

  • @ mister-l

    die mind. 400 schuss bekomme ich 100% mit der rg 600 verschossen, aber ich hab vergessen zu schreiben, dass ich nicht immer mit den abschussbecher geschossen hab. hast recht, was dem magazintransport angeheht .... das abdrücken, wird schon kraftaufwändiger nach einigen mags. .

  • @ mister-l

    die mind. 400 schuss bekomme ich 100% mit der rg 600 verschossen, aber ich hab vergessen zu schreiben, dass ich nicht immer mit den abschussbecher geschossen hab. hast recht, was dem magazintransport angeheht .... das abdrücken, wird schon kraftaufwändiger nach einigen mags. .

    400 mit der .22? 8|
    ich hab zwar mit dem abschussbecher geschossen, allerdings hatte ich nach 50 schuss schon probleme mit dem zünden der pyros und musste zwischenreinigen, der lauf war ziemlich zu.

  • Was ich nur an den 6mm nicht verstehe, wieso machen die überhaupt Dreck? Da ist nur ein Zünsatz drin, der macht normalerweise überhaput keinen Dreck..... :thumbdown:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Vielleicht kommt das ja weil es Randzünder sind. Ist ja immerhin was anderes als ein 9mm Zündhütchen, warscheinlich funktionieren sie deswegen ganz anders ,)

  • Erster :P

    Links Umarex, rechts Sellier&Bellot - 6mm Flobert

    nicht ganz, in meinem Bilderordner findet sich auch ein solches Bild ;)
    naja, man erkennt die Formen auf beiden recht gut ;)
    Wobei die RWS Munition tatsächlich minimal flacher zugefaltet ist als Umarex, warscheinlich hatte ich deshalb keine Probleme mit der RWS ;)

    EDIT:
    @ MichA88: ich habe zwar die Umarex noch nie geschossen, allerdings hatte ich letztes Jahr eine ganze Schachtel S&B verschossen, ohne einen einzigen Fehlzünder, und auch alle Pyros flogen gut ;)
    ich zumindest würde also die S&B der Umarex munition vorziehen, weil das einlegen weit einfacher ist, wie man auf meinem Bild erkennen kann :)

  • Habe bisher große Mengen beider Hersteller (Uma und S&B) verschossen und keinerlei Unterschied festgestellt. Umarex ziehe ich dennoch der S&B-Muni vor, da ich zu Silvester meistens zu 90% Umarex schieße und nie Probleme hatte, bin halt abergläubisch. Außerdem lassen sich die etwas kürzeren Patronen von Umarex auf meinen Speedloader-Tesastreifen minimal besser verstauen ;)

  • Ich war eigentlich immer von der RWS Munition überzeugt, allerdings habe ich von der Lautstärke her keinen Unterschied zur UMa und S&B feststellen konnte.
    Ein Test der SK 6mm Munition wäre interessant, da sie wie die .22 Munition auf der homepage als rauchlos angepriesen wird und die Patronen die gleiche oder zumindest eine ähnliche Form haben wie die S&B ;)

  • Das mit dem rauchlos kann ich so nicht bestätigen.

    Die RWS haben in meinem Knallkasten ordentlich geraucht.
    Und zwei große schwarze Flecken auf dem Schaumstoff hinterlassen.

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • vielleicht mache ich bei gelegenheit mal einen vergleich zwischen allen 4 sorten, wenn ich mal zeit habe ;)

    EDIT: Um mal zu revolverhelds ursprünglicher Frage zurückzukommen:

    Ich finde den RG 46 ist eine super Wahl, gute Verarbeitung, für einen Revolver recht hohe Kapazität, und alle Pyos fliegen fast wie mit einer 9mm.
    Also der perfekte Kompromiss zur RG3/RG300, wenn man keine Lust hast 10 Zusatzmagazine zu kaufen, denn 1 Rg 300 Magazin lädt sich gewiss nicht so schnell wie der Revolver

    Zur Munition kann man sagen dass man alles kaufen kann wie aus den Posts hervorgeht, zuverlässig sind alle.

    Die RWS sind zumindest mein Favorit, da sie meiner Meinung nach die geringste Verschmutzung erzeugen.
    Die S&B Munition ist, wenn man sie günstig bekommt eine sehr gute Alternative, da sie dank der Form das Nachladen deutlich erleichtert und beschleunigt. Einen merklichen Unterschied zwischen den Patronen gibt es eigentlich kaum, wobei diese hier meine Meinung nach eine etwas größere Verschmutzung erzeigen, was beim RG 46 aber kein Problem darstellt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hammamacher (14. Januar 2012 um 15:27)

  • Nun könnt Ihr euch vorstellen, dass da so einiges an Munition weggeht, wenn man regelmäßig schießt.
    Nach einiger Zeit nun ist mir die 9mm Sache zu teuer. Zwar ein schöner lauter Knall, doch 6mm würde auch unsere Ohren schonen.

    Wenn Ihr wegen des Knalls gerne mit SSW ballert, dann wird der 6mm Flobert Knall natürlich etwas weniger drücken...

    Ich vergleiche Knall mit lauten Fingerschnippen.

    Ich sehe Flobert als reine Pyros-hochschicken-Munition an.

    Dieses Silvester wollte ich eigentlich den Alfaproj Mercury Thunder mal wieder schiessen...stand dann um 23:30Uhr da....kg Klumpen in der Hand....überlegte....dann doch wieder den RG 300 in die eine Tasche der Jacke und in die andere Tasche 10 geladene Ersatzmags.

    Seit 4 Jahren ist der 300er mein Hauptspielzeug zu Silvester.
    RG46 habe ich auch...wenn man in die Hand nimmt,dann spürt man sofort das TOP Preis/Leistungsverhältnis was Röhm damals schaffte. Günstiger Preis aber denoch hohe Qualität.

    Das Nachladen ist aber mit 6mm zu Silvester wirklich nervig.
    Zum ab und zu vorschiessen, mal Pyros testen wenn es noch schön ruhig ist am Silvesterabend und man seinen Pyro dominant am Himmel hören möchte...lach......ist der RG46 ideal.

    Seit 5 Jahren nutze ich RWS Floberts. Ca.600 Schuß sind weg und 1 oder 2 Nichtzünder..weiß es nicht mehr so genau.

  • In den Randzünder Kartuschen ist normalerweise das im Rand drin, was normalerweise im Zündhütchen ist.
    Ich nutze Uma 6mm, hab allerdings seit 2 Jahren keine mehr gekauft, meine Restbestände müssen erstmal weg. RWS hatte ich auch mal ne Dose getesten, waren teurer als Uma und durchweg schwächer, ausserdem mit Schnwankungen in der "Ladung". Wie es aktuell aussieht weiss ich nicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • ich hab von den älteren chargen der RWS Patronen auch von schlechter Ladung gehört ;)
    Ich hab zwar von jeder sorte jeweils nur einen schuss abgegeben (uma, rws, s&b), allerdings kam mir die lautstärke rein vom hören her identisch vor ;)

  • Lautstärke war auch nicht so der riesen Unterschied, nur Leuchtesterne schiessen war damit haarig, die DInger sind brennend zu Boden gefallen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • das hat sich allerdings gebessert bei der aktuellen munition, die flughöhe hatte wiegesagt wenig unterschied zu 9mm ;)

  • Ich habe RWS und Umarex geschossen. Die RWS sind klasse. Sauber, schön moderat vom Ton und haben ein Muendungsfeuer.
    Die Umarex sind so auch nicht schlecht, wenn sie denn nicht so dreckig, sperrig waeren und nicht mindestens zwei Abschlaege benötigten.

    Und das ist ein alter Italo(glaubeich) Revolver ohne Schlagbolzen und 'nem Riesenhammer, die Patronen verformen sich meistens(und sind total schwer herauszukriegen).

    Die Umarex sind aber schon alt. Vom Nachbarn mit ein paar alten Pyros bekommen.

  • Hallo zusammen,
    wenn sich noch jemand für das Thema interessiert, ich werde wenn ich zeit dazu finde mal einen kleinen Munitionstest starten, um alle verschiedenen 6mm Hersteller zu vergleichen.
    Ich schätze ich werde von jeder Sorte jeweils 20 schuss aus der rg 46 abfeuern und das mündungsfeuer sowie die lautstärke beurteilen. Außerdem stehen natürlich nebensächlichere Dinge wie die Auffaltung der Patronen und das Auswerfen aus der Trommel auf dem Zettel ;)
    mfg
    hammamacher

  • Ich interessiere mich sehr fuer das Thema, wenn Du so einen Test machst, hast Du meinen Dank und meine Unterstuetzung ;).

    Ich könnte auch versuchen mit meiner blöden Handykamera(mehr habe ich nicht!) mal ein paar Schuss von Umarex und RWS zu vergeben.

    Mehr kann ich aus finanziellen Gründen nicht beisteuern :D