A&K M249 MKII - Top oder Flop?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2011 um 21:00) ist von huntertech.

  • Hallo,
    wie einige sicherlich mittlerweile gemerkt habe, beschäftige ich mich in letzter Zeit viel mit Airsoftguns und kann garnicht genug Informationen sammeln. Bei meinen neuesten Recherchen ist mir die A&K M249 in der MKII-Version aufgefallen: 6kg schwer, 1m lang, über 10 Schuss/Minute, 0,49 Joule und ein 2500er Boxmagazin. Und das ganze für 300€! Wäre also preislich durchaus in meinem Rahmen und würde somit bei mir in Konkurrenz mit der King Arms Colt M4 GBB sein.

    Habe mir stundenlang Reviews durchgelesen (unter anderem auch dieses hier: Klick!) und was ich so gelesen und gesehen habe, streiten sich die Geister. Die einen haben keine Ahnung von der inneren Technik und sagen: "Man geil, es ist schwer, es ist lang und sieht super aus!". Die anderen (wie oben erwähntes Review) machen einen technisch fortgeschritteneren Eindruck und sind der Meinung, dass die Innereien nicht die Besten sind, aber mit einigen Modifikationen die Waffe ganz gut läuft, aber noch gut verbessert werden kann. Und wieder andere (z.B. diverse Review-Kommentare) sind recht enttäuscht und zählen einen Fehler nach dem Anderen auf.

    Kennt jemand diese Waffe bzw. kennt sich jemand gut genug aus, um von den Bildern und dem Text des verlinkten Reviews erkennen zu können, ob die Gun etwas taugt? Sie soll nicht auf irgendwelche Skirms mitgenommen werden, lediglich ihre Kugeln richtung anderes Gartenende befördern.


    Entschuldigt, dass ich hier ein Thema nach dem anderen eröffne und nach immer anderen Waffen frage, aber jetzt habt ihr mein Interesse ja doch geweckt :D . Danke schon mal an alle, die auch dieses Mal wieder ihr wissen preisgeben! :thumbsup:

  • Hallo,
    die Fehler die dort beschrieben sind kann ich kaum bestätigen! Das Hop Up musste ich unterfüttern und am Microfon vom Magazin etwas Schaumstoff entfernen damit es reagiert. Im Review steht:

    Gears nicht gefettet... waren bei mir sehr gut gefettet!
    Schalter/Kontakt 3mm zu lang... war bei mir nicht!
    Spalt im Zylinder wo Luft entweicht... hatte ich auch nicht!


    Im Grunde nur etwas am HU machen.... und Spass haben ;) Ich hab erst ca. 14.000 Schuss durch, da gabs keine Probleme. Member Christian nutzt die wohl häufiger, kann dir sicher auch was dazu sagen.

    Gruß, David


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich kann die Aussagen nur bestätigen. Mein MKI hatte nur ein Problem mit dem Hop Up. Ein kleines Plastikteil untergeschoben und gut wars. Evtl kann man in ein anderes Hop Up von CA investieren.

    Das Die Magazinbox förderte nicht zuverlässig was aber nicht am Mikro lag. Der Spalt zwischen den Plastikhälften war zu groß, ein nachbearbeiten erledigte das Problem und nun führt die Magazinbox sauber zu.

  • In einem der unzähligen Review-Videos hat auch jemand (schien Fachwissen zu haben) gesagt, dass eben die diversen Probleme mit neuen Versionen der Gun behoben sein sollen. Das verlinkte Review ist von Januar 08, vielleicht noch mit einer alten Version.

    Hop-Up... werde ich wohl kaum brauchen. Bei mir wird das Baby wohl eher Dauerfeuer auf einen maximal 10 Meter entfernten Wassereimer mit Kugelfang feuern und auf die Distanz greift natürlich noch kein Hop-Up der Welt (v.a. keines, dass zu schwach ist, wie dieses hier). Wenn ich eines Tages mal auf Skirms gehen werde wird es vielleicht interessant. Kann man da etwas zu den Hop-Ups sagen, also welche könnte ich verwenden und welche sind empfehlenswert?

    Zerlegen werde ich das gute Stück wohl sowieso, einfach mal um zu gucken, welche der Fehler nun da sind und welche nicht. Konnte ja schon so einiges mitnehmen, z.B. bekommt man mit etwas Feilarbeit das Magazin deutlich einfacher dran (erst an die Waffe und dann an die Feeding-Unit) oder bei häufigen Jams mal den kompletten Übergang von Magazin zur Waffe überprüfen.

    Aber das Magazin habe ich noch nicht ganz verstanden: Wenn es auf "Auto" steht, drückt es dann dauerhaft Kugeln rein? Ist das nicht schädlich für die Waffe, wenn man dann mal ein paar Sekunden/Minuten nicht schießt? Und ich habe auch gelesen, dass bei "Sound Control" das Magazin erst 1-2 Sekunden Zeit braucht, um zu feeden. Stimmt das auch?

