PK 380 soll leise sein, Schalldämpfer gesucht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2011 um 20:41) ist von DarkSolja.

  • Hallo Ihr lieben Co2air User,

    hab mir heute die wunderschöne PK 380 beim örtlichen gegönnt und bekam durch diverse Internet Videos die Idee das Ding doch leise zu bekommen.

    Muß ja nicht jeder mitbekommen wenn ich just for fun mal ein paar Magazine in meiner Wohnung verballere.

    Auf der Kotte Zeller Seite hab ich jedoch bei den Schalldämpfern nichts passendes gefunden.

    Hat irgendjemand nen Tipp für mich?

  • Für die PK 380 gibt es keinen zugelassenen Schalldämpfer.
    Aber sowohl der Umarex wie auch der von Röhm ( Sicherheits Kompensator ) sind nur für ein paar Schüsse gedacht um die Waffe zu überprüfen.
    Such mal nach dem Begriff " Knallkasten "


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • auf youtube gibt es sogar ne anleitung wie man ein Knallkasten bauen kann... einfach ein großen papkarton nehmen und mit zeitung ordenlich verkleiden.... natürlich ein loch lassen damit man das gute stück "reinhalten" kann ^^

    edit: ich war mal so frei....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier steht alles ,was du wissen must.

    Knallkasten


    MfG,
    HW 75.

    PS: Hier noch ein Wort der Warnung , ein Knallkasten oder auch ein Schalldämpfer entbindet NICHT von der Pflicht einen angemessenen Gehörschutz wie den Peltor Optime 3M zu tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 75 (23. September 2011 um 17:16)

  • Vor ca. 3 bis 5 Jahren hab ich an Sylvester ca. 10 Schuss aus meiner GPDA abgefeuert, vollkommen ohne Gehörschutz. Danach hab ich sofort aufgesetzt. Echt übel wie schädlich das für das Gehör ist.
    Bin Mechaniker von Beruf und hab täglich mit Flex und Co zu tun.....da ist auch der Gehörschutz voll im Hinterkopf und bei Bedarf nicht weit weg um ihn zu benutzen :^)


    Knallkasten ist mir nicht unbekannt, und ich hab es in den Videos über den 1000 Schuss test gesehen.


    Aber ehrlich gesagt eher ne Lösung die relativ unkamott ist wenn es darum geht die SSW auch mal just for fun abzufeuern.
    Vll. mal aus dem Holster ziehen und paar Schüsse abgeben.

    Im Prinzip die Sachen die man an Sylvestern gern macht, ausprobiert und einfach am rumspielen ist.

    Also ich bin KFZ Mechatroniker von Beruf, und für mich wäre es ein leichtes mir nen Adapter zu bauen um nen original Dämpfer von Umarex dran zu bekommen.

    Ich frag mich nur, ob das dann technisch Sinn macht. Nicht, daß ich mir aufgrund eines Schalldämpfers der nicht für die SSW zugelassen ist auf Dauer diese überstrapaziere oder sonstige Schäden hervorrufe.

    Muß mal die Tage mit der Schublehre und ner Gewindefeile die genauen Masse ermitteln um sagen zu könnnen, ob der Schalli von Umarex überhaupt technisch anschraubbar ist.

    Schublehre hab ich grad nicht zur Hand, ist eingesperrt in meinem Werkzeugkasten :thumbup:

  • Ich brauch wohl nicht zu erwähnen ,dass jeder Schuss ohne ausreichenden Gehörschutz ,der Letzte fürs Gehör sein kann , es können Schäden wie Taubheit , Tinnitus , Kanlltrauma usw auftreten und das wie schon gesagt nach dem ERSTEN Schuss , dann meist dauerhaft und unheilbar , allso seit bitte vorsichtig wenn ihr mit Schreckschusswaffen hantiert , Gehörschäden gehören zu den häufigsten Verletzungen beim Schießsport. Will hier keinem Angst machen ,aber man sollte schon wissen ,was man da in den Händen hat , um geeignete Schutzmaßnamen in die Wege zu leiten.


    MfG,
    HW 75.

  • Vll. mal aus dem Holster ziehen und paar Schüsse abgeben.


    Mach da mal ein Foto von :D

    Ein paar Schuss hält deine PK 380 wohl aus.
    Aber der SD ist eben nicht dazu gedacht ganze Magazine durch zu husten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @ HW 75
    Da geb ich Dir vollkommen recht!


    Ich werd auch definitiv nicht mehr ohne Gehörschutz ne Platzpatrone abfeuern.

    Als ich das damals ohne Gehörschutz gemacht habe war ich auf befriedetem Besitztum, mehr oder weniger im freiem aber links von mir ne große Halle. Und die hat den Knall so krass zu mir reflektiert, daß eben nach paar Schüssen der Punkt erreicht war wo ich ohne Gehörschutz nicht weiter schiessen konnte.

    Mit ner echten war ich davor auch mal in nem Schützenverein testweise tätig, ner Glock 17. Da ging natürlich garnix ohne Gehörschutz.
    Deswegen hab ich eventuell die SSW ein wenig unterschätzt. Die ist definitiv lauter als man es sich als Normal-Sterblicher so vorstellt :|

    Pupsnase:
    Fotos eher schwierig....allein sich selbst zu fotografieren mein ich.

    Mir schwebte eh im Hinterkopf, daß ein Schalldämpfer ein Verscheißteil ist...

  • Also was den Gehörschutz angeht ... naja, ich habe SSW bisher immer ohne geschossen, allerdings nicht sehr oft.

    Bei der Bundeswehr haben wir etwa alle 4 Wochen einen "neuen", besseren Gehörschutz bekommen, von Tannenbäumen über Comfit, und und und ... bis hin zu den Mickymäusen.

    Ich scheine da aber recht unempfindlich zu sein, denn ich habe mal auf ner Übung 10m neben nem schiessenden Panzer (!) gestanden, einem Gepard, der mit Kaliber 35mm an der Ostsee gefeuert hat.
    Da sind mir doch echt die Ohren abgefallen - und mein Chef hats auch gesehen und hat mir einen tierischen Anschiss verpasst.

    Aber Schäden hatte ich anschliessend keine, nicht mal ein Klingeln.
    Aber ich weiss dass Kameraden nach dem G3-Schiessen tagelang aufs San-Revier mussten und ne Infusion bekamen wegen Knalltrauma.

    Auf nem Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr wars ähnlich. Der Panzer stand HINTER einem Haus, so dass man ihn nicht mal sehen konnte, und trotzdem war der Knall kaum zu ertragen.
    Unnötig zu erwähnen, dass vorher an die Besucher kein Gehörschutz ausgeteilt wurde...

    Was nehmt ihr denn für Gehörschutz? Also Mickymäuse finde ich persönlich für ne SSW übertrieben.
    Die habe ich aber bei den Scharfen im Schiessverein getragen.