Das Projekt, der SSW 1000 Schuss TEST !

Es gibt 550 Antworten in diesem Thema, welches 62.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2012 um 23:44) ist von Luh.

  • Zoraki 914 -> Müll Danke! .....


    @ airshooter:

    Dann kläre Uns mal bitte auf, warum?

    Ich freue mich jetzt schon auf eine sachliche und fachliche Begründung von Dir, warum die Zoraki Müll ist! Eine Waffe, die einen 1.000 Schuss-Test mit leichten Blessuren überstanden hat, die im Handel ca. 130€ kostet!

    Dann erklär mal bitte!

  • Also die Blessuren am Schlitten sehe ich auch nicht mehr als leicht an......


    jeder hat halt seine meinung und nach dem Test bin ich froh das ich sie nur meinen Bruder bestellt habe und ich dies Jahr kein Geld für ne weitere gehabt habe :D

  • Die Waffe hat die 1000 Schuss überstanden und funktioniert noch. Das ist schon positiv, denn wie wir alle wissen schaffen das nicht alle SSWs ;^) .
    Man muss allerdings jetzt fairerweise auch beachten, das die Abnutzungen ander Waffe nicht gering sind und auch ihre Funktion stören. Die optischen Abnutzungen erachte ich jetzt
    als nicht so schlimm, eine Waffe kann meiner Meinung nach ruhig etwas gebraucht aussehen, das gibt ihr einen ganz individuellen Charakter :D .
    Die Abnutzung am Schlittenfang ist für mich aber ein großer Nachteil. Eine Waffe die unbeabsichtigt nach vorne schnellt stelle ich mir auf dauer sehr nervig vor.
    Der Schlittenfang sollte somit komplett erneuert werden(wenn der Hersteller das Ersatzteil liefern kann). Der Schlitten hat an der Stelle auch schon eine recht starke Abnutzung gezeigt.
    Wenn man pech hat muss dieser auch noch erneuert werden. Das Problem mit der Federführungsstange ist auch noch unschön, da der Schlitten durch das "einarbeiten" dieser ebenfalls beschädigt wird.

    mal nebenbei:
    Hätte eine Umarex Waffe die selben Abnutzungserscheinungen gehabt wäre sie wohl von vielen Leuten hier stark kritisiert worden.
    Die Stimmung die hier teilweise unbegründet(häufig Vorurteile wie es scheint) gegen Umarex Produkte gemacht wird trübt den Eindruck dieser ansonsten freundlichen und meist auch fachkundigen
    Community etwas. Aber das nur so mal am Rande.

  • Das sehe ich genau so und verstehe nicht warum man umarex produkt hier sofort abgelehnt und ein Produkt was nun nach 1000 schuss nicht mehr richtig funktionier trotzdem noch lobt.

    Umarex SSW sind finde ich Preis/Leistung sogar besser als Zoraki zum beispiel die P22Q kostet 140€ und ist besser verarbeitet (man kann sich nicht an den Kanten schneiden) ob sie 1000 Schuss übersteht muss jeder selbst ausprobieren oder BFGGuns bekommt noch mal ein so
    Gutes Angebot. Bei der P88 und P99 ist das Preis/Leistung sehr weit auseinander, Teuer und nur Probleme. PK380 und (P30) sind etwas teurer aber man bekommt auch was für sein Geld. Die PK380 hätte glaube ich meiner meinung den 1000schuss Test mit einer anderen Munition evtl. sogar besser Abgeschnitten. Die P30 nur in Klammern da sie anfangs auch viele Fehler hatte aber diese behoben wurden.
    So nun noch mal zur 914 ich glaub nicht das Zoraki noch was ändern wird da sie nun schon etwas länger in der Türkei erhältlich ist, aber hoffe für alle Käufer es.

    X(

  • Bei der Zoraki 914 stimmt die Grundbasis schon einmal, da bei dieser Waffe erstmal nichts knarrt, wackelt oder Funktionsteile aus Plastik sind, evtl reicht es nur den Zerlegehebel mit einer Stahleinlage zu versehen und einen besseren Gummiring Nachzurüsten, dann dürfte die Federführung auch nicht mehr so hin und her springen, das es zu den weiten der öffnung im Schlitten kommt. Das sind wiederrum nur kleinigkeiten, die ESC Nachberssern müßte. Aber die Grundbasis ist Dichkwendig, Stabil und mit vielen Stahlteilen versehen, wie Stossboden, Federführung, Schlagbolzen und Stahleinlage im Hahn.

    Bei den Umarex Waffen, steht die Walther PK 380 erstmal allen vorweg, die Restlichen Umarex Waffen sind meiner Meinung nach OK, aber man bekommt besseres in der jeweiligen Preissklasse.
    PS bfgguns hat immer davon gesprochen, das dies nicht die Regel sein muß, es gibt auf Youtube ein paar Leute, die haben auch 700-800 Schuss ohne Klemmer durch die PK 380 gezogen, allerdings mit RWS aus der 50 Packung und nicht wie im Video bei bfgguns aus der 25er Dose.

    Wichtig ist nur die Haltbarkeit, Funktionallität, Verarbeitung und dann noch die Zuverlässigkeit, bei den ersten drei, ist zumindest dier PK 380 Perfekt, beim letzten scheiden sich die Geister, aber das wird die Zeit schon bringen, werde meine auch dieses Jahr schön ran nehmen, hoffendlich kommt 2012 die Nickel PK 380 raus :love:


    MFG
    Canny

  • Ich muss Reliktus leider recht geben, was die Umarexwaffen angeht.
    Das ist mir leider auch desöfteren aufgefallen...auch an mir selbst und das obwohl nicht alle SSW´s von Uma Dreck sind. Bester Beweis: Die PK380
    Bei Umarexwaffen (keine Röhmarex) sucht man leider immer nach Fehlern, lehnt die Waffen sofort ab da man es von den Waffen wie P22, P88 oder P99 kennt.
    Extremer Preis, Eine Verarbeitung das sich der Führer umdreht etc etc. Munitionsfühlig bis zum geht nicht mehr. Die Liste konnte ich Stundenlang weiterführen.
    Daher wird ja auch meist eher zu Röhm Waffen geraten. Da bekommt man (noch) was für sein Geld.
    Das wohl größte Problem bei Umarex ist (meine Meinung) Der Preis.
    Würden die Waffen günstiger sein, würde man nicht soviel erwarten.
    Da die Zoraki aber Vergleichsweise günstig ist, und dann "nur" solche Blessuren aufweist finde ich ebenfalls okay. Gut ist was anderes, aber wir sind auch von Röhm o. Weihrauch Waffen verwöhnt was sehr viele Vergessen.

  • Jedenfalls hat sich die Zoraki für mich erledigt. Nach wie vor taugen nur Röhm ,Weihrauch und ERMA SSW etwas. Was soll ich mit einer SSW die nach 1000 Schuß schon Ausfälle und Beschädigungen hat.


    Grüße

    Hooli.

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

  • Ich besitze selbst mehrere Röhm und finde diese sehr gut. Aber mach mal mit einer RG88 einen 1.000 Schuss-Test mit der gleichen Schussfrequenz wie mistermister bei der Zoraki und vergleich beide danach miteinander.

    Ich weiss nicht, wie die RG88 danach aussieht - du?

    Ja, die Zoraki 914 trug Blessuren aus dem Belastungstest mit sich, aber daran kann der Hersteller mit dem Importeur arbeiten.
    - Stahlring in die Federstangenführung eingiessen
    - massiverer Gummiring
    - Stahleinlage in Fanghebel

    Das sind Kleinigkeiten. Ob sie umgesetzt werden, ist dennoch eine andere Frage.

    Nicht jedes Modell ist super, nur weil z.B. Erma drauf steht. Die EGP75 und den Glock17 Nachbau von Erma unterscheidet auch das ein oder andere.

    Um jedes Modell so valide wie hier die Zoraki 914 beurteilen (und mit ihr vergleichen zu können), müsste mit jedem Modell der identisch gleiche Test mit der gleichen Munition und der gleichen Schussfrequenz durchgeführt werden.
    Solange das nicht ist, kann ich nur objektiv beurteilen, was ich objektiv nachprüfen kann.
    Alles andere sind Mutmaßungen.


    Just my 2 cents.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Die Rg88 kannste vergessen da ging der Schlittenfang schon nach 25 Schuss nicht mehr richtig. :thumbdown:
    Weiter damit geschossen habe ich sie nicht und umgehend wieder verkauft.
    Nach 25 Schuss!
    Da hält die Zoraki 914 mit 1000 Schuss schon deutlich länger.
    Und so wie im Test wird doch keiner schiessen..

    Mfg

  • Genau deshalb habe ich das ja geschrieben, Hunter. ;^)

    Aber es ist für manche leichter, eine Meinung aufrecht zu erhalten, auch wenn man sie nicht beweisen kann.

    Ich besitze einige SSW und viele davon sind von Röhm, Erma, Weihrauch - aber wie sie nach 1.000 Schuss analog dem Zoraki-Test durchgeführt aussehen, weiss ich nicht. auch wenn ich sie rein aufgrund ihrer Konstruktion mit der Zoraki (von der ich vor dem Test eine hatte) und mir danach noch 2 gekauft habe (nein, nicht als prophylaktischen Ersatz, sondern weil ich sie sehr gut finde) :^) gekauft habe.

    Umarex stellt ja auch nicht nur unterdurchschnittliche Qualität her - siehe Walther PK380. Eine Top-SSW - und das aus dem Hause Umarex.

    Worauf ich hinaus möchte ist folgendes: Qualität kann sich an der Marke orientieren, muss aber nicht.
    Entscheident ist das jeweilige Modell.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • mal nebenbei:
    Hätte eine Umarex Waffe die selben Abnutzungserscheinungen gehabt wäre sie wohl von vielen Leuten hier stark kritisiert worden.
    Die Stimmung die hier teilweise unbegründet(häufig Vorurteile wie es scheint) gegen Umarex Produkte gemacht wird trübt den Eindruck dieser ansonsten freundlichen und meist auch fachkundigen
    Community etwas. Aber das nur so mal am Rande.

    Das hätte ich selbst nicht schöner formulieren konnen!


    De fakto ist die Zoraki 914 nach dem Test "Altmetall", mit eingeschränkter Restfunktion. Da gibts nichts schön zu reden. Die Testwaffe bräuchte zur völligen Instandsetzung einen komplettes Verschluss (Kerbe für Schlittenfang und Loch für Federführungsstange ausgelutscht) und eigentlich auch ein neues Griffstück, da die Abnutzung an der Zuführrampe auch über jede Tolleranzgrenze geht und auch die Abzugsmechanik bereits stark angegriffen und verschlissen ist.
    Das macht unterm Strich einen wirtschaftlichen Totalschaden ;^)

    Klar, sie hatte keinen Schlittenriss, aber das macht nicht wirklich einen Unterschied, denn das Ergebnis bleibt sich gleich.

    Wie gesagt, NOCH kann man damit schießen, aber den derzeitigen Ist-Zustand hätte bei einer Umarex-Waffe mal wieder (fast) jeder als Skandal eingestuft.

  • Frage an die 914 Besitzer:

    Wie stramm ist die Federung des Schlittenfanghebels?

    Kann es sein, dass die Feder zu schwach ist und dadurch im Schiessbetrieb der Schlittenfanghebel, bedingt durch die Erschütterung, permanent Kontakt zum Schlitten und des Aussparung hat und sich dadaurch einarbeiten kann?

    Ließe sich dadurch das Schadensbild des Tests erklären?

    Ich bitte um konstruktive Antworten!

  • Ich spreche natürlich auch nur von denen SSWs der jeweiligen Marken die ich kenne. Ich möchte auch nicht behaupten das die Zoraki schlecht ist! Es ist gut das mal was neues kommt!

