RG96 - Komisches Teil im Lauf?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2012 um 07:43) ist von Motorbiker.

  • Hey!
    Habe heute meine erste SSW, eine Röhm RG96 bekommen.
    Ich habe gelesen, dass man die Madenschraube bei der RG96 entfernen kann, da ansonsten der Match Kompensator nicht richtig anschraubbar ist, nur ist im Lauf noch vor der Madenschraube so ein komisches Teil, welches es eigentlich unmöglich macht die Madenschraube zu entfernen. Hat mich nun etwas skeptisch gemacht, ob das normal so ist oder nicht?
    Habe hier die Bilder:

    http://img502.imageshack.us/img502/2161/img0042kj.jpg

    http://img6.imageshack.us/img6/2161/img0043kq.jpg

    http://img403.imageshack.us/img403/2041/img0044gr.jpg


    Habe sie nicht angehängt, da ich denke bei 300kb ist die Qualität vlt. so schlecht dass man es nicht mehr gut erkennt!

    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :) Und hoffentlich ist das nicht nur ein ganz blöder Irrtum ! :D

    edit: Ich weiß schon dass eine Laufsperre drin ist :D aber da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass man die Madenschraube normal mit einem Schlitzschraubenzieher entfernen kann, dachte ich mir dass die Laufsperre weiter hinten ist. Hat mich etwas verwirrt :D

    Einmal editiert, zuletzt von jotsch0 (13. Dezember 2011 um 21:52)

  • Du meinst das längliche Metall-Teil in der Mitte des Laufes?
    Das ist die "Laufsperre", die in der BRD unter anderem erforderlich ist, damit der Hersteller eine PTB-Zulassung bekommt!

    Entfernen funktioniert nicht ohne Zerstörung der SSW, und ist illegal!

  • Fals du mit Ding das teil was so leicht spitz raus kommt meinst das is die Laufsperre und die gehört dahin da is einfalsreichtum gefragt zum raus schrauben entwwder selbst was basteln oder alte scheere eine spitze links eine rechts und vorsichtig drehen oder so^^

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)

  • Das ist die Laufsperre!
    Versuch doch mal mit 'ner kleinen Spitzzange o.ä. in die Nuten der Madenschraube zu greifen und dann zu drehen.
    Mit einem normalen Schraubenzieher wirst du da nicht beikommen.

    Ich finde diese Staudruckschraube sind sowieso eine Frechheit.
    Anstatt anständige Munition herzustellen wird da einfach was zusammengeknaubt...aber das ist ein anderes Thema^^

    Edit: quickmic: 6...tippe meine Beiträge nur gerade mit'm Iphone, deshalb hats wohl länger gedauert als bei den Anderen :D

  • Ja was eine Laufsperre ist weiß ich :D
    Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

    Der Grund warum ich nachgefragt habe ist, dass ich hier in einem anderen Thread gelesen habe, dass man die Madenschraube mit einem normalen Schlitzschraubenzieher entfernen kann, was ja anscheinend doch nicht möglich ist !
    Habe deshalb gedacht dass das nicht mehr die Laufsperre ist, dachte die wäre nicht soooo weit vorne!

  • Naja mit nem Schlitzdreher geht es schon, nach dem man ihn mit der Flex bearbeitet hat halt xdddd

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)

  • .... dass man die Madenschraube mit einem normalen Schlitzschraubenzieher entfernen kann, was ja anscheinend doch nicht möglich ist !

    Bei "älteren" Waffen mit niedriger PTB ist das in der Regel auch möglich. Beispielsweise bei ERMA-Pistolen ist die Laufsperre so weit zurückgesetzt, dass ein Schraubenzieher ohne Behinderung die Madenschraube ein- und ausschrauben kann.

    Bei Deinem Modell mit höherer PTB ist die Laufsperre so nahe an der Mündung ...... aber das hast Du ja bereits selbst festgestellt! :^)

  • Die schraube is dafür gedacht das du wenn du schwache Muni benutzt z.b. Umarex, du keine Probleme hast^^

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)

  • mal was andres. für was ist die schraube eigentlich? xD

    Die ist dafür da, um den Druck zu erhöhen damit der Schlitten bei schwächer Munition ordentlich repetiert, z.B bei Umarex Munition. Bei den originalen Röhm RG96 gabs dafür die kürzere Feder!

  • Wenn die Munitio zu schwach geladen ist, um die Pistole repetieren zu lassen, schraubt man sowas vor die Mündung, um diese zu verengen und so den Druck in der Pistole zu erhöhen und den Repetiervorgang zu ermöglichen.

    Bei guter Munition braucht man die aber nicht.

  • ich hab geco und rws. macht das irgendwas wenn die da drinne is oder kann ich die bedenkenlos da drinne lassen ohne das sich der verschleiss oder sowas erhöht.
    das ding is ja dann eigentlich quatsch oder?

  • Bei "älteren" Waffen mit niedriger PTB ist das in der Regel auch möglich. Beispielsweise bei ERMA-Pistolen ist die Laufsperre so weit zurückgesetzt, dass ein Schraubenzieher ohne Behinderung die Madenschraube ein- und ausschrauben kann.

    Bei Deinem Modell mit höherer PTB ist die Laufsperre so nahe an der Mündung ...... aber das hast Du ja bereits selbst festgestellt! :^)

    Ja aber in einem Thread hier habe ich das speziell für die RG96 gelesen: Röhm RG96 Madenschraube entfernen, wie?
    Gibt es 2 verschiedene Modelle der RG96 von Umarex ? (Mit Madenschraube)

  • ich hab geco und rws. macht das irgendwas wenn die da drinne is oder kann ich die bedenkenlos da drinne lassen ohne das sich der verschleiss oder sowas erhöht.
    das ding is ja dann eigentlich quatsch oder?

    Angeblich sammelt sich dahinter bei Öfteren Gebrauch viel Schmutz, hab aber noch nie gehört dass die bei ordentlicher Reinigung irgendeinen Schaden verursachen kann!

  • d.h. dadurch das ja die lange verschlussfeder verbaut ist und ich ja relativ gute munition (geco, rws) habe, kann ich eigentlich die madenschraube rausschrauben oder?
    hat da jemand erfahrung mit?

  • d.h. dadurch das ja die lange verschlussfeder verbaut ist und ich ja relativ gute munition (geco, rws) habe, kann ich eigentlich die madenschraube rausschrauben oder?
    hat da jemand erfahrung mit?


    schau mal hier:

    Fragen Röhm RG 96: Was ist eine Madenschraube???
    RG 96 ohne zweite Feder und ohne Madenschaube im Lauf kaufen?

    Denke dass es nicht soo viel ausmacht, jedoch ist sie mit der Madenschraube auf jeden Fall zuverlässiger! Wenn du sie zur SV einsetzt würd ich dir raten sie drinnen zu lassen, wenn sie in der Vitrine gut ausschauen soll und du nur ab und zu mal zu Silvester damit schießt, kannst du sie auch ohne weiteres entfernen.
    Die alten RG96 hatten auch keine Madenschraube, hier wurde die kurze Feder für Umarex Munition verwendet, aber die meisten Leute hatten, wie ich hier schon oft gelesen habe, mit der normalen Feder vor allem mit Umarex und Geco Munition keine Probleme.
    Beim RG96 1000 Schuss Belastungstest wird auch mit der langen Feder und ohne Schraube geschossen, und bei 1000 Schuss hatte sie keinen Klemmer.