Walther P22Q Belastungstest

Es gibt 433 Antworten in diesem Thema, welches 63.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2012 um 01:03) ist von thomasheins.

  • Besser kann man es nicht sagen Andy. Ich habe die P22 auch immer verteidigt. Meine Lief ja auch immer ohne Probleme. Ich bin auch etwas enttäuscht von dem Ergebnis aber was soll's.

    Gruß Thomas

    \m/ :new14: \m/

  • Erstmal Danke an den Delaborierer des Jahrzehnts. ^^

    Ja der Demontagebügel in seiner Einheit ist ja wohl nach dem repräsentativen Test wohl durchgerasselt.

    Da sollte Umarex wohl nochmal nachbessern wenn sie schon damit werben. Ist ja fatal wenn sowas in einer SV-Situation passiert. :/

    Dein Statement kann ich nachvollziehen Andy.


    Gruss Mirko

  • @ blue1980 Ist doch genial wenn du bei der SV nicht nur eine wolke Pfeffergas entgegen schiesst sondern noch den Schlitten. :D

    MfG Nico

  • Es sind eben Fakten die auf den Tisch gebracht worden sind,die jeder andere Hersteller genauso akzeptieren hätte müssen, wenn eines seiner Produkte bei einem solchen Test versagt hätte.


    Gutes Statement im Ganzen! Ich finde es wichtig das hier Fakten präsentiert werden, egal von welchem Hersteller die getestete Waffe stammt. Wenn man da mit Lobhudelei oder auch umgekehrt mit "Gebashe" anfängt, braucht man auch gar nichts mehr testen.

    Nachdem ich die "andere" Zinkplempe zum Glück wieder losgeworden bin, hatte ich nun u.a. auch die P22Q auf meiner Wunschliste, hat sich aber jetzt erledigt. Es ist ja wohl jedem klar das nicht alle 1000 Schuss durch ihre SSW durchblasen. Aber der Test zeigt eindrucksvoll wo offensichtlich Nachbesserungsbedarf besteht und wo es Probleme gibt. Das finde ich gut.

  • Nehmen wir an eine Laie kauft sich die Pistole, er hat wenig Ahnung über diese Materie,und auch CO2air ist ihm unbekannt.
    Er schiesst einige hundert Schuss,und die Waffe zerfällt wie im Test von Fabian.Danach ist die Waffe Schrott und er um eine Erfahrung reicher
    Er merkt sich aber sehr wohl den Hersteller seiner 22Q, glaubt ihr denn das er nochmal eine Waffe von dem selben Hersteller kaufen würde?
    Beispielsweise eine PK380? Da klingelt es ihm Kopf wenn er den Namen Umarex liest.
    Und lässt so vielleicht ganz die Finger von Produkten dieser Firma.

    Was ich eigentlich damit sagen möchte,ist wenn die Walther P22Q einen so schlechten Ruf hat,wird sich das auf viele Kunden auch bei anderen Produkten aus dem Hause Umarex übertragen.
    Und viele potentielle Käufer werden davor abschrecken nochmal 100 Euro mehr für die PK380 auszugeben.
    Da ihr Erfahrungswert der Q22 sie gelehrt hat,kaufe nichts mehr von Umarex.

    Wenn sie dieses Problem nicht in den Griff bekommen,werden ihre andern Produkte deswegen nicht umbedingt besser verkauft.
    Zumindest von Kundschaften die mit dem Thema nicht soviel anfangen können wie wir hier im Forum.

    Kauf ich mir heut einen BMW und nach 10.000 Kilometern fällt der Auspuff ab,werd ichs mir auch zweimal überlegen obs nochmal was aus dem Hause BMW werden soll.
    Oder ob ich mir lieber einen anderen Hersteller suche.


    Gruß Andy

  • Wie wäre es denn, wenn wir Umarex mal den Link zu diesem Thread und zum Video schicken und um eine Stellungnahme bitten ?( ;^)
    Gut, dass ich meine Q zurückgeschickt hab :D

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Das wird kaum nötig sein denke ich.
    Das hier fast alle Hersteller fleissig mitlesen ist kein Geheimnis.
    Hauptproblem ist eher,das der ein oder andere Hersteller hier eine Rufschädigung sieht.
    Obwohl die Kritik mehr als berechtigt ist.Meist fehlt es aber an Einsicht,sich den ein oder anderen Fehler auch einzugestehen.
    (Wie erst vor einigen Wochen ein Firmenchef aus München)


    Gruß Andy

  • Naja, immerhin kein Schlittenriss :P

    Es ist wirklich schade, dass die Problemstelle am Zerlegehebel mit der neuen Version nicht beseitigt wurde. Ich war auch überrascht, dass die "Verstärkung" nur so ein Blechstreifen ist. Naja, die P22Q kommt dann erstmal wieder vom Zettel. Dieses Jahre kommen noch genug Kandidaten für Silvester 12/13.

    Thema Umarex gebashe: Kritik muss hier natürlich sein! -Bis auf diesen einen Beitrag, der etwas sehr kindisch war. Dazu aber, wenn überhaupt, im eigendlichen Thread-

  • Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei MISTERMISTER (alias BFGGUNS) bedanken für diesen aufschlussreichen und sehr kompetenten Test !

    Auch für die Mühen die dadurch entstehen und vorallem auch für die Lust die man haben muss um so einen Test zu machen.
    (Ich möchte nicht die ganzen Magazine vorladen und nach dem Test alles aufräumen :S )

    Nun zu meiner Meinung:

    Leider haben sich meine Befürchtungen bewarheitet. Ich bin davon ausgegangen, dass sie die 1000 Schuss nicht schafft.
    Man kann leider das Ergebnis nicht schön reden und so sind wir alle um eine "Nicht - anschaffen" - Erfahrung leichter.

    lg euer held :^)

  • "Was wäre denn eine bessere Alternative zur P22Q als SV Waffe? Sie soll möglichst nicht größer sein. "

    Ein HW37 :^)

    Gruß Andy

    Ich finde auch, dass hier ein Vergleich mit einer ähnlich kleinen Waffe Gewissheit brächte. Ich meine mich an ein Video von Fabian über eine COP zu erinnern. Ist nicht noch Muni übrig?

    Nun denn. Das werden die Spender und Fabian zu entscheiden haben.

    Dank an die Mitwirkenden! Beim nächsten Test bin ich wenn gewollt mir 100 Schuss dabei.

    Beste Grüße
    Hans

    "I love the smell of Napalm in the morning! [...] Smells like Victory"

  • Hi,

    ich behalte meine P22 und die P22Q trotzdem, weil sie in der Vitrine so schön aussehen. :love:

    Und ich danke Umarex, dass sie diese Waffen als frei verkäufliche Versionen und zu einem sehr günstigen Preis für Otto-Normalbürger bauen. :thumbup:


    Das Ergebnis des (Dauer-) Tests ist schlecht aber man muss auch ehrlich sein, dass SSW eigentlich dafür entwickelt und gebaut werden, um als SV-Waffe geführt zu werden und in einem Ernstfall dann maximal ein Magazin durchhalten müssen. ;^) Das sollte selbst die P22 schaffen und sie ist dazu noch schön klein und handlich. :D

    Für den Dauereinsatz (z. B. Silvester) ist die P22 aber offensichtlich ungeeignet, dafür gibt es dann ja andere "Arbeitstiere". Habe fertig... :whistling:


    Gruß

    coty

  • Wenn dann beim ersten Magazin der Schlitten nen Flug macht... ;(
    Das ist selbst für den aufgerufenen VK von 149,-€ nicht akzeptabel... :!:

    Da gibts für weniger Geld bessere Qualität :thumbdown:

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Hallo Cotty

    deine Meinung respektiere ich natürlich,sollte auch jeder für sich am besten wissen was gut ist und was nicht :thumbup:
    Allerdings möchte ich deine Aussage das die 22Q zur SV tauglich ist nicht so stehen lassen.

    Wer gibt den eine Garantie das nicht nach den ersten 5 Schuss die Pistole ihren Geist aufgibt?
    Eine 22Q zur Selbstverteidung halte ich schon fast für grob fahrlässiges handeln. Meiner Meinung nach absolut untauglich dafür.
    Was die Selbstverteidigung mit einer Schreckschusswaffe betrifft,so bleibe ich lieber bei einem Qualitätsprodukt aus dem Hause Weihrauch.
    Sprich natürlich einen Revolver und keine Pistole.


    Gruß Andy

  • Hi,

    die Garantie gibt einem niemand aber die Chance, dass die P22Q im Ernstfall schon bei einem Magazin ausfällt, halte ich persönlich für sehr gering. ;^)

    Die P22 gibt es neu an jeder dritten Ecke für 110,- EUR und die P22Q für ca. 130,- EUR. Woanders kosten einfache, nicht schußfähige Guß-Dekowaffen schon 90,- EUR... :whistling:


    Gruß

    coty

  • .....und einen funktionsfähigen Revoler aus dem Hause Weihrauch bekommst du für 102 Euro :)
    Aber jetzt wird es zu OT, sorry deswegen aber konnt ich mir nicht verkneifen :^)

    Gruß Andy

  • Das Ergebnis des (Dauer-) Tests ist schlecht aber man muss auch ehrlich sein, dass SSW eigentlich dafür entwickelt und gebaut werden, um als SV-Waffe geführt zu werden und in einem Ernstfall dann maximal ein Magazin durchhalten müssen. ;^) Das sollte selbst die P22 schaffen und sie ist dazu noch schön klein und handlich. :D

    Seit wann denn das ? Schreckschuss / Signalwaffen sind nicht nur für Notlagen gebaut. Der Verwendungszweck verlangt von einer Waffe mindestens die 1000 Schuss. Sonst ist es in meinen Augen einfach keine Qualität.
    Eine Waffe nur zum Anschauen ? Sry aber dann kann ich mir gleich eine Originale als Deko oder Salut - Umbau holen.

    Jeder Mensch weis, dass mit SSW´s an Silvester viel geballert wird. Laufen deiner Ansicht nach die Hersteller mit einer Augenbinde rum ?
    Röhm oder Erma hatten die optimale Qualität wie ich finde. Mein Arbeitstier HW94 hat mehr Schuss als die P22Q runter und sieht noch wie neu aus.

    Jedem dürfte klar sein, dass man mit einer Waffe auch schießen will. :rolleyes:

  • Soll ich dir mal gute Waffen zu guten Preisen nennen ?

    HW94 (123€)
    HW37 (102€)
    RG59N (90€)
    RG89N (100€)

    Da ist die P22Q noch teurer.
    Nicht dass hier jemand denkt, ich verteufle die Umarex - Waffen. Aber ich finde für den Preis bekommt man bei den hier genannten einfach eine wesentlich bessere Qualität !

    PS: Sry für das kurze OT !

  • Jetzt aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

    Die direkte Konkurrenz zur P22 wären kleine Pistolen in 9mm PAK wie z.B. die COP. Ansonsten möchte ich deiner Aussage über die Preisgestaltung nicht wiedersprechen.