    Aber meine HW94 z.B. hat auch aberhunderte Schuß durch und sieht in Sachen Verschleiß beinahe aus wie am ersten Tag.
    Ich glaube dabei nicht, das wenn man den Test mit der Hw im gleichem Rahmen wiederholen würde, ein wesendlicher Unterschied entstehen würde.
    Meine höchste Priorität ist Passgenauigkeit, Verarbeitung und auch Langlebigkeit. Schon beim ersten repetieren oder Auswerfen der Trommel von SSWs merkt man den Unterschied. Mir ist dabei nicht so wichtig ob ich ein 25 Schuß Magazin dafür haben kann oder ein Markenname darauf steht. Evtl. liegt das aber auch an meinem Beruf als "Metaller", man ist einfach pingelich bei in diesen Angelegenheiten. Für mich muss alles entgratet sein, die Oberfläche muss ohne Fehler sein, die Passungen müssen exakt sein u.s.w.


    Es brauch sich desswegen aber niemand angegriffen fühlen. Jeder hat seine eingenen Prioritäten im SSW kauf.

    Weihnachtliche Grüße :D

    Hooli.

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

  • @ Pandur: (alles subjektiv Im Vergleich mit der PK380 würde ich sagen gleichauf. Nixht so stark wie die HW94, aber stärker als RG88 und ähnlich wie CP! oder RG96.

    EDIT: ich war bei der Verschlussfeder und nicht bei der Verschlussfanghebelfeder. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Die Feder des Schlittenfanghebels ist eher schwach.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mobilman (10. Dezember 2011 um 13:21)

  • Frage an die 914 Besitzer:

    Wie stramm ist die Federung des Schlittenfanghebels?

    Kann es sein, dass die Feder zu schwach ist und dadurch im Schiessbetrieb der Schlittenfanghebel, bedingt durch die Erschütterung, permanent Kontakt zum Schlitten und des Aussparung hat und sich dadaurch einarbeiten kann?

    Ließe sich dadurch das Schadensbild des Tests erklären?

    Ich bitte um konstruktive Antworten!

    Ich bitte um weitere Antworten von 914er Besitzern. Erscheint dies als Ursache für die Schäden plausibel?

  • Mal abgesehen von der Federführungsstange und dem Schlittenfang...

    Die "Delle" in der Zuführrampe..... könnte die vielleicht durch die Özkursan kommen....?

    Hab eben im Nachbar-thread, wo's um die neuen Perfecta Titan mit Stahlhülsen gehts gelesen, dass die Özkursan auch in Stahlhülsen kommen?!

    Kann das jemand bestätigen?

    Wenn dem so wäre, dann könnte man die Delle sicherlich vermeiden, indem man andere Muni nutzt.

    Werde meine 914 jedenfalls zu Silvester auch ordentlich rannehmen und dann mal schauen....

    Und das mit dem Schlittenfang ist zwar blöd, aber wenn ich im Video richtig geguckt habe, wurde auch des öfteren der Hebel zum Zuführen der neuen Hülse benutzt....
    und da die Schlitten-Feder der 914 ziemlich stark ist könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Hebel über die Kante des Schlittens "reibt" da ein gewisser Materialabtrag stattfindet was dann zu diesem Ergebnis führt.

    Da ich aber eh immer manuell den Schlitten zurückziehe beim neuen Magazin hoffe ich mal, dass das bei mir nicht auftritt.
    Im Übrigen hatte ich bei meiner RG88 nach knapp 100 Schuss auch einen Wegbruch der "Schlittenfangkante".

    Naja rein von der Robustheit gefällt mir die HW 94 eh am besten....macht jedes Silvester ihren treuen Dienst ohne irgendwelche Probleme.....aber nun back to Topic

  • Erscheint dies als Ursache für die Schäden plausibel?

    Nein.

    @90two: Ja, die Özkursan haben Stahlhülsen.


    EDIT: ich war bei der Verschlussfeder und nicht bei der Verschlussfanghebelfeder. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Die Feder des Schlittenfanghebels ist eher schwach.

    Ja, Pandur, das könnte vielleicht ein Grund sein.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mobilman (10. Dezember 2011 um 13:22)