Röhm rg3s Probleme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2013 um 13:46) ist von Berlin42.

  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei der Waffe das Magazin voll habe, und den 1. Schuss auslöse,
    gehen alle Patronen im Magazin los.

    Bitte um Hilfe , wer hatte das schonmal/kann mir sagen woran das liegt?


    Gruß

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
    (Heiner Geissler, dt. Politiker)

  • Lauf stark verschmutzt oder verstopft!
    Auch im Knick zum Magazin rein schauen!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das Selbe problem hatte ich auch mal, habe eine komplette reinigung durchgefürht .. da die waffe auch gebraucht war als ich sie gekauft habe.
    War sehr viel schmutz in der Waffe, danach lief alles wieder tip top ... Natürlich solltest du aufpassen das du keine teile verlierst falls du sie ganz reinigst ;)

    Es sind deine Freunde die mit dir weinen, trag sie auf deinen Händen um Glücklich zu bleiben ;^)

  • Das Problem ist einfach bei der Reinigung mir der Bürste in den Lauf, dass man damit meistens nur den Dreck in Richtung 90° Winkel (siehe Bild) hinter schiebt, der Dreck dann bei nachfolgenden Schüssen schnell verkrustet und der Lauf dicht macht. Deshalb ist es sinnvoll, spätestens alle 600 - 800 Schuss das Laufstück von der Waffe zu demontieren, und den Lauf und den 90° Winkel ordentlich von Verunreinigungen zu befreien.


    Gruß Stefan

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Ne, nicht aufpassen, sondern ein Stück Draht in die Bohrung der Führungsstange stecken und damit die Feder sichern, dann ist das ganz einfach.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ne, nicht aufpassen, sondern ein Stück Draht in die Bohrung der Führungsstange stecken und damit die Feder sichern, dann ist das ganz einfach.



    Allerdings hat die Stange der RG3/RG3s keine Bohrung, wie ihre große Schwester, die RG 300. :D


    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Moin.
    Ich hole den Tread noch mal aus der Versenkung, da ich das selbe Problem mit einer RG3 habe.
    Bei mir ist die Verkrustung so hart, das ich es nur Millimeterweit mit einem spitzen Gegenstand freischaben kann.
    Nur in den Lauf komme ich überhaupt nicht dran. Bei der RG300 habe ich es einfach mit einem Imbusschlüssel freigebohrt.
    Gibt es ein Mittel, womit ich die Verkrustung einfach freilösen kann?
    MfG Bob

    Wer klein denkt, bleibt klein.

  • Es gibt durchaus Mittel, die hilfreich sein können. Ich kann Dir empfehlen, das Verschlussteil mit Seife zu füllen und den Lauf vorn mit Küchentüchern dicht zu machen. So kannst Du es ein bis zwei Tage einweichen lassen. Anschließend mit Robla Schwarzpulwer-Solvent die Prozedur wiederholen. Wenn alles nicht hilft, dann einen Feinmechaniker-Schraubenzieher ansetzen und die Kruste nach der Hammer- und Meißel-Methode herausschlagen. Etwas eleganter geht es mit passendem Bohrer-/Drehmelaufsatz.

    Problematisch ist es allerdings, wenn der Dreck auch im Lauf sietzt. Habe ich mal bei der RG300 eines Kumpels gehabt. Da hat alles nichts geholfen. Hatte ihm die Waffe dann so gut es ging gereinigt (Laufdurchmesser war durch den Dreck nur noch 50%) und empfohlen, schnell eine neue RG300 oder zumindest ein neues Verschlussteil zu besorgen.

    Kann nur jedem raten, sofort nach Gebrauch der 6mm-Waffen alles dick mit WD40 ainzusprühen, damit hab ich beste Erfahrungen gemacht. Auch wenn die Waffe erst nach 2-3 Wochen zerlegt wird. Hauptsache das Zeug löst sich schonmal.

  • Ein leckeres RG-3 Rezept! :leser:

    Das Oberteil kann man aber auch aus- bzw. abkochen:

    Als Vorbereitung kann man, wie von Berlin42 erwähnt, das Oberteil mit WD40,
    Brunox Turbo Spray oder Ballistol einweichen und 1-2 Wochen „reifen“ lassen!
    Dabei wäre es sehr empfehlenswert, wenn man das Oberteil luftdicht verpackt!
    Z.b. beim Ballistol verflüchtigen sich einige Zusatzstoffe und
    es bleibt nur vaselineartiges Waffenfett übrig!

    Einen Topf mit Wasser aufsetzten, bis es leicht sprudelt!
    Damit das Oberteil nicht auf dem sehr heißen Topfboden liegt,
    wird es nun an einem Holzstab aufgehängt und „schwebt“ so im heißen Wasser!
    Ca. 30min im Topf garen! :))

    Zwischenzeitlich bereiten wir einen Akkuschrauber vor und
    stecken in das Bohrfutter die Reinigungsbürste der SSW hinein – Bürste passt mit Sicherheit!
    Nun holen wir den gekochten „RG-3 Schlitten“ aus dem Wasser – Achtung, das Ding ist heiß!
    Mit der „Akkubürste“ bearbeiten wir nun das Laufinnere und die kleine Öffnung (Bild im Post Nr. 9) ausgiebig,
    bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind – evtl. 2 oder 3 mal das kochen wiederholen!

    Tipp:
    Wer will, kann sich beim Büma mit verschiedenen Bürsten eindecken!
    So von 5mm – 10mm, in Messing und Kunststoff!

    Danach auf der Heizung trocknen lassen!
    Anschließend wie üblich einölen und zusammenbauen!

    So habe ich einer ca. 40 Jahre alten RG-3s wieder zum „freien atmen“ verholfen,
    die vorher nie gereinigt wurde! ;^)

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Moin.
    Ich hatte das Teil jetzt ca 12 Std mit LM-40 eingeweicht und die Verkrustung hat sich damit vollgesaugt.
    Dann habe ich mit einem kleinen Flachschlitzschraubendreher (aus dem Uhrmacherset) alles rausgearbeitet. Es macht keinen Spaß ;)
    MfG Bob

    Wer klein denkt, bleibt klein.