Balance der Waffen LP 300 Ultra Light und Tesro PA10-2 Classic

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2012 um 23:52) ist von ospreyx22.

  • Hallo Schützenfreunde,
    ich war gestern beim Händler und hab mir eine Tesro PA10-2 Classic angeschaut. Diese hatte den Griff in Größe M welcher für meine Handbreite von 95 mm richtig wäre. Vom Griff her lag mir die Waffe auch sehr gut in der Hand. Dieser Händler hatte auch noch eine Walhter LP 300 (ohne XT) Ultra light in Griffgröße S. Was mir aufgefallen ist, diese kleine Walther mit wesentlich kürzerer Viserlinie und kurzerem Lauf mir auch sehr gut in der Hand gelegen hat. Zudem ist blieb das Korn sauber im Kimmenausschintt als ich den Abzug im Trockentraining betätigt habe. Hier war die Tesro PA 10-2 Classic wesentlich unruhiger!

    1. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht vielleicht doch sinnvoll wäre einen kleineren Griff für die Tesro zu wählen? Welche Griffgröße würdet ihr bei einer Handbreite von 95 mm wählen?
    2. Wie ist das Phänomen mit der kurzen Visierlinie und Lauf zu erklären? Macht sich ein Wackeln des Korns im Kimmenausschintt bei längerem Lauf eher bemerkbar als mit kurzem Lauf? Ich dachte immer längere Läufe und Visierlinien sind für die Präzision von Vorteil!
    3. Die Walther LP 300 (ohne XT) Ultra Light soll 1030 Euro kosten ist der Preis für das "alte" Modell noch angemessen? Ich meine eigentlich nicht.

    Vielen Vielen
    Dank

  • Bei mir stand im Oktober der Kauf einer Preßluft-Pistole an.
    Hab so ziemlich alles durchprobiert, unter anderem eine Steyr LP2. Leichter als die LP10, kürzere Visierlinie.
    Beim Trockentraining war ich davon begeistert (Gründe wie bei dir: scheinbar stabileres Korn im Kimmenausschnitt, ruhigere Handlage).
    Beim Probeschießen nicht mehr. Ziemliche Streuung.
    Ich blieb auch nicht bei der LP10 hängen, die lag mir auch net so.

    Bei mir wurde es eine PA10-2, zuerst in der ECO-Version, dann habe ich die Gewichte nachgerüstet (somit entsprach sie der Classic).
    Ein höheres Gewicht sorgt für mehr Trägheit, bedeutet aber auch mehr Kraftaufwand.
    Längere Visierlinie ist auch gut für die Präzision, du siehst aber auch eher ein Zittern des Korns, da bei gleichem 'Gewackel', der sichtbare Ausschlag des Korns stärker ist.

    Bezüglich Griff: du mußt nicht am Original-Griff festhalten. Ich glaube, ich habe meinen Händler zur Verzweiflung gebracht. Alle möglichen Griffe, aller möglichen Hersteller, habe ich ausprobiert und bin damit auf den händlereigenen Schießstand marschiert.
    Am Ende war es ein Ciro Griff, der dem Originalen zwar sehr ähnlich war, aber wesentlich balliger in der Umfassung.

    Der Griff ist das am meisten unterschätzte Teil der LP.
    Hier findest du super Infos über Abzüge und deren Einstellung, sowie Griffe, die wichtigsten Parameter und auch deren Apassung:
    http://www.ssv-gueglingen.de/cms/sites/defa…gen/GrifKor.pdf


    Auch mein Griff, so gut er passte, wurde mittlerweile an meine Hand noch besser angepaßt. Unter anderem wurde die Balligkeit etwas reduziert (ist aber immer noch deutlich stärker als beim Seriengriff). Es ist einfach einfacher, Material wegzunhemen, als Material aufzubringen (was mit Holzkitt aber auch geht).
    Bin mehr als zufrieden damit. Nach fast 20 Jahren Schießpause und 4 Monaten wieder im Training, schwankt der Schnitt zwischen 8,7 und 9,2.

    Man kann Aussgaen, was besser ist, nicht an der Handbreite festmachen. Damit kann ich zwar sagen, ob ein S reicht, oder ein M (dieses Griffmodells) gebraucht wird, aber ob der Rest von diesem Griffmodell deiner Hand paßt, ist eine andere Geschichte.
    Da gibt es nur eines: Probeschießen, Probeschießen und nochmals Probeschießen.

    Werde nächste Woche zu meinem Händler fahren, um für diese Saison Munitionstest zu machen. Werde wohl 3 Stangen brauchen für 2012.

    Hat dein Händler einen 10m Stand?

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Ja, meine Händler haben Schießstände, doch leider lassen sie (2x Händler) mich nicht auf diesen mit neuen Luftpistolen schießen. Ich hatte bereits nachgefragt. Ist schon irgendwie dooof.
    Was die Visierlinie betifft bin ich dann auch beruhigt. Die längere Version scheint dann doch die bessere Wahl zu sein. Werde wohl die Tesro PA 10-2 Signum bestellen. Sie ist zwar 20 g schwerer als die Classic aber ich legs darauf an...

  • Ich weiß net, wo du bist, aber ohne Probeschießen ist der Kauf relativ riskant. Da setzt man mal schnell 1000€ in den Sand.

    Hast Frankonia in der Nähe?
    Die haben zwar bei uns keinen Schießstand aber geben dir die Waffe auf Leihschein für ne Woche mit.
    Hab mir bei denen die Waffen geliehen, die mein Stammhändler nicht da hatte.

    Mein Stammhändler ist der Holme in Erding. Ich weiß zwar net, wo du herkommst, aber der ist eine Reise wert. Habe auch nähere, aber fahre immer wieder gerne zu ihm.
    Und er hat, wie ich ihn kenne, jedes Tesro Modell auf Lager zum Testen (mit allen Serien- und Fremdgriffen).

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin