Dringende Frage zu Reizstoffmunition Kaliber .315

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2011 um 16:13) ist von Knallebum.

  • Sie ist u.a. deshalb nicht so gut geeignet, weil der Magazinauslöser zu leichtgängig ist, bzw. das Magazin zu leicht aus dem Schacht gleitet. Da bislang nur HW94-Tests mit WADIE Abwehrkartuschen getestet wurde, ist es schwer da eine Aussage zu treffen. Ich hab leider vergessen mir die Walther ProSecur zu bestellen, sonst würd ich sie mal in die HW94 stecken. ;^)

  • ganz erlich würd mich aber auch mal interessieren ob es für die HW94 gut funktunierende Abwehrkartuschen gibt! ?( die wadie's haben ja bei bfgguns im vid total versagt :thumbdown:

    Es gab doch mal spezielle CN Kartuschen EXTRA für die HW94. Problem war halt nur, dass der Wirkstoff lediglich CN war.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Mich wundert es das damals so in denn 90er Jahren Nur CS u CN gab und das CS als ultimative Abwehr Munition Dargestellt wurde ,und es bei betrunkenen und Drogen berauschte wirkt!!! und das CN gas nicht so effektiv sei zur SV also CS =effektiv , CN =wirkungsloss.... CS wurde einfach hochgelobt.

    Und heute ist PV total effektiv und CS soll plötzlich Teils wirkungslos sein bei bestimmten Leuten!??? :S

  • Naja zu CS im Vergleich zu CN mal Folgendes:

    Ist CS ähnlich gefährlich wie CN?

    CS gilt als zehnmal gefährlicher verglichen mit CN. CN wiederum ist zehnmal giftiger als Blausäure, wie man aus den MAK-Werten ersehen kann. In erster Linie wird CS über den Atmungstrakt absobiert, aufgrund seiner lipohile kann es aber auch – im Unterschied zu CN – durch die Haut aufgenommen werden. Bei der Hydrolyse von CS zu Ortho-Chlorbenzalehyd entsteht im Organismus auch Malo-o-Nitril, das weiter zu Kohlendioxid und Zyanid abgebaut wird. Es entsteht nach CS-Applikation also letztendlich Blausäure im Körper. Die letale Wirkung von CS lässt sich in Tierversuchen durch Zugabe von Thiosulfat vermindern. Kinder und Frauen, die empirisch eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Blausäure haben, sind auch höher durch CS gefährdet als Männer. Raucher andererseits sind durch ihre körpereigenen Sulfit-Vorräte mehr gegen Blausäure geschützt; sie können Zyanid eher zu Rhodanid entgiften. CS wirkt weiterhin als Inhibitor vieler Enzyme, so der Cytochrom-Oxidase, der Pyruvat-, Succinat-, Lactat-, Malat- und Glutamat-Dehydrogenase. Die toxische Reizschwelle beträgt 0,05 mg/m3, die Unerträglichkeitsgrenze 0,38 mg/min/m3.

    Welche Symptome beobachtet man bei der CS-Vergiftung?

    Die wichtigsten Symptome sind:

    - Tränen plus Lidkrampf,
    - Bindehautentzündung,
    - eventuell Hornhaut- und Linsentrübung,
    - Erstickungs- und Panikgefühl,
    - Lungenödem, bei Asthmatikern Gefahr eines Anfalls,
    - Kopfschmerzen und Schwindel,
    - Unfähigkeit, zielgerichtete Wahrnehmungen vorzunehmen.

    CN ist älter als CS und CS sozusagen die Weiterentwicklung. Es gab/gibt noch CR das wird aber nurnoch von englischen Spezialeinheiten eingesetzt. Dieses ist extrem effektiv (bis zu 30min vollständige Blindheit) aber auch extrem gefährlich was Mortalität und Langzeitschäden angeht.
    Bei CS war schon immer bekannt, das es gegen berauschte Leute keine gute Wirkung hat (ebenso bei CN).
    Was mich sehr wundert ist das zwar PV Patronen auf dem Markt sind aber keine Senföl Produkte. Keine Habaneroprodukt hat die selbe Wirkung wie echtes Wasabipulver. Wenn das zur Paste angerührt wird tragen die Köche Handschuhe, Staubschutzmasken und Schutzbrillen weil selbst kleinste Mengen auf der Haut zur Verätzungen/Verbrennungen führen können, eingeatmet gehen die Reaktionen vom unkontrollierten Husten, Atemnot, Erbrechen bis zum Schock, und wenn man es in die Augen bekommt sieht man definitv Nichts mehr (für die nächsten 10-30min).
    In einer japanischen Gameshow musste ein Teilnehmer eine mit Wasabipulver gefüllte Frühlingsrolle essen. Ergebnis nach dem zweiten Bissen ist er zitternd, röchelnd und erbrechend zusammengebrochen und musst mit einem schweren Schock ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nysrogh (21. September 2011 um 11:33)

  • Nysrogh,

    vielen Dank, für diese umfassende und wissenswerte Zusammenfassung.

    Du hast nun einige Sachverhalte dargestellt, von denen ich bisher nicht die geringste Ahnung hatte.

    Woher stammt deine Fachkompetenz, bist du Chemiker?

  • Gerne, hab ich jetzt aber nicht selbst geschrieben sondern nur an der richtigen Stelle rausgesucht und c&p gemacht. Nee Chemiker bin ich (leider) nicht. Meine Berufsausbildung war CTA (Chemisch-technischer-Assistent) musste/habe dann aber vom Chemiebereich in die Informatik umgeschwenkt und arbeite jetzt im R&D Bereich. Allerdings sind das genau die Sachen die einem mit 16-19 In der Ausbildung am besten hängenbleiben ...neben Sprengstoffen und so nem Kram. ^^ :)

  • Ich finde was die "Unwirksamkeit" von CS angeht wird auch gerne mal übertrieben.

    ...vor vielen Jahren meinte mal ein Bekannter mit ner RG8 "rumspielen" zu müssen. Es war Wochenende, und das eine oder andere Bierchen wurde getrunken (allerdings NICHT von dem Schützen, der musste noch fahren).

    Dann passierte es: PENG! Eine 8mm CS Patronen hat den Raum (ca. 25qm gefüllt). Keiner der Anwesenden - mich eingeschlossen - hat es im Raum danach ausgehalten.

    Alle waren ziemlich angeschlagen.

    Ich für meinen Teil kann die These "CS zeigt kaum Wirkung bei Alkohol" absolut NICHT unterschreiben.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.