  • Hallo,

    also ich habe das Teil recht häufig in der nutzung.
    Die Punkte oben hatte meins alle nicht. Auch das Mikrofon funktioniert gut. Einzig wenn viele (wir sind in einer Halle) schiessen scheint es aussetzer zu geben.

    Bisher tauchte an Problemen nur ein loser Griff, das abfallen der Laufarretierung (ist ein Sicherungsring verloren gegangen) und ein mal klemmende BB´s in der Zuführung vom Magazin auf.

    Das mit dem Klemmen war aber eher Billige Munition die Bruchstücke von BB´s enthielt.

    Ich nutze die Waffe im ziemlich rauhen "Einsatz" ohne sie zu schonen.
    In anbetracht der bisher aufgetauchten Probleme in relation zur Nutzung würde ich diese Waffe immer wieder kaufen.
    Das geht mir lang nicht bei allen meinen Softair´s so.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Okay, danke dann soweit. Kann noch jemand etwas zu meiner Magazin und der HopUp-Frage sagen (s.o.)?

    Scheint ja, als hätten sich meine anfänglichen Bedenken, dass hier mehr Geld in das ganze Metall geflossen sind als in die Technik darin somit erledigt. Kann noch jemand etwas zun den Innereien in ungetuntem Zustand sagen? Also abgesehen vom Hop-Up, also mehr in Richtung Gearbox, Motor und Piston. Habe gelesen, dass die GB recht hochwertig aussieht Review wurde vor Langzeittest geschrieben), der Motor für seine rund 10 rpm ganz gut laufen soll, der Piston aber nur so eben empfehlenswert sei...


    Achja, wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus? Ist hier ausreichend Versorgung (incl. hochwertigerer Nachrüstteile) vorhanden?

  • Sodelchen, kurz was von mir:

    So wie sie ausgeliefert wird ist es meiner Meinung nach total murks. Meine war durch die Feder gedrosselt, sprich eine abgeschnittene Feder drin. Die war aber einfach zu kurz so dass sie sich frei vor und zurück bewegen konnte.
    Naja, ne M70 Feder hat dann das Problem behoben.
    Gears sind wie sie Stock ausgeliefert werden was das Shimming angeht deutlich verbesserungswürdig. Ansonsten sied die Internals für ne Chinagun schon ganz recht. Wenn was kaputt geht wird es eben gewechselt.

    Die beste Lösung fürs Magazin finde ich es mir dem Trigger zu koppeln, sprich sobald der Trigger gedrückt wird springt auch das Magazin an.

    Gruß Sebi

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Wann hast du deine Waffen denn gekauft? Gerade zum Shimming habe ich nur Positives gelesen und zur Feder eigentlich auch nichts Negatives (außer, dass sie bei Elias zu leise ist).

    Und wie koppelst du denn Box und Trigger? BTW: Es hat immernoch keiner eine Antwort auf meine Fragen diesbezüglich gegeben ;(

  • Hallo,

    also meine ist noch so wie gekauft.
    Ich habe nichts geändert und es geht. Wenn man die Probleme wie beschrieben mit dem Magazin hat kann man den Schaumstoff am Magazin raus nehmen und gut.

    Bisher und ich befasse mich nun schon etwas damit sehe ich gerade bei dem Teil keinen tuning Bedarf. Es sein den man brauch was illegales also mehr Leitung...

    Gruß Christian

    PS: Am Mag ist eine scheinbar Klinkenbuchse für einen Abzugsschalter. Damit kann man das Magazin auch steuern.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Jo,
    ist ne 3,5mm Klinke...da gibt es extra Schalter für. Soundaktiviert funzt aber nun super... und wenn es nicht stört auf Dauerfeeding. Da ist sone Art Rutschkupplung... wenn der Federschlauch voller BB´s ist werden keine weiter rein gedrückt, es klackt jalt blöde. Möglichweise muss man was verändern wenn man die "normal" stark ist da mehr Belastung.... aber in der 0,5J Version braucht man nicht groß was machen. Preis/Leistung stimmt hier völlig. Nur optisch sieht die Neu zu unecht aus, einfach nen leichten used look verpassen ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wie schnell ist denn jetzt die Reaktion von der Box auf den Trigger, wenn man auf "Sound Control" hat? Und welches HopUp würdet ihr mir empfehlen?


    Bei deiner Gun sehe ich jetzt keinen wirklichen Used-Look (sieht aus wie neu :D ). Habe jetzt gedacht, ich schleif das Ding einfach etwas (im Gesamten)an den Kanten an, am Magazin und v.a. am Zeibein, dann ist schon gut.

  • Also die Nachführung über das Mikro angesprochen geht los sobald das Teil das Rattern höhrt. Klappt gut.
    Letztlich sehe ich keine Veranlassung was zu ändern.


    David, meine liegt im Harz aber wenn ich die so sehe hat die fast schon mehr "used look" wie deine. :D

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hm, da sich anscheinend alle hier über ihre Gun ausgelassen haben, mache ich das einfach so: Ich werde mir das Teil dann möglichst bald holen und hier einfach meine Erfahrungen, ggf. mit Bildern reinstellen.