88g co2 oder 2x12g Adapter für 20m +

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2011 um 21:03) ist von Dispatcher.

  • Hey, ich würde mal gerne eine Frage an die "alten" Co2ler stellen.
    Ich habe Gestern mal die Möglichkeit gehabt mit meinem Hämmerli cr20 (7,5j) auf 30 Meter zu schießen.
    Als Antrieb hatte ich den 2x12g Walther Adapter mit 2x Umarex co2 Kartuschen.
    Das Schussbild war mehr als ernüchternd, Diabolos waren die JSB Exact 4,51.
    Der Streukreis lag bei ca 10 cm was meiner Meinung nach doch schon etwas viel ist ?
    Jetzt zur eigentlichen Frage kann es an den 2x12g Kartuschen liegen? Da diese zuschnell Abkühlen und dadurch der Druck abnimmt? Schussabstand ca 20 sec. Würde es mit einer 88g Kartusche besser laufen ?
    oder liegt es generell daran das 30m für ein "F" Luftgewehr schon zu viel sind ?


    Erfahrung bedeutet gar nichts, man kann auch 30 Jahre lang alles falsch machen!

  • Also wo ich mein Gewehr relativ neu hatte habe ich auf 29 m mit H&N field target throphy einen streukreis von 30mm geschossen ;^)
    mit den 88g kapseln.
    Schiesst du draussen ?
    Ist die Trefferlage nach unten gesunken?

    Mfg Kira

    Lebe dein Leben du kommst niemals Lebend raus

  • Hi,
    ein Bekannter von mir hatte das gleiche Gewehr und ich hab ne CX4. Ich habe bei beiden das Gefuefl das es mit dem Adapter nicht so rund laeuft und schiese leiber mit 88gr Kapseln auch wenn es teurer ist.

    Aber probiere es doch einfach aus dann weisst du es.

    Malkie

  • Jetzt zur eigentlichen Frage kann es an den 2x12g Kartuschen liegen?


    Nur wenn Du zu schnell schießt.
    Und selbst dann landen die Treffer nur tiefer.
    Du hast diese 3 - 9 x 44 von Walther ohne Parallaxenausgleich, richtig ?
    Bei 30 m ist der Parallaxenfehler schon recht groß.
    Um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten musst immer gleich in dein ZF schauen und die Vergrößerung möglichst klein wählen.
    Aber um das zu testen kannst Du ja mal ein Ziel in 30 m Entfernung anvisieren und dann deinen Kopf etwas hin und her bewegen.
    Siehst Du wie das Fadenkreuz über das Ziel wandert ?
    Wenn Du dir ein neues ZF gekauft hast kannst Du es ja nochmal testen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Denke das liegt nicht am Adapter, der füllt das Ventil genauso wie die 88g Kartusche auch. Glaube eher die 30m sind langsam Grenze dafür oder die äußeren Umstände (Wind usw.)... evtl. Kaffee getrunken??? ;^) Wenn du überlegen solltest den Adapter zu verkaufen, dann würd ich ihn nehmen, bin auch auf der Suche!

  • Also ich kann mir auch nicht vorstellen dass das am Adapter liegt.

    Aber ich kann das morgen selber mal ausprobieren, ich habe ja auch ein CR20S und den Adapter habe ich auch.
    Wenn ich morgen dazu komme werde ich das Ergebnis hier posten.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!