Zündaussetzer ?!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2012 um 15:34) ist von blue1980.

  • Frohes NEUES zusammen!


    Ich bin zwar kein Jüng- dafür aber ein Neuling… Ergo verzeiht etwaig inkorrekte Benennungen…

    Ich habe eine Schreckschußwaffe gekauft, vor einer Woche. Ziel war Pyrotechnik am Silyeterabend. Gekauft habe ich in einem Waffengeschäft. Die Pistole heißt Rekord COP. Dazu hat mir der Verkäufer 9 mm Knallpatronen ( Was heißt eigentlich die Bez. P.A.Knall?) gereicht. 94,50 + 15,-. Die Munition ist von Walther.

    O.K konnt‘ ich eh nicht einordnen. Die Besorgung war null vorbereitet oder recherchiert. Es war einfach das einzige Modell, was er da hatte…

    Was mir nun sauer aufstößt, ist das ich bestimmt je Magazin mindestens eine Patrone nicht zum Zünden bekomme. Dieser kleine Zündkreis hinten auf der Hülse zeigt aber doch eine deutliche Vertiefung.

    Mache ich bei der Handhabung etwas verkehrt?
    Ist die Waffe vielleicht einfach Schrott? Oder die Munition? ?(

    Für gute Hinweise bin ich dankbar,

    Gruß, Bepajalo

  • 9mm P.A. Knall bedeutet "Pistole Automatik" ergo ist diese Kartuschenart für (halbautomatische) Selbstladewaffen vorgesehen.
    Es gibt z.B. noch 9mm R mit RAND für Revolver.

    Die Cop ist eigentlich recht zuverlässig, ich schiebe das Problem mal auf zu harte Zündhütchen, eine anderes Munitionsfabrikat sollte Abhilfe bringen.
    Ansonsten gilt auch zu prüfen, ob der Schlagbolzen frei gängig ist und nicht durch eventuelle lange Lagerung in seinem Führungskanal durch Dreck und/ oder Korrosion schleift.

  • Jap einfach malauseinanderbauen und alles schön ölen... dann kaufst du dir gute Mun wei z.B. Geco oder Partizan und dann funzt sie auch wieder ;)

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • ich denke mal das es an der Walther Munition liegt.... hat man ja nicht viel gutes drüber gehört ^^ die sind wohl einfach zu schwach geladen :thumbdown:

  • Hallo,
    ich hab auch die Record Cop. Wie ich finde eine tolle SSW. Sie ist klein handlich und funktioniert bei mir gut. Ich hab die Umarex Platzpatronen....

    Gruß
    Michael

  • hmm ich fette und öle meine immer und sie funktionieren immer einwandfrei...

    also ich tauch sie jz nicht ins Ölbad aber die Mechanik und die Stellen die aneinander reiben werden immer ordentlich gefettet oder geölt...

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Die Kartuschenlager der SSWs haben so lichte Maße, dass die Kartuschen beim abfeuern lose im Lager liegen und nicht an den Wänden abdichten. Dadurch kriechen Pulverreste, Schmauch und Verbrennungsrückstände in die gesamte Waffenmechanik.

    Öle und Fette verbrennen durch die Hitze, dort entstehen dann Verkrustungen. Wenn ich eine SSW schmieren würde, dann mit minimalen Schmierfettmengen am Abzugsgestänge oder an Bauteilen, wo sehrhohe Flächenpressungen auftreten.

    Die Schlittenführung gehört z.B. nicht dazu.

    Weniger ist mehr.

    Eine SSW ist kein Kolben in einem Verbrennungsmotor, wo die Kolbenringe mehrere tausend mal die Minute in der Laufbuchse herumschaben und es ohne Schmierung zu Abrasion oder sogar Verschweissung kommen kann. Selbst in hochdrehenden Einzylinder Zweitaktern, sind weit mehr als 9000 u/min. möglich mit Schmiermengen von weit unter 1:100 Öl im Kraftstoff.

    Ich denke viele übertreiben hier mit ihren Öl und und Fett Exzessen. ;^)

  • ja kann sein aber in der innenmechanik beim Hahn und abzugetc. habe ich auch nach 250 Schuss kein bisschen dreck erkennen können.. bloß etwas abrieb aber ich denke das ist bei einer Neuwaffe nunmal so... und die Schlittenführung wurde auch nicht schlecht gefettet und die Abriebspuren sind meines erachtens geringer als bei anderen hier die ihre waffe nicht gefettet haben... also jedem das seine....

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Ich persönlich Fett die Schlittenführung mit Waffenfett und für die ''Mechanik'' nehme ich Fahrradöl. Die Schlittenführung der PK380 ist sehr verschleissfreudig auf Seiten des Griffstücks. Es sollte halt kein Fett und Öl ins Patronenlager und Lauf kommen. Einmal wegen den Verkrustungen und auch weil dann Pyros erstmal nicht zünden solang da noch was drin ist.