Probleme mit Intel E8400 CPU - Core2Duo, 2 x 3Ghz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2011 um 16:53) ist von Patti80.

  • Vor ca 2 Wochen ist mir mein geliebtes Sockel 775 System mit einem E8400 Intel Prozessor relativ unangekündigt weggestorben. Es handelt sich im Detail um eine Core2Duo CPU mit 2 x 3Ghz für den Sockel 775 - Typ E8400, wie beschrieben.

    Nachdem ich nun mühselig alles im Ausschluss Verfahren Stück für Stück getauscht hatte kann es nur noch der Prozessor sein. Der Schaden äußert sich wie ein defektes Mobo, also man schaltet ihn ein und das System läuft kurz an und ist sofort wieder aus - das ist jetzt der Endstand. Etwas erstaunt verbuchte ich das jetzt unter PP, also persönlichem Pech. Nun mußte ich aber aus dem Bekanntenkreis just heute abend erfahren, daß einem Arbeitskollegen eben auch vor ca einer Woche sein Intel E8400 System weggestorben ist, Diagnose steht noch aus, benimmt sich aber soweit genau wie mein System, zumindest laut Beschreibung. Dann heute Abend bei einem anderen Bekannten... dessen E8400 macht gerade Zicken beim Booten, erkennt USB Tastatur beim Booten nicht und solche Späße. So fing es bei mir auch vor wenigen Wochen an.

    Das sind für meinen Geschmack dann doch etwas zu viele Zufälle und ich habe die Befürchtung, daß einige Intel E8400 CPUs von einem systemischen Fehler betroffen sein könnten. Wir erinnern uns Anfang diesen Jahres, als Intel sämtliche bis dato bereits ausgelieferten Sockel 1155 Boards zurück gerufen hat, da der SATA2 Controller im Chipsatz einen Fertigungs-Fehler hatte, der es sehr wahrscheinlich macht, daß der Controller ausfallen wird. Etwas ähnliches könnte ja ggf auch die älteren CPUs einer bestimmen Serie oder Charge betreffen? Wer weiß?

    Sehr auffällig ist: Alle drei Systeme sind ziemlich exakt gleich alt und machen nun auch sehr gleichzeitig Probleme. Da ich persönlich noch nie einen Defekt an einem Prozessor hatte kommt mir das schon sehr komisch vor. Fast als wäre die Alterung ein Faktor.


    Nun meine Frage an euch: Hat sonst noch jemand evtl Probleme mit seinem Sockel 775 System und einem Core2Duo E8400 Prozessor? Oder einem anderen C2D Prozi?
    Auffälligkeiten wären zb: Booten manchmal beim ersten mal nicht erfolgreich, System ist zwar an. Bildschirm bleibt aber schwarz, erst nach reseten oder nochmaligem Einschalten kommt er dann. Zusätzlich oder davon unabhängig: Probleme mit der USB Tastatur und / oder Maus, sie wird einfach nicht mehr erkannt und ist in Windows dann erst verfügbar nachdem man sie abgezogen und erneut eingesteckt hat.

    Wenn das System zuletzt lief, lief es fehlerfrei ( bis auf die USB Tastatur nicht-erkennerei beim booten und dem zweimaligen Booten ) , allerdings war dann von einem Tag auf den anderen Schluss. Ich habe den RAM getauscht, andere Bänke probiert, jeden Riegel einzeln... dann die Graka gegen eine garantiert funktionierende aus einem anderen Rechner getauscht, alle Geräte abgezogen inkl Brenner und Festplatten sowie sämtliche nicht benötigten Dinge außer Tastatur und Maus, andere Tastatur und Maus probiert etc. Ich habe das Netzteil getauscht gegen ein garantiert funktionierendes und sogar zuletzt ein exakt typengleiches Mainboard ( Asus P5QD Turbo - P45 Chipsatz ) aus Ebay gepoolt, der Fehler besteht, es kann also nur noch der Prozessor sein.


    Wenn jemand was ähnliches bei seinem Sockel 775 System beobachtet hat wäre das hilfreich für mich um das Geschehene richtig einschätzen zu können. Meine CPU hat übrigens die Chargennummer Q748 8A144 die anderen beiden Nummern der Systeme die ebenfalls ausgestiegen sind bzw jetzt identische Probleme machen kann ich rausbekommen. Mein System lief immer leicht übertaktet auf 2 x 3,6Ghz, also FSB 400Mhz statt der normalen 333Mhz @ 1,325V zuletzt statt 1,225V normal, die anderen beiden Systeme von denen jetzt eines ebenfalls toast ist waren allerdings nie übertaktet - nur das Alter ist fast identisch. Am Overclock scheint es daher vermutlich eher nicht zu liegen.

    Wenn da jemand was zu weiß, ich bin für jede Info dankbar ;^)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Guten Morgen Lt. Columbo,

    ich kann von exakt demselben Problem berichten. Jedoch ist dies bereits fast drei Jahre her. Zu der Zeit rüstete ich mein System auf und erwarb das Mainboard ASUS P5Q sowie den E8400 als CPU. Es war von Anfang an Glückssache, wie lange der Rechner dann lief, bevor er sich komplett abschaltete, als würde man den Stecker ziehen. Auch bei mir hat es ewig gedauert, den Fehler zu lokalisieren, weil ich nie gedacht hätte, dass die neue CPU defekt sein könnte.

    Der Händler, bei dem ich die Komponenten gekauft hatte, testete sowohl CPU als auch Mainboard, konnte den Fehler jedoch angeblich nicht reproduzieren. Ich gab jedoch nicht auf und rief direkt bei Intel an. Ich erreichte den Support, der irgendwo in England saß, jedoch deutsch sprach (jedenfalls so, dass man sie verstehen konte). Nach einigem Hin und Her teilten sie mir mit, dass die CPU wohl defekt wäre und ließen diese per Expressboten bei mir abholen. 3 Tage später bekam ich einen neuen E8400 und seitdem läuft alles prima.

    Als Fehler wurde wohl Intels E.I.S.T. - Technologie ausgemacht. Jedesmal, wenn die CPU versuchte ihren Takt zu ändern, schaltete sie sich aus. Warum? Niemand wusste das. Aber du hast ganz recht. Es ist die CPU.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

    2 Mal editiert, zuletzt von Patti80 (11. Oktober 2011 um 11:51)

  • Hi,
    Wie alt ist deine (oder die) CPU(s) denn? Ich würde jetzt mal so rund 3 Jahre schätzen, richtig? Wenn ich es noch richtig im Kopf habe waren die E8400 mit die ersten CPUs die in 45nm gefertigt wurden.
    Kann daher gut sein, dass die Lebenserwartung von denen nicht so hoch ist. Kleinere Strukturgöße + neue Fertigungstechnik= evtl. stärke Neigung zur Elektromigration = "schnellerer Tod".
    Das bei dir das OC evtl was dazu beigetragen hat kann sein, muss aber nicht. 400MHz @ 1,325V ist ja schon im oberen Bereich der VID Voltrange (0.85V-1.3625V).
    Die Lebensdauer von CPUs ist eh ziemlich variabel und hängt von vielen Faktoren ab. Früher ( P1, P2, P3) lag die mal im Schnitt bei 10Jahren+. Mittlerweile liegt sie bei 5 Jahren und wird noch weiter sinken (bis an die Garantiegrenze ran).
    Es ist zwar ärgerlich wenn eine CPU nach 3 Jahren stirbt aber nicht zu ändern und der hersteller wird sich da auch Nichts von antuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nysrogh (11. Oktober 2011 um 09:35)

  • Es ist zwar ärgerlich wenn eine CPU nach 3 Jahren stirbt aber nicht zu ändern und der hersteller wird sich da auch Nichts von antuen


    Wobei mir gerade eingefallen ist, dass Intel auf die Boxed-Versions seiner CPUs eine dreijährige Garantie gibt. Vielleicht hast du Glück Columbo? Ist es eine Boxed-Version? Hier mal der Link zu Intel:

    http://www.intel.com/support/de/processors/sb/CS-020033.htm

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Vielen Dank für Eure Hilfe soweit. Ja es ist die Boxed Version, aber die wurde schon im Februar 2008 gekauft... Damit hatte er die Garantiezeit leider dieses Jahr zu Beginn hinter sich. Da wird dann wohl nur eine neue CPU helfen... Das ist schon hart, ich hätte nie in Erwägung gezogen, daß die CPU defekt sein könnte, sowas habe ich wirklich noch nie erlebt. 8o

    Wie alt ist deine (oder die) CPU(s) denn? Ich würde jetzt mal so rund 3 Jahre schätzen, richtig?


    Ja ganz richtig, ziemlich genau gute 3,5 Jahre, die anderen beiden Problem Systeme aus dem Bekanntenkreis sind in etwa gleichalt. Einer glaube ich sogar aus der gleichen Charge. Die wurden damals von mir zusammen bestellt wenn ich mich noch richtig erinnere. Meiner war übertaktet, allerdings spannungsmäßig noch innerhalb der zulässigen Grenzen, der andere ist bei einem Kollegen in einem Mini Gehäuse und wurde nie overclocked.

    Aber dank euren Hinweisen weiß ich dann wenigstens daß ich mich nach einer nagelneuen CPU mit voller Grantie umsehen werde, denn der Gebrauchtkauf macht wohl eher keinen Sinn. Bei Ebay wollen die für teils gleichalte CPUs ab 70 Euro, meist um 90-100 Wenn ich da bedenke daß die CPU neu gerade mal 130-140 kostet sind das sehr schlechte Angebote...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • OK, Mist, eindeutig außerhalb der Garantie. Ich hatte damals den Eindruck, dass diese Mitarbeiter, die eigentlich englisch sprachen, sehr zuvorkommend und hilfbereit waren. Ich war wirklich sehr positiv überrascht, weil es ihnen wirklich darum ging, mir so schnell wie möglich zu helfen, so etwas erlebt man hier ja leider nur noch selten.

    Was ich sagen will: Vielleicht können die dir irgendwie ein Stückweit auf Kulanz entgegen kommen, wenn du ihnen schilderst, dass eine Reihe von CPUs der 8400er Reihe zur gleiche Zeit die Biege gemacht haben und denselben Defekt aufweisen. Richtig wahrscheinlich ist das bestimmt nicht, ich würde es aber wohl versuchen. Natürlich war dann die CPU nie übertaktet und lief ausschließlich mit dem Standardkühler;)

    Ansonsten würde ich auch bei einem 775er Board kein Geld mehr in eine neue CPU investieren. Die sind einfach viel zu übereuert für die Leistung ,die sie noch bringen. Selbst gebrauchte Exemplare wären mir da noch zu teuer.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Ja es ist die Boxed Version, aber die wurde schon im Februar 2008 gekauft... Damit hatte er die Garantiezeit leider dieses Jahr zu Beginn hinter sich. Da wird dann wohl nur eine neue CPU helfen... Das ist schon hart, ich hätte nie in Erwägung gezogen, daß die CPU defekt sein könnte, sowas habe ich wirklich noch nie erlebt. 8o

    Ja ganz richtig, ziemlich genau gute 3,5 Jahre, die anderen beiden Problem Systeme aus dem Bekanntenkreis sind in etwa gleichalt. Einer glaube ich sogar aus der gleichen Charge. Die wurden damals von mir zusammen bestellt wenn ich mich noch richtig erinnere. Meiner war übertaktet, allerdings spannungsmäßig noch innerhalb der zulässigen Grenzen, der andere ist bei einem Kollegen in einem Mini Gehäuse und wurde nie overclocked.

    Aber dank euren Hinweisen weiß ich dann wenigstens daß ich mich nach einer nagelneuen CPU mit voller Grantie umsehen werde, denn der Gebrauchtkauf macht wohl eher keinen Sinn. Bei Ebay wollen die für teils gleichalte CPUs ab 70 Euro, meist um 90-100 Wenn ich da bedenke daß die CPU neu gerade mal 130-140 kostet sind das sehr schlechte Angebote...

    Feb. 2008, das war ja kurz nach der Markteinführung. Erhöht die Chance das es da noch "Kinderkrankheiten" gegeben hat die jetzt zum Vorschein kommen. Auch wenn es hart klingt Intel (AMD auch) weiss warum sie "nur" drei Jahre Garantie geben. Sieh es einfach so, den Lebenszeitraum den der hersteller dem Prozzi sicher zugesteht hat er erreicht. Jeder Tag mehr war ein schönes Plus. ;)

    Das CPUs Defekte haben, hatte ich schon öfter (allerdings bei anderen CPUs /embedded Bereich). Bei einem Athlon XP T-Bred sogar privat. Der ist nach 14 Tagen sang und klanglos gestorben. Da er ein Tray Prozzi war, war auch nix mit Garantie. Seitdem gibt es bei mir nur noch Boxed CPUs.

    Bloss keine CPUs gebraucht bei Ebay kaufen, da weisst du nie was die schon mitgemacht haben. Schreiben können die Leute viel (nie OCed worden, lief bis zum Ausbau...), im schlimmsten Fall setzt man da Geld direkt in den Sand.

  • Ansonsten würde ich auch bei einem 775er Board kein Geld mehr in eine neue CPU investieren. Die sind einfach viel zu übereuert für die Leistung ,die sie noch bringen.


    Naja, das stimmt schon druchaus, Preis-Leistung stimmt einfach nicht mehr... aber bei mr hängt da noch ein ganzer Rattenschwanz mit dran. Es lägen sonst Netzteile, Boards, RAM, Festplatten und Grafikkarten ungenutzt herum. Da ist man dann schon durchaus versucht einmal die 140 Taler hinzulegen und ein komplettes System wieder hinstellen zu können. Bei HArdware ist das Zeug ja auch dermaßen schnell verlebt, wenn ich die Sachen jetzt nebenhin lege, will das in gut einem Jahr keiner mehr haben, da ist das dann dermaßen alt :)) Ich denke mindesten einen Rechner werde ich wieder aufbauen.


    Bloss keine CPUs gebraucht bei Ebay kaufen, da weisst du nie was die schon mitgemacht haben. Schreiben können die Leute viel (nie OCed worden, lief bis zum Ausbau...), im schlimmsten Fall setzt man da Geld direkt in den Sand.


    Keine Sorge, da besteht keine Gefahr ;) Bei den Preisen schon zweimal nicht. Für 30 Euro würde ich es mal probieren, aber nicht für 70 aufwärts :D

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Naja, das stimmt schon druchaus, Preis-Leistung stimmt einfach nicht mehr... aber bei mr hängt da noch ein ganzer Rattenschwanz mit dran. Es lägen sonst Netzteile,


    Es stimmt natürlich. Bei dem Wechsel zu einem der neueren Sockel würde zu dem neuen Prozessor auch noch ein Mainboard und unter Umständen DDR3 RAM dazukommen. Grafikkarte sollte aber nicht das Problem sein und Netzteile sind in 90% der Rechner sowieso überdimensioniert. Hier kommt es in den wenigsten Fällen auf die angegebene Gesamtwattzahl an, die das Netztteil angeblich liefern kann.

    Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass ein neuer E8400 erheblich günstiger wäre, auch wenn dieser immer noch überteuert verkauft wird. Wie gesagt, ich nutze diese CPU auch und bin vollkommen zufrieden mit der Leistung. Ich würde auf jeden Fall trotzdem einmal bei Intel anrufen und denen den Fall schildern. So nach dem Motto: Du seist total enttäuscht, jahrelang zufriedener Intel-Kunde, das soll auch so bleiben eigentlich, bei mehreren Bekannten genau der gleiche Defekt, zur gleichen Zeit usw. Wer weiß? Vielleicht bringt es was. Wenn nicht, hast du wenigstens alles versucht.

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Versuchen würde ich es auch mit dem Anruf. Wenn das Boxed CPUs wahren/sind und du womöglich sogar noch die Boxedkühler hast ( kann sein das die nach der Kühler SN fragen) stehen die Chancen nicht so schlecht, dass da was auf Kulanz gehen kann.
    Hab ähnliche Erfahrungen schon mit WD und zuletzt mit ROCCAT gemacht. Lieb fragen, Entäuschung kundtuen und da geht oft viel.

  • Hallo,

    ich habe gerade mal meinen PC nach den damaligen Kontaktaufnahmen mit dem Intel-Support durchforscht. Da hab ich den Link zu der Telefonnummer wieder entdeckt. Ist eine Nummer aus Frankfurt aber man landet trotzdem in England. Hier der Link, falls du da mal anrufen willst und ein bisschen "auf die Tränendrüse drücken magst";)

    http://www.intel.com/p/en_US/support/contact/phone/emea

    Wenn ich mich recht erinnere, bekommst du dann eine Email von denen, in der dir dir einige Fragen stellen. Sie wollen rausfinden, ob du wirklich alles andere als Fehler ausgeschlossen hast. Ganz wichtig: Schon am Telefon musste ich sämtliche Nummern, welche sich auf der CPU befanden, angeben. Die am besten vorher entziffern, diese zu lesen, ist manchmal eine Herausforderung;) Und, wie Nysrogh bereits sagte, sie wollen auch die SN von dem Boxed-Kühler erfahren. Wenn du da anrufst, sei so nett und halte uns auf dem Laufenden.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld