Küchenmesser - Frage an die Profis

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2011 um 19:59) ist von Morty01.

  • endlich habe ich mich entschlossen, diese drei Messer für immer aus der Schublade zu verbannen. Und jetzt liegen sie auf dem Küchentisch...vor Jahren mal bei Möbel Wallach gekauft und seitdem nicht benutzt. Denn auch nach mehreren schärfversuchen hat sich herausgestellt, das man mit einem Tortenheber besser schneiden kann als mit diesem Schrott. Nun meine Frage: Kann man damit noch irgendetwas anfangen, z.B. härten oder soll ich die besser gleich als Müll entsorgen? Jeder gute Vorschlag ist hier willkommen.

  • hmm... sehen wirklich nicht so qualitativ aus... der Stahl ist wsl ziemlich weich oder?

    Ich würde die Klingen nehmen und selbst daran rumschleifen, härten kannst vergessen denk ich.

    Oder das breite Messer zum Tortenheber umfunktionieren :thumbsup:
    Und anschließend EIN gutes Küchenmesser kaufen, das tuts auch vorerst.

    Das Wasser ist trüb,

    Die Luft ist rein,

    Franz-Josef muss ertrunken sein.

  • Ich würde die Klingen nehmen und selbst daran rumschleifen, härten kannst vergessen denk ich.

    Genau! Aus der breiten Klinge lassen sich bestimmt ein oder zwei schöne neck knifes schleifen... oder sowas wie der Simbatec card skinner.
    Einfach mal probieren ...

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Bestenfalls als Bastelmaterial. Der Stahl wird nichts taugen und härten kannste da auch nichts.
    Je nach Breite kannst du da nen Flaschenöffner draus schleifen oder so ^^

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • kannst vergessen das is sicher 0 8 15 Stahl. In der Arbeit haben wir solche Teile auch im Aufenthaltsraum. Du kannst die weder härten noch richtig schärfen. Weg damit

  • und sowas nennt sich "professional sharp line" und besteht angeblich aus X40CR13. Das glaube ich nur wenn das die Kurzformel für Eisen ist.
    Vielen Dank für Eure Anregungen und Einschätzungen.
    Ich werde deshalb in Kürze folgenden Versuch nachreichen: Lassen sich die Klingen verbiegen oder brechen sie ab ?
    Ich geh davon aus, das sie sich erst verbiegen lasen und dann irgendwann abbrechen.

  • naja die Klingen werden net so schnell brechen denke ich. Da der Stahl mit sicherheit nicht hart ist. Sie verbiegen sich bestimmt super aber brechen wird schwer. Das X 40 gibt so weit ich weiß an das die Klinge eine Härte von ca 40HRC hat was im Endefekt nichts ist.Geeignete Messer für die Küche fangen bei mindestens 50 an. Und ein gutes Kochmesser mit dem man lange Freude haben will sollte mindestens 55HRC haben

  • für den Garten gibt es speziellere Werkzeuge im Baumarkt. Die Gefahr das hier die Klingen unkontrolliert abbrechen ist zudem einfach zu groß.

    Man kanns auch übertreiben.

    Überquerst Du auch manchmal eine Straße? Oder ist das auch zu risikoreich?

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg