Weihrauch HW 40 - Kellerlärm

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2011 um 19:19) ist von Jagun.

  • Hallo liebe CO2-Gemeinde,

    Als langer SSW-Fan habe ich jetzt langsam interesse an einer Luftpistole(damit mal was durch den Lauf geht :D ) vorrangig Weihrauch HW40.
    Da ich legal nur bei mir im Keller schießen könnte würde ich gerne von Euch wissen wie laut so eine LUPI ist.
    Ausserdem würde ich gerne bleifrei Diabolos benutzen wegen Gesundheit und NATÜRLICH der Umwelt, welche wären empfelenswert? :thumbup:

    Über jede Info würde ich mich freuen.

    Gruß,
    BulletProof74

  • Die HW40 knallt schon recht ordentlich, Schalldämpfer sind nicht ohne weiteres zu montieren.
    Man kann z.B. eine Wolldecke an der Kellerdecke aufhängen, das schluckt schon einiges vom Schussknall

    Bleifreie Diabolos sind, wenn man im Keller schießt, eigentlich überflüssig.
    Nach dem Schießen die Hände waschen und beim Ausleeren des Kugelfangs die Luft anhalten reicht aus - so gefährlich ist das Blei auch wieder nicht
    Die Bleireste sammeln und bei entsprechenden Stellen abgeben, oder (dann aber mit Atemschutz !) einschmelzen und in einen Stahlkasten gießen - das gibt einen prima Kugelfang ;)

  • Hi Bulleti...,

    im Lexikon steht alles über dises Model beschriben, lies einfach durch HW 40
    Es gibt ausreichlich Stoff alle deine Frgen zu beantworten.
    HW ist super aber sicher gibt noch paar Meinungen dazu.

    Gruss Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Also die HW 40 ist nicht ganz leise... aber auch nicht wirklich laut. Ich schieße sie im Zimmer. Normales Mietshaus mit Nachbarn hinter den Wänden - und die haben sich bislang noch nicht beschwert. Im Keller sollte das also auch keine Probleme machen!


    Tip: Geh einfach mal in einen Waffenladen und lass sie dir in die Hand geben. Spann das gute Stück, und drück ab. Der Knall ist aber etwas lauter ohne Diabolo.. Da es ein vorkomprimierer ist, schadet das der Waffer aber nicht großartig. ;)

    PS: Möchte nicht den Thread Hijacken - aber kann vielleicht mal jemand sagen, ob die HW45 viel lauter ist? Ich möchte mir nämlich eventuell die HW45 zulegen. :)

  • Die HW 40 ist die leiseste unter meinen c02- oder Luftdruckwaffen. Der Knall ist so vom Gefühl her, wie wenn man eine Bierflasche mit Bügelverschluss mit Schmackes öffnet. Das Lärmproblem kommt eher vom Einschlag des Dias in dem Kugelfang. Aber da wurden hier im Forum schon viele Vorschläge der Dämmung gemacht. Wenn Indoor-Schießen unter der Problemstellung der Lärmvermeidung würde ich auf jeden Fall die HW 40 empfehlen.

    Bei der HW45 bin ich beim Schießen im Garten schon beargwöhnt worden, ich würde mit 22er-Munition schießen. Erst ein Probeschuß konnte den Nachbarn beruhigen.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Apropos leiser Kugelfang für Indoor:
    Man nehme eine Pappschachtel Bisto Baguettes (die etwas größeren, wo nicht nur 2 Stk. drin sind) und stecke den Inhalt in den Ofen. Nun nehme man eine 14cm Zielscheibe, hält sie ran und schneidet ein paar Schlitze hinein, so dass die Scheibe sicher hält. Die Abmessungen passen genau. ;)
    Da ein Diabolo die Pappe leicht durchdringt, nehme man nun ein altes T-Shirt und stopfe dieses in den Karton.

    Fertig ist ein 1a Kugelfang für die HW40 - und die Baguettes.

    Guten Appetit.

    :)

  • Also als Bleifreie Diabolos kann ich dir die H&N Field Target Trophy Green ans Herz legen. Eigentlich alle H&N Dia's. ansonsten musst du halt mal schauen was dir zusagt und testen... Probieren geht über studieren, Und frisch gewagt ist halb gewonnen ;)

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Du kannst dir auch für die HW 40 für fast kein Geld einen Schalldämpfer basteln, der dem Knall komplett eleminiert. Man hört dann nurmehr das Abzugsgeräusch, das man auch für Trockentraining hat (wenn man zur Hälfte öffnet bis der Abzug einrastet und wieder schliessen).

    Wenn du dann noch den Kufelfangkasten auspolsterst kann daneben sogar jemand schlafen :)

  • Schicke ich dir gerne per PM.
    Er ist sogar so dünn, dass man mit der offenen Visierung schiessen kann und kein RedDot oder ZF monieren muss.

    Man muss diesen aber jedoch vor jedem Spannen des Luftkolbens abstecken und nachher wieder anstecken (ist von der Dauer aber nicht der Rede wert).