Kälte und Druckluftwaffen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 1.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2011 um 13:33) ist von LEP FAN.

  • Hi Brunes!
    Gewehren und Pistolen mit neueren Plastik oder Silikondichtungen sollten selbst sehr niedrige Temperaturen nichts ausmachen.
    Auch eine gut gefettete Lederdichtung kann tiefe Temperaturen ab.
    Allerdings sollte man bei alten Kunststoffen und trockenem Leder aufpassen,
    beides kann brüchig werden. Dem Metall dürfte aber nichts passieren.
    Freilich hängts auch von der Temperatur ab! 5° Minus sind nicht wild, auch 10° minus geht, aber bei 20° unter Null
    macht´s schon keinen Spaß mehr, und das Material wird´s auch nicht danken...
    Gruß, BB

    PS.: Bei Matchwaffen kanns bei großer Kälte auch zu Problemen kommen, wegen der geringeren Toleranzen und Passungen.
    Generell verlieren Federdruck- und Vorkomprimierer bei Kälte an Leistung, da kalte Luft eine geringere Dichte hat, <-eher eine Hörere...
    und damit im selben Raum weniger komprimiert werden kann.
    Nach nochmaliger Überlegung sollte hier die Temperatur keine Rolle spielen, da die Dichte und Temperatur in und ausserhalb der Waffe die selbe sind.
    Aber Spannkraft einer Feder und Viskosität/Schmierfähigkeit von Ölen und Fetten ändern sich.

    EDIT sagt: Je bunter der Materialmix in einer Waffe, desto eher macht sie bei Kälte Probleme, wegen unterschiedlicher
    Wärmeausdehnungskoeffizienten der Materialien.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Baller-Bub (23. November 2011 um 11:16) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich hab keinen 1 stündigen Fußmarsch zu absolvieren! ggg Geh nur raus in den Garten!

    Is mein 1. Winter als Luftgewehrbesitzer!

    Wenns dann echt saukalt ist werde ich dem Prügel eh eine Winterpause gönnen, nur solangs um den Gefrierpunkt hat hätt vielleicht schon noch ein paar Mal geschossen!


    Danke Baller Bub!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ja was dich nicht umbringt macht dich härter! 8)

    Ich find die ZF die da verwendet werden echt krass! :wow:

    Kann man mit so einem Teil überhaupt noch daneben schiessen? :schiess1:

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Doch, daneben schiessen kann man auch mit den ZFs.

    Klappt bei mir auf jeden Fall ohne Probleme :)

    Da wird auf recht kleine Ziele mit einen Durchmesser von 15mm bis 40mm auf

    unbekannte Entfernungen von 9m bis 50m geschossen, und das bei Wind, Regen oder Schnee.

    Und immer nur ein Versuch pro Ziel, da braucht man die ZFs um die Entfernung abschätzen zu können und den Haltpunkt zu koregieren.

    Die meisten Waffen hatten sich bei den extremen Themperaturen eigendlich ganz ordentlich gehalten. Ok, Co2 Waffen fallen da kommlett aus. Preller hatten gar keine Probleme und bei den Pressluftwaffen hatten nur ganz wenige V0 Schwankungen durch hartes Fett an der Schlagstückfeder.

    Die Waffen hatten aber vor den Wettkampf ausreichend Zeit runter zu kühlen und wurden dann noch mal Eingeschossen